"Das Gerät ... reagiert leider nicht" aber der Befehl wird trotzdem korrekt ausgeführt

Benutzeravatar

Medio74
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mär 2017, 11:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 27. Mär 2017, 13:22

Okay nach dem ich das hier gestern mit dem IFTTT gelesen habe ins Netz gegangen und versucht zu erlesen, wie ich das ganze einrichte. Dabei bin ich dann auf ein Bericht gestoßen, der besagt hat das es leichter wäre das ganze mit Yonomi Skill eingerichtet zu bekommen. Also mir da wiederum ein Account erstellt (von dem ich nicht weiß, wie ich diesen jetzt wieder lösche) und versucht diesem mit dem Philips Hue zu koppeln. Da mein Schul Englisch echt mies ist und ich hier nicht richtig weiter kam, habe ich es in der Yonomi App so verstanden, das ich mich in der Philips Hue App erst mit dem Account verbinden muss um mich dann per Connect in der Yonomi zum Server koppeln zu können. Ging natürlich nicht --- und dann plötzlich konnte meine Android Hue App meine Hue Bridge nach dem finden nicht mehr mit dieser verbinden. Fast verrückt geworden, da ich jetzt gar keinen Zugang mehr zur Hue Bridge hatte. Also Hue Gen2 App von dem Android Smartphone gelöscht und mich für die Installation der Philips Hue App Gen1 entschieden die ja laut Entwickler nicht mehr weiter entwickelt wird und dazu rät die Hue Gen2 App zu installieren.

War das die Lösung ?
Scheinbar ja denn nach installieren und verbinden der Philips Hue App Gen1, wurde ich plötzlich darauf hin gewiesen, das ein Firmware Update für die Hue Bridge vorhanden ist und ich dieses installieren sollte (Hue App Gen2 die ich bisher täglich genutzt habe, verrichtete zwar immer zuverlässig seinen Dienst,wies mich aber nie auf dieses Firmware Update drauf hin.)
Lange Rede kurzer Sinn, seit dem jeder Befehl ein Treffer, Alexa schaltet die Lampen sofort ein, Szenen z.b. Alexa : schalte Frühlingsblüten im Wohnzimmer ein sofortige Reaktion Alexa bestätigt mit Ok.

Ausserdem hat die Philips Hue App Gen1 eine Option um nach Firmware Updates suchen zu lassen, die Option habe ich in der aktuelleren Hue App für Android noch nicht gefunden. Sollte das Firmware Update die Lösung meines (vielleicht auch euren) Problems gewesen sein ? Ausserdem habe ich die Hue Bridge auch einmal Stromlos gemacht, was letztendlich zur Lösung geführt hat, kein Plan hoffe aber das dieses in Zukunft auch dauerhaft so bleibt.

Fazit : Scheinbar meiner Alexa unrecht getan, war wohl ein Problem der Hue Bridge.
Sorry Alexa
0 x
Benutzeravatar

Gerasimir
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 07:12

Mi 19. Apr 2017, 07:30

Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem.
Jede lampe oder Szene die ich über den Hue Skill schalte wird ca 10 Sekunden verzögert ausgeführt. Ebenfalls mit der Meldung: "Das Gerät xy reagiert nicht".Dann dauert es einige Sekunden und erst dann wird das Licht geschalten.
Schalte ich die Lampen direkt über Alexa wird es sofort ausgeführt.
Der Tip hier mit der neuen Firmware der Bridge hat mich aufhorchen lassen..
Meine Bridge Firmware ist 01036659
Wenn ich in der App auf Versionshinweise gehe,, wird als aktuellste Version für diese Bridge 01038390 angezeigt und in den Versionshinweisen unten sogar 01039019
Aber selbst über die Hue laps Seite wird bei der überprüfung angezeigt dass alles auf neuestem Stand ist.
Hat jemand einen Tipp für mich? So macht die Steuerung einfach keinen Spass.

Gruss Gregor
0 x
Benutzeravatar

Medio74
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mär 2017, 11:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 19. Apr 2017, 13:09

Hallo, wie nach dem letzten Beitrag läuft bei mir jetzt alles einwandfrei. Befehl = sofortige Ausführung mit anschließender Bestätigung von Alexa mit einen OK.

Meine Firmware Version ist : 01038390

Scheinbar haben die Philips Entwickler auf meine Bewertung reagiert und haben auch der neueren Android Philips Hue App eine Suche nach Software Update hinzugefügt. Starte ich hier die Suche werden aber keine weitere Firmware Updates angeboten.

Wie kann ich dir jetzt genau weiter helfen Gregor ?
Eigentlich alles beschrieben wie ich es für mein Fall gemacht habe.

Hast du die eckige neue Bridge ?
Modell : BSB002
Benutzt du die Android App von Philips ?

Deine Firmware ist dann wohl definitiv zu alt.
0 x
Benutzeravatar

Gerasimir
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 07:12

Mi 19. Apr 2017, 16:58

Tja eben ich sehe das auch so.
Leider wird bei mir angezeigt dass alles auf dem neuesten Stand ist. Auch die Suche nach Updates ist erfolglos. sowohl über die neue App als auch über Hue Laps.

Auch die alte App hab ich versucht.
Ja ich hab die neue Bridge V2 vor einer Woche gekauft im Starterset.
Vielleicht sollte ich mich direkt an Philips wenden.
0 x
Benutzeravatar

Medio74
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mär 2017, 11:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 19. Apr 2017, 17:51

Hmmmm, okai dann siehst du mich Ratlos ...

Hast du deine Bridge aber nicht am Gastzugang Anschluss 4 einer Fritz.box ?
Nicht das dieser bestimmte Ports nicht frei gibt zum Philips Server
Oder wurden an Deinem Router mal für andere Sachen mal bestimmte Ports gesperrt und die Bridge ruft jetzt über diesen Port auch die Updates ab.

Weil ich damals auf Fehlersuche war, war mein Vorgang damals so :
Hatte die Bridge so ca. 5 min. vom Strom getrennt, danach hat sich die Bridge neu hoch gefahren, darauf hin kam ich erst darauf die Hue App 1 zu installieren, direkt nachdem finden und verbinden mit der Bridge, wurde ich schon auf das neue Update drauf hingewiesen, bevor ich überhaupt direkt in die Oberfläche von der App kam.

Ob es was bringt weiß ich nicht, aber deinstalliere die App nochmal und installiere sie neu und verbinde diese sann erst nachdem die Bridge ein paar Minuten Stromlos war.

Sonst hilft nur noch der Philips Support, falls du eine andere Lösung findest, so teile diese hier auch mit, damit andere davon profitieren. Danke
0 x
Benutzeravatar

Gerasimir
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 07:12

Do 20. Apr 2017, 09:40

So kurze Info nach Rücksprache mit dem Support von Philips:

Die neue Firmware wird erst ab 24.4.2017 in Österreich verfügbar sein.

Ich melde mich wieder wenn das Update funktioniert hat, wie es dann läuft.

Gruss Gregor
0 x
Benutzeravatar

Gerasimir
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 07:12

Fr 5. Mai 2017, 07:41

So jetzt ist das update 1039019 bis nach Österreich vorgedrungen.
Jetzt reagiert das System immer, allerdings kann ich die Szenen nicht mehr verlässlich wechseln.
D.h. ich habe z.b. den Flur bestehend aus 3 Lampen.
Nachts habe ich eine automatische Routine, das 1 Lampe gedimmt in orange leuchtet.
Diese schaltet sich auch automatisch morgens wieder ab.
Wenn ich jetzt dann eine Szene aktivieren möchte, welche alle drei Lampen beinhaltet, wechseln nur die restlichen 2 Lampen. Die eine Lampe bleibt immer orange.
Ebenso die weißen Lampen in meiner Küche.
Wenn ich z.b. sage"aktiviere hell in Küche" antwortet Alexa mit ok, aber es kommt gedimmt.
Erst wenn ich einmal "händisch" die Lampen auf 100% stelle, werden sie auch bei der Szene Hell auf 100%gestellt.
In der HUE App stimmt aber alles.
Ich weiß nicht mehr weiter.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information