Hue Lampen mit Alexa verzögert abschalten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
drdd
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:55

Di 12. Dez 2017, 11:06

Hallo Zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen einen Echo dot. Ich möchte mir mit Hilfe von Alexa eine Art Sleeptimer für die Lampen einrichten.

"Alexa, schalte Lampen nach 30 Minuten aus"

Wie kann ich das bewerkstelligen? Der Hue Skill bietet so einen Befehl offenbar nicht an!
Danke im Voraus!

Grüße
drdd
0 x
Benutzeravatar

forenetc
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 18:14

Di 12. Dez 2017, 14:33

In Hue labs ist die prepare me go to bed Funktion. Die schaltet zwar nicht einfach aus, sondern liefert einen Fade out. Ob das über den Alexa Skill angesprochen werden kann, wenn man es aktiviert hat müsstest Du mal ausprobieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 12. Dez 2017, 14:37

Nein, Formeln aus den Labs stehen einem bei den Alexa-Geräten/Szenen leider nicht zur Verfügung.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
drdd
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:55

Di 12. Dez 2017, 19:34

Schade! In der Hue App ist ja auch ein Timer integriert. Aber im Alexa Skill leider nicht. Vielleicht kommt da ja noch was?!

Gibt es ansonsten Möglichkeiten, wie z.B. eine IFTTT Routine? Kenne mich da nicht so aus. Auf dem ersten Blick habe ich aber nichts dergleichen gesehen.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 12. Dez 2017, 19:47

Jetzt mal blöd gefragt - wie schaltest du mit dem dot deine lampen jetzt? Und welche überhaupt?
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
drdd
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:55

Di 12. Dez 2017, 20:07

Ich habe im Schlafzimmer ein Lightstrip Plus und eine Iris, die ich beide "Licht" genannt habe. Damit ich den Befehl möglichst kurz und einfach halten kann. Also "Licht an" und "Licht aus". Ich nutze aber auch die anderen Befehle wie heller, dunkler, wärmer, kälter...

Ich habe auch die Hue Bridge (falls die Lampen nur mit dem Dot gesteuert werden könnten?!)

Edit:
Ich hab selbst mal was probiert mit IFTTT. Wenn Alexa Timer abgelaufen dann schalte Lampen aus. Der Timer ist auf lautlos eingestellt und es funktioniert sogar :D

Nur ist das keine gute Lösung, wenn dann Alexa die Nacht durch blinkt, wegen dem abgelaufenen Timer. Da muss es doch was besseres geben!
Zuletzt geändert von drdd am Di 12. Dez 2017, 23:13, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information