Erhebliche Probleme beim Einrichten und weiterer Bedienung des Echo

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
polsoccer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:11

Fr 13. Jan 2017, 11:24

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bei der Durchsicht erstmal kein Thema gefunden, welches meinem Problem entspricht.

Ich habe seit zwei Tagen den großen Echo und wollte diesen zu hause einrichten.
Als Router verwende ich eine FritzBox 7490. Darüberhinaus habe ich einen Gastzugang eingerichtet.
Bei der Ersteinrichtung des Echos konnte keine WLAN Verbindung zum Hauptnetzwerk hergestellt werden. Es gab und gibt weiterhin eine Fehlermeldung. Mit dem Gastzugang funktionierte die Verbindung einwandfrei. Der Echo läuft derzeit auch. Themen wie tägliche Zusammenfassung oder Spotify funktionieren.

Jedoch findet der Echo über den Gastzugang keinerlei Verbindung zu meiner Hue Bridge, womit das Steuern der Lampen nicht möglich ist.

Des Weiteren werde ich nicht über den Ablauf von Timern oder durch den Wecker akustisch informiert, obwohl die Lautsärke auf voller Leistung und ein Ton ausgewählt ist. Nachdem ich Alexa mitgetiel habe, den Timer auf 10 sekunden zu stellen, läuft dieser in der Alexa App runter. Wenn die Zeit um ist gibt es aber keine Mitteillung. So ist es auch beim Wecker. Warum ist das so? Was mache ich falsch?

Es wäre super, wenn ihr antworten auf diese Fragen hättet. Denn bisher ist der Echo quasi nur ein stimmenbasierte Lautsprecher zur Musikwiedergabe :grimacing: . Dabei kann er doch so viel mehr....

Des Weiteren habe ich noch Fragen:
Kann ich eine zweite Adresse bei mehreren Arbeitstellen für die Verkehrsansage eingeben?
Kann ich mehrere Profile mit weiteren Amazonaccounts erstellen?

Liebe Grüße

Joschi
0 x
Benutzeravatar

timtim3
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 08:38
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 13. Jan 2017, 11:45

Ich beantworte mal Frage 1:
Der Gastzugang ist dazu gemacht, "Gästen" Internetzugang zu gewähren ohne die privaten Netzwerkpfade bzw. Dateifreigaben, oder sonstiges zu erreichen. Deine Hue Bridge hängt in deinem privaten Netzwerk dass abgegrenzt ist von dem des Echo. Du musst also den Echo in das Hauptnetz integrieren. Vielleicht versuchst du den Einrichtungsprozess erneut?!
Zum Wecker:
Gehe mal in die Alexa App --> Einstellungen-->"Dein Echo"-->"Töne und Benachrichtigungen"
Prüfe hier mal die Lautstärke Einstellung, diese ist unabhängig von der Hauptlautstärke einstellung.

Hoffe ich konnte schon ein wenig helfen,
LG Tim
0 x
Benutzeravatar

Kugel56
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 00:41
Wohnort: Thüringen

Fr 13. Jan 2017, 11:53

Meine Vermutung ist, du hast das Netzwerk auf 2,4 und 5ghz eingestellt. Der Echo verbindet sich mit 5Ghz und die hue Bridge geht glaub ich nur mit 2,4 GHz. Solltest das mal prüfen.
Gruß Kugel
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
polsoccer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:11

Fr 13. Jan 2017, 12:05

Ok vielen Dank schonmal.
Bezüglich des Weckers und Timers, da befindet sich die Lautsärke auch in der Rubrik --> Einstellungen-->"Dein Echo"-->"Töne und Benachrichtigungen auf Maximum.
Den Gastzugang habe ich auch lediglich deshalb eingerichtet, da eine Einrichtung des hauptnetzwerks nicht möglich ist. Und ich verstehe leider nicht warum das so ist... Das sollte so auch nur eine vorübergehende Lösung sein. Das mit der Hue Bridge macht aber Sinn, dass die lediglich auf das Hauptnetzwerk und nicht auf den Gastzugang zugreifen kann.

Kugel56, du meinst also, dass ich das 5ghz Netz im Router deaktivieren muss, so dass sich der Echo auch über 2,4ghz verbindet und die Bridge dann gefunden würde?
0 x
Benutzeravatar

Kugel56
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 00:41
Wohnort: Thüringen

Fr 13. Jan 2017, 12:31

Nur ein Versuch, weiß nicht ob du unterschiedliche SSID für die Netzwerke verwendest.
Gruß Kugel
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 13. Jan 2017, 12:33

Na stopp mal - ich habe ebenfalls den Echo und die Hue und den 7490
Und mein Echo ist auf 5GHz mit dem Router verbunden, die Steckdose und HUE im 2,4Ghz Netz.
Der Echo nimmt nicht automatisch das 5Ghz Netz, sondern das was man bei der Installation einrichtet.
Hast du die Häkchen im Router / WLAN / Sicherheit angehakt: "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" und "alle neuen WLAN-Geräte zulassen"
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

timtim3
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 08:38
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 13. Jan 2017, 12:36

Die Frequenz hat damit nichts zu tun...ich betreibe auch beide und habe keine Probleme.
0 x
Benutzeravatar

Kugel56
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 00:41
Wohnort: Thüringen

Fr 13. Jan 2017, 12:47

Ich schreibe diese auch nur, weil ich mit dem Netzwerk bei der Anmeldung meiner Steckdosen HS110 auch die Probleme hatte. Habe allerdings eine Avm 7390 aber das ist ja nicht der Grund.
Gruß Kugel
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Jan 2017, 13:03

Naja vielleicht kann die Frequenz doch etwas damit zu tun haben. Hatte erst auch meine Alexas auf 5 GHz, aber es lief nicht richtig rund. Habe dann alles auf 2,4 umgestellt und nun fluppt es. Klar sollte es vom Prinzip her kein Problem sein beide Frequenzen zu nutzen, aber das 5 GHz Netz ist echt empfindlich undder Harmony Hub z.B. mag es auch nicht wenn ich versuche mich mit meinem Handy aus dem 5 Ghz Netz anzumelden. Einen Versuch alles über 2,4 laufen zu lassen ist es denke ich wert.
0 x
Benutzeravatar

rhomann
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:16

Fr 13. Jan 2017, 15:28

polsoccer hat geschrieben:Ok vielen Dank schonmal.
Bezüglich des Weckers und Timers, da befindet sich die Lautsärke auch in der Rubrik --> Einstellungen-->"Dein Echo"-->"Töne und Benachrichtigungen auf Maximum.
Den Gastzugang habe ich auch lediglich deshalb eingerichtet, da eine Einrichtung des hauptnetzwerks nicht möglich ist. Und ich verstehe leider nicht warum das so ist... Das sollte so auch nur eine vorübergehende Lösung sein. Das mit der Hue Bridge macht aber Sinn, dass die lediglich auf das Hauptnetzwerk und nicht auf den Gastzugang zugreifen kann.

Kugel56, du meinst also, dass ich das 5ghz Netz im Router deaktivieren muss, so dass sich der Echo auch über 2,4ghz verbindet und die Bridge dann gefunden würde?
Alexa läuft auf AVM 7490 auch auf 2.4 GHz!
"Alexa WLAN , 2,4 GHz, 121 Mbit/s"
Ich hatte auch Probleme beim Einrichten des WLAN. Ich habe die Einrichtungsprozedur einfach noch mal gemacht. (Ging leider erst beim 3. Versuch) Komischerweise musste ich das WLAN-Password nur 1 x eingeben.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information