ECHO Hue und Farben

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
2000Diablo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 16:44

Fr 1. Dez 2017, 17:21

Hallo

Ich habe einen Echo und einige HUE Lampen / Stripes , wo man über Siri ohne Probleme die Farben ändern kann.

Habe jetzt Alexa eingerichtet, dass Sie diese Lampen und Stripes auch kennt. Man kann diese auch über Alexa ohne Probleme Schalten und dimmen. Jedoch wenn ich ihr sage , dass Sie die Lampe XX auf rot stellen soll, bekommen ich als Antwort, dass die Lampe das nicht unterstützt.
Obwohl diese das kann.

Weiss jemand, woran das liegt??
Der Hue Skill ist installiert. Jedoch weiss ich nicht , wieso die abfrage nicht kam, dass ich auf der Bridge den Knopf zum pairen drücken soll.
Lampen wurden alle gefunden.

Wir haben schon alles mehrmals probiert. Den Echo zurück gesetzt. Die HUE Bridge neu eingerichtet.

Wir haben die Hue Bridge 2.1 Also die neuste.
Der ECHO ist der hohe.

Kann mir da jemand helfen??

Damen habe ich den DOT und damit funktioniert es ohne Problem
lg
0 x
Benutzeravatar

gonzo86
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Dez 2017, 14:21

Sa 9. Dez 2017, 15:31

Ich schließe mich hier mal an. Hab ziemlich genau das gleiche Problem.

Hardware:
-Amazon Echo 2. Generation
-Philips Hue Lightstrip Plus
-Hue Bridge 2.1

Über die Hue App funktioniert alles, ich kann den Lightstrip Plus dimmen und Farben einstellen.
Die Konten sind verknüpft allerdings kann ich über den Echo nur ein- und ausschalten und dimmen.
Wenn allerdings sage "Alexa, schalte Lightstrip auf rot" dann bekomme ich die Meldung "Lightstrip Plus unterstützt das nicht", obwohl es über die Hue App funktioniert.

Also im Prinzip das gleiche Problem.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

So 10. Dez 2017, 12:14

Gebt den Geräten mal deutsche Namen, die zuverlässig von Alexa verstanden werden.
Es kann schon Probleme geben, wenn ein Gerät "Wohnzimmer", das andere "Wohnzimmerlampe" heißt.

Normalerweise klappen Befehle wie "Alexa, Wohnzimmer blau" vollkommen problemlos.
"Wohnzimmer" ist hier ein Gruppenname, unter dem alle Lampen im Wohnzimmer (wer hätte das gedacht !) zusammengefasst werden.
Aber auch einzelnes Ansprechen der Lampen klappt bei mir tadellos.

Versucht auch mal, den Lampen in der Alexa-App ganz andere Namen als in der Hue-App zu geben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
2000Diablo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 16:44

So 10. Dez 2017, 12:21

Hallo

Das kann nicht an alexa liegen, da es mit einem anderem Account ohne Probleme funktioniert. Es ist die selbe Alexa.

Warum sollte sie in dem einem ACCOUNT die Farben können und in dem anderem sagt sie, das die Lampe das nicht unterstützt.

Lg
0 x
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

So 10. Dez 2017, 12:42

Ich hatte das selbe Problem, bin heute auf morgen funktionierte es nicht mehr.

Ich hatte alle Lampen über http://alexa.amazon.de gelöscht.

Neu suchen lassen und an da funktionierte es. Nicht von der Meldung irritieren lassen, das müsste mit dem Hue Skill zu tun haben.

Vor dem Löschen der Geräte waren sie mit "Philips Electronics" verbunden. Jetzt steht dort Philips Lightning. Ob das der Grund ist kann ich nicht sagen, Hauptsache es geht wieder.
0 x
Benutzeravatar

gonzo86
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Dez 2017, 14:21

So 10. Dez 2017, 14:09

Philips Lightning steht bei mir jetzt schon drin.
Werde aber trotzdem noch mal versuchen alles zu löschen und neue deutsche Bezeichnungen zu vergeben. Danke erstmal.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 11. Dez 2017, 12:28

Bissken themenfern: Ich wette mit euch, dass keine einzige Birne über "Philips Lightning" gesteuert wird. :grin:
0 x
Benutzeravatar

gonzo86
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Dez 2017, 14:21

Mo 11. Dez 2017, 15:13

Faszinierend. Irgendwie scheint Alexa mit Englisch wirklich nicht klarzukommen. Ich habe den Lightstrip in der Alexa App von "Hue Lightstrip" testweise in "Küche" umbenannt und schon funktioniert der Farbwechsel per Speachbefehl.

Vielen Dank für den Hinweis.
Zuletzt geändert von gonzo86 am Mo 11. Dez 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

kung
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:05

Mi 31. Jan 2018, 10:19

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. In meiner anderen Wohnung, auf dem ersten Echo Dot und Philips Hue funktioniert alles wunderbar. Seit gestern habe ich in meiner Pendlerbude auch ein Echo Dot mit Hue und dort bekomme ich von Alexa immer die Antwort ".... unterstützt diese Funktion nicht". Sie scheint die Namen richtig zu verstehen, zumindest gibt sie sie genau so wider wie sie heißen. Ich kann weder über die Alexa App, noch über Sprache die Farben der Lampen einstellen ( sind zwei E14-Birnen). In der Hue-App geht das problemlos.
Ich habe die beiden Lampen schon einmal aus Alexa gelöscht und neu gesucht, das hat aber nichts gebracht. Seltsam ist auch, dass Alexa den Raum nicht mit importiert hat, in dem ich diese beiden Birnen eingerichtet habe. In meinem ersten Setup hat sie die Räume als einzelne Geräte übernommen, so dass ich sagen konnte "Schreibtisch rot" oder direkt "Arbeitszimmer rot".
Beim zweiten Setup hat er nur die beiden Birnen "importiert", nicht den Raum und auch keine Szenen.
Ich habe dann in Alexa eine Gruppe "Wohnraum" erstellt, in die ich die beiden Birnen gepackt habe. Wenn ich jetzt aber sage "Schalte Wohnraum an" (oder "aus") dann bekomme ich die Antwort, dass "Wohnraum"(sie versteht mich also richtig) diese Funktion nicht unterstützt. Also wenn cih sie gruppiere, kann ich nicht nur nicht die Farbe steuern, sondern sie gar nicht ein- oder ausschalten.

Was auch seltsam ist:
In der Weboberfläche von Alexa werden alle Birnen im ersten Setup als "Extended colour light" angezeigt (E14 und E27), die beiden E14 im neuen Setup jedoch nur als "colour light". Mir ist nicht bekannt, dass es bei den E14-Birnen schon unterschiedliche Generationen gibt oder irre ich mich da und MediaMarkt hat mir alte Birnen verkauft, die sich farblich nicht über Alexa steuern lassen? Wobei, ob jetzt colour oder extended colour, Farbe sollte ja eigtl Farbe sein.

Ich werde heute Abend mal die Birnen komplett aus Alexa und Hue entfernen und neu installieren, mal schauen ob das was bringt, ansonsten halt mal die Schritte vom Support abarbeiten...
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information