Echo Dot/ Alexa findet Hue Lampen nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ChrisH
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 13:56

Mo 15. Jan 2018, 14:36

Hallo zusammen,

Vorweg eines: ich bin ein völliger Neuling in dem ganzen Bereich und mache wahrscheinlich auch alle Anfängerfehler.

Ich möchte gerne meine Philips Hue Lampen über Alexa steuern. Ich habe dazu einen Echo dot gekauft und habe 2 HUE Bridges, 2 Schalter und insgesamt 4 Lampen.

Die Steuerung über die Philips App funktioniert problemlos.

Beim Einrichten der Alexa App unter Android gab es Probleme. Die Kommunikation mit dem Philips System konnte zwar hergestellt werden, allerdings findet Alexa keine Lampen. Hier gibt es nur den Eintrag "Alle Lampen". In der Philips App sind alle zu sehen (und zu steuern).

Ich hatte vor ca. 6 Wochen wie ein anderes Echo System gekauft, dieses aber nach ersten Tests wieder zurückgeschickt. In diesem Zusammenhang hatte ich auch die Philips Komponenten installiert. Die direkte Steuerung klappte damals prima. Kann es sein dass aus dieser alten Installation noch störende Reste auf meinem Alexa Konto ihr "Unwesen" treiben?

Wie gehe ich jetzt am besten vor, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!

ChrisH
Zuletzt geändert von ChrisH am Di 16. Jan 2018, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 21. Jan 2018, 23:36

Erstmal auf die Website ( alexa.amazon.de ), dort anmelden, denn nur dort kann man noch alle Geräte rausschmeissen.

Dann kann man über eine neue Suche wieder alle hinzufügen, und alle Geräte und Lampen dann wieder den Routinen und Gruppen hinzufügen.

Blöde Frage am Rande: habe so gute 20 ZigBee-Lampen (Osram und Ikea) an einer einzelnen HUE-Bridge hängen.
Warum hast du 2 Bridges im Einsatz?
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information