Echo Plus ohne Hue Bridge - Repeater / Reichweite

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
alexa_help
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:30

Mi 13. Dez 2017, 16:55

Hallo zusammen,

Ich habe einen Echo Plus als SmartHome Hub mit Hue-Lampen in Reichweite eingerichtet. Allerdings erreicht Echo Plus nicht die gesamte Wohnung.

Ich will in Zukunft auf jeden Fall noch einen Echo Dot hinzuholen sowie einen weiteren Raum, der außerhalb der Echo-Plus-Reichweite liegt, mit Hue-Lampen ausstatten. Ist es nun möglich, Hue-Lampen über den Echo Dot zu steuern? Im Sinne von "Alexa, schalte das Licht in der Küche ein"? Oder benötige ich eine Bridge oder einen weiteren Echo Plus, wenn ich Lampen außerhalb der eigentlichen Reichweite des ursprünglichen Echo Plus betreiben will?

Ich habe gelesen, dass Hue-Lampen als Repeater funktionieren. So ganz ist mir aber nicht klar, ob das nun Auswirkungen auf die Steuerung bzw. Reichweite hat.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.

Ich bedanke mich!
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 13. Dez 2017, 17:31

Schau mal hier... evtl erklärt das schon etwas https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =202189620

mit einem Dot vergrößerst du die Reichweite nicht, aber mit Zigbee Birnen, Steckdosen usw.

Wenn du also eine Birne ansprechen wills, die außer Reichweite des Plus liegt, musst du zwischen Plus und Birne einen Repeater setzen... das kann eine andere Birne sein oder ein anderes Zigbee Gerät

Mit dem Dot kannst du nur Geräte steuern, die vom Plus erreicht werden.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
alexa_help
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:30

Mi 13. Dez 2017, 18:02

Danke für die rasche Antwort.
Den Beitrag im Amazon-Hilfeseite hatte ich bereits gefunden.

Das bedeutet also tatsächlich:

Echo Plus __________________ Hue-Birne 1 --> keine Steuerung, da zu weit auseinander

aber

Echo Plus ____ Hue Birne 2 ____ Hue Birne 1 --> Steuerung, da Hue Birne 2 als Repeater fungiert. Ich kann also bspw. das Licht von 1 und 2 ein- und ausschalten.

Richtig?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 13. Dez 2017, 18:04

Jap... schöne Idee mit der Skizze ;)
Zuletzt geändert von robin.h am Mi 13. Dez 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
alexa_help
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:30

Mi 13. Dez 2017, 18:12

:D Danke, ich weiß mir zu helfen ...

Super, danke auf jeden Fall, das hilft mir bei der Planung weiter!
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information