Alle Lampen doppelt in der Alexa App

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Asmod280672
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Aug 2017, 23:34

Di 29. Aug 2017, 23:42

Hallo Forenmitglieder. Was das Thema Smart Home angeht bin ich neu, also noch ziemlich unbedarft. Mein Problem ist folgendes: ich habe die Alexa App installiert und in unserem Haus befinden sich aktuell 2 HUE Lampen. Eine im Flur und eine im Hof. Beide Lampen werden ständig doppelt in der App erkannt, was dazu führt das beim Aufruf über Echo/Dot eine Meldung von Alexa kommt das mehr als ein Gerät mit dem entsprechenden Namen gefunden wurde. Wenn ich in der Alexa App die doppelten Einträge verwerfe, geht es eine Zeit kang, bis die Geräte automatisch wieder doppelt gefunden werden. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte???
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 30. Aug 2017, 04:13

schon einmal den support bemüht ?!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Asmod280672
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Aug 2017, 23:34

Mi 30. Aug 2017, 09:10

Nein. Welcher Support wäre das denn? Der von Philips, oder der von Amazon? Ich denke beide Teams würden jeweils auf den anderen Support verweisen, daher ja auch der Thread hier im Forum. Durch die Vielzahl an Usern traue ich dem Forum wesentlich mehr Skills zu, wie jedem Support.

Kleiner Nachtrag: Ich habe in der HUE App die Zimmer gelöscht. Die Lampen werden weiterhin in der HUE App gefunden. Und siehe da, Alexa App findet nur noch die beiden Lampen, keine doppelten Einträge mehr. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das ich die Lampen über die HUE App nicht mehr ein und ausschalten und auch keine Farben über die HUE App einstellen kann.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 30. Aug 2017, 09:57

Du darfst die Lampen nicht wie die Zimmer nennen. Genau genommen waren die Einträge nicht doppelt, es gab jeweils ein Zimmer und eine Lampe mit demselben Namen.
Nenne die Lampen selber z.b. in F1 und H1 um und erstelle dann die Zimmer Flur und Hof, denen du die jeweilige Lampe zuweist.
Dann werden in Alexa die Lampen F1 & H1 eingelesen und die Zimmer Flur und Hof. Somit kannst Du dann per Hue App und mittels Alexa schalten, ohne dass Alexa durch doppelte Namensgebung auf die Bretter läuft.
Zuletzt geändert von luigidc am Mi 30. Aug 2017, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

ConTour
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2017, 20:32

Di 28. Nov 2017, 21:25

Hallo Zusammen,

Same here.

PROBLEM
Wenn ich eine neue HUE Lampe in der HUE APP hinzufüge, erkennt die Alexa App diese doppelt.

BEISPIEL
Hinter dem überdimensionalen Bild im Wohnzimmer habe ich 4m Light Strips angebracht. In der HUE App haben diese in den Lampeneinstellungen den Namen „Bild“. In den Zimmereinstellungen habe ich die neue Lampe ebenfalls „Bild“ genannt und das Zimmer „Wohnzimmer“ zugewiesen. Wie Luigidc schon geschrieben hat, war das mein Fehler.

LÖSUNG
Gelöst habe ich es dadurch, dass ich in der Alexa APP den 2. Eintrag in Geräte „Bild“ erst umbenannt und dann deaktiviert habe (kein Muss, ist nur aufgeräumter). Dann -wichtig- habe ich dem ersten Eintrag „Bild“ einen anderen Namen gegeben. In dem Fall einen, der nicht mal annähernd dem bekannter Geräte in der HUE APP ähnelt. Bei „Bildleuchte“ kam Alexa nicht klar, mit „Empire“ hingegen schon. Nun kann ich Alexa ohne Probleme anweisen, die Hintergrundbeleuchtung des New York Bildes anzusteuern.

MOTIVATION
Die Lösung von luigidc ist sicherlich eleganter. Für mich war es aber wichtig, dass ich den Lampen in der HUE APP keine kryptischen Abkürzungen gebe, um hier immer zu wissen, welche Leuchte wo ist. Ich habe mittlerweile 15 HUEs, viele im gleichen Zimmer...
Und letztendlich um nicht Gefahr zu laufen, bei der Konfiguration im HomeKit von Apple durcheinander zu kommen.

Viele Grüße,
C. on Tour
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information