[Gelöst] IKea Birnen an Hue Bridge + IKea Fernbedienung ?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 4. Nov 2017, 11:41

Habe diese Woche ein paar Ikea TRÄDRFI GU10 Birnen zum testen gekauft und diese Problemlos ins HUE System eingebunden.
Hab mir auch noch zusätzlich eine Fernbedienung/Wandschalter mitgenommen da 14,99 jetzt nicht wirklich teuer war.

Habe jetzt aber festgestellt ,das sobald ich die Ikea Birnen mit der Fernbedienung kopple diese sofort nicht mehr mit Hue ansprechbar sind.
Sobald ich sie neu in Hue anlerne ,funktionieren diese wieder wie zuvor ,leider dann aber der Schalter nicht mehr.

Jetzt ist die generelle Frage ob das so normal ist und beides zusammen nicht funktionieren kann ?
Den Gateway von Ikea bekommt man ja zur Zeit weder online noch in den Geschäften

Andere Idee wäre ein Hue Schalter ,der die Birnen von Ikea mitschaltet.
Würde diese Kombi funktionieren ?
Wenn ja hole ich mir noch ein paar Schalter von Hue ,sind zwar 10 EUR teurer aber immer noch bezahlbar...
Zuletzt geändert von Anz am Sa 4. Nov 2017, 22:04, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 4. Nov 2017, 11:49

Ich hatte neulich irgendwo gelesen, dass es wohl einen Trick gibt um Ikea Dimmer und Schalter auch an der Hue-Bridge anzulernen, finde ihn aber nicht mehr.

Wenn du aber die Hue Schalter mit der Bridge koppelst, kannst du damit auch die Ikea Lampen schalten.das geht problemlos.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 4. Nov 2017, 19:14

Also dank Caschys Blog ist das jetzt ohne Probleme möglich (gerade getestet)

http://stadt-bremerhaven.de/ikea-fernbe ... ig-nutzen/

Auch ein Mischbetrieb von Ikea und Hue Birnen ist kein Problem
Zuletzt geändert von Anz am Sa 4. Nov 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

petermueller300
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Okt 2017, 09:08

Fr 10. Nov 2017, 19:24

Ich bin da noch weitergegangen und habe die Fernbedienung in eine vorhandene Tasterschaltung integriert. Jetzt kann ich mit den normalen Tastern die Lampe ein- und ausschalten.
Man muss dazu einfach die Fernbedienung auseinander nehmen und zwei Kontakte anlöten.
0 x
Benutzeravatar

filmer11
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 18:36

Sa 11. Nov 2017, 18:54

#petermueller300 Kannst Du dazu ein Foto o.ä. zeigen, kann mir das nicht vorstellen. Danke
0 x
Benutzeravatar

petermueller300
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Okt 2017, 09:08

Sa 11. Nov 2017, 21:41

Ich habe es bei mir so verdrahtet, wie man es bei dem Schaltplan sehen kann. Rein theoretisch bräuchte man kein Relais aber durch die Fremdströme schaltet die Lampe ständig Aus und Ein.
In einem anderen Raum gibt es eine Wechselschaltung. Die Wechselschalter wurden durch Taster ersetzt. Die Platine und das Relais sind in der Lampe versteckt. Platine würde auch hinter einem Taster in die Dose passen.

Bild

Bild

Auf dieser Seite gibts den Schaltplan von der Platine:
https://www.heise.de/make/artikel/Ikea- ... 98411.html
Zuletzt geändert von petermueller300 am Sa 11. Nov 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

filmer11
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 18:36

So 12. Nov 2017, 15:31

Danke für die schnellen Infos. Ich schaue mir das mal genauer an, wenn ich die Geräte habe.
0 x
Benutzeravatar

kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Do 16. Nov 2017, 10:01

Hi

darf ich mal fragen ob ich das richtig verstehe

15,- IKEA TRÅDFRI Fernbedienung (muss sonst nicht s von Ikea kaufen)

ich kann diese nun 1 bestehende Philips lampe zuweisen
erscheint zwar nicht in der HUE APP geht aber
nur ein aus
und auf der Platine greif ich die 2 Kabel für einen UP Taster ab und die passt noch in die UP Dose rein?
Eine weitere Schaltung ist nicht nötig?

wär eien alternative zum TAP in Eltako UP Gehäuse


danke
tom
Zuletzt geändert von kapbreiter am Do 16. Nov 2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

petermueller300
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Okt 2017, 09:08

Sa 18. Nov 2017, 08:35

Ein Philips Leuchtmittel mit einer Ikea Fernbedienung habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich hab davon gelesen, das soll funktionieren.
Ja, bei der Fernbedienung die zwei Kontakte mit einem Kabel anlöten und an einen Taster anschließen. Sobald du mehrere Taster hast, würde ich aber ein Relais empfehlen.
Das TAP Eltako kenne ich nicht. Kann das Zigbee?
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information