"Das Gerät ... reagiert leider nicht" aber der Befehl wird trotzdem korrekt ausgeführt

Benutzeravatar

Themenstarter
CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 24. Feb 2017, 23:47

Hallo,

ich habe kürzlich meinen Echo in Betrieb genommen und habe ein Problem zu dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Ich nutze aktuell den originalen Philips hue Skill in der Alexa App, Gruppen habe ich bis jetzt noch nicht angelegt.

Wenn ich nun z.B. den Sprachbefehl gebe "Alexa, schalte Licht Wohnzimmer (mehrere Lampen in der Gruppe Wohnzimmer) ein!", folgt in den meisten Fällen folgende Antwort vom Echo:
Das Gerät Wohnzimmer reagiert leider nicht!
, aber der Befehl wird kurz darauf trotzdem korrekt ausgeführt.
Das gleiche passiert mit dem Befehl "Alexa, schalte Licht Küche ein! (eine hue Lampe).

Der Amazon Kundendienst konnte mir bisher nicht helfen und die Lösungsvorschläge sind eher ein Rätselraten.
Ich habe nun folgende Beobachtungen gemacht die eventuell hilfreich sind zur Lösungsfindung:
Wenn ich auf meiner Philips hue Bridge (aktuelles Modell) den Verbindungsknopf drücke und kurz darauf meine Befehle an Alexa wiederhole funktioniert es zuverlässig mit der Umsetzung.

Auf meinem Amazon Echo der ich und der Philips hue Bridge ist die aktuellste Firmware installiert.
Hat Jemand ein ähnliches Problem und vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?
So macht das keinen Spaß mit den ständigen Fehlermeldungen.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 25. Feb 2017, 11:15

Ich bekomme beim Schalten von Hue-Geräten auch manchmal (eher selten) die Meldung, die Lampen werden aber dennoch geschaltet. Bist also zumindest kein Einzelfall. An was es genau liegt kann ich aber leider nicht sagen.
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Sa 25. Feb 2017, 11:31

AlienElement hat geschrieben: Sa 25. Feb 2017, 11:15 Ich bekomme beim Schalten von Hue-Geräten auch manchmal (eher selten) die Meldung, die Lampen werden aber dennoch geschaltet. Bist also zumindest kein Einzelfall. An was es genau liegt kann ich aber leider nicht sagen.
Ich hatte das auch von einem Tag auf den anderen, vor ca. 8 Wochen...Nachdem es mich 2 Wochen genervt hat, hab ich die Lampen in der Alexa App in eine Gruppe gepackt...Seitdem funktioniest es wieder einwandfrei...Lampen werden nun wieder quasi ohne Verzögerung geschaltet....
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Feb 2017, 08:47

Ich habe dieses Problem, wenn ein "nicht kundiger" oder ein "alexa vergessender" Mensch den Schalter per "Hand" bedient hat

Wobei das dann ja kein Alexa Problem" ist sondern die Stromzufuhr wieder von "Ein" auf "Aus" manuell gestellt wurde.

Des Weiteren bin ich mit Alexa nicht immer einig was meine Kaffeemaschine - verbunden mit TP Link 100 - angeht. Oft sagt sie mir das sie kein Gerät mit dem Namen findet. In der KASA App, kann ich dann aber normal die Steckdose und die damit verbundene Kaffeemaschine anschalten. Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären. Was heute geht....geht morgen nicht... und übermorgen gehts wieder. Das ist echt nervig :(
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Feb 2017, 13:41

Update:
Ich konnte das Problem scheinbar lösen indem ich den Philips hue Skill in der Alexa App gelöscht habe.
Danach habe ich alle gefundenen hue Lampen manuell gelöscht und anschließend die Gerätesuche gestartet.
Dabei habe ich den Knopf der Philips hue Bridge gedrückt.
Es wurden alle Lampen gefunden und nun funktionieren die Sprachbefehle auf Anhieb und bis jetzt völlig fehlerfrei.
Ich hoffe das bleibt auch so!
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

Pascha1112
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Mär 2017, 22:04

Di 14. Mär 2017, 22:28

Habe das Problem seit heute auch dauerhaft beim steuern meiner hue lampe
Aber nur bei einer komischerweise
0 x
Benutzeravatar

Medio74
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mär 2017, 11:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 23. Mär 2017, 12:08

CityCobra hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 13:41 Update:
Ich konnte das Problem scheinbar lösen indem ich den Philips hue Skill in der Alexa App gelöscht habe.
Danach habe ich alle gefundenen hue Lampen manuell gelöscht und anschließend die Gerätesuche gestartet.
Dabei habe ich den Knopf der Philips hue Bridge gedrückt.
Es wurden alle Lampen gefunden und nun funktionieren die Sprachbefehle auf Anhieb und bis jetzt völlig fehlerfrei.
Ich hoffe das bleibt auch so!
Ja okay, aber ohne Philips Hue Skill geht doch die Auswahl von Farbszenen nicht mehr,
sondern nur das ein und ausschalten des jeweiligen Licht in den Räumen.
Für schalten der Szenen ist doch der Philips Hue Skill zwingend notwendig.

Sonst ist das besagte Problem hier genau das welches ich auch habe, das Gerät Wohnzimmer reagiert nicht, danach kann man zählen 21... 22... 23... Das Licht schaltet sich ein bzw. aus wie gewünscht.
0 x
Benutzeravatar

OliverSte
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:40
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Mär 2017, 13:00

Mit IFTTT kannst du auch Szenen schalten, ohne Skill.
0 x
Benutzeravatar

Medio74
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mär 2017, 11:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Mär 2017, 14:22

OliverSte hat geschrieben: So 26. Mär 2017, 13:00 Mit IFTTT kannst du auch Szenen schalten, ohne Skill.
Okai hast du dazu einen Link ? Wie man dieses zuverlässig einrichtet ?
Muss man dann immer erst einen Skill öffnen, wie Alexa : öffne IFTTT schalte Frühlingsblüten im Wohnzimmer ein, oder wie funktioniert das ganze ?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Mär 2017, 21:35

OliverSte hat geschrieben:Mit IFTTT kannst du auch Szenen schalten, ohne Skill.
Geht das auch ohne den Wortlaut "Trigger"?
Das hat mich bisher daran gehindert IFTTT zu nutzen.
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information