Hue Lampen ohne Bridge mit Echo Plus verbinden

Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

So 7. Jan 2018, 13:11

Eben habe ich im www noch einen bericht darüber gelesen.

http://stadt-bremerhaven.de/philips-hue ... -plus/amp/

Vielleicht hilft das ja.....
0 x
Benutzeravatar

Micha D.
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jan 2018, 16:37

So 7. Jan 2018, 17:26

Hallo,
Ich hatte ebenfalls ein Problem die Hue Lampe nach dem Löschen in der Amazon Alexa App wieder anzusteuern. Ich denke das beim löschen des Geräts nur die Verknüpfung in der App entfernt wird und das Gerät weiterhin registriert bleibt und somit nicht als neues Gerät erkannt wird. Ich habe folgendes getan und nun kann ich die Hue Lampe wieder nutzen.
1. Ich habe die Echo Plus auf der Unterseite zurück gesetzt. (So lange mit einem spitzen Gegenstand rein drücken bis ein Signal erscheint)
2. Auf dem Smartfon unter Einstellung/Apps/Amazon Alexa App den Speicher auf gerufen und den Cache und dann die Daten gelöscht
3. Die Amazon Alexa App deinstaliert
4. Ich bin auf die Amazon.de Hompage gegangen (Desktop Version) und habe unter Mein Konto/Meine Inhalte und Geräte auf den Button mit den 4 Streifen gedrückt und Meine Geräte ausgewählt. Dort wurden mir dann die Geräte angezeigt. Hier habe ich alle Geräte abgemeldet, so das kein Gerät mehr angezeigt wurde.
5. Ich habe mit der Neueinrichtung begonnen. 6. Nach dem Einrichten habe ich die Lampe zurück gesetzt. Dazu in der Amazon Alaxa App unter Smart Home, oben auf das Fragezeichen drücken, dann runter scrollen und auf Philips Hue Lampe zurück setzen drücken. Die Lampe muss natürlich an sein. Nach eingabe des 6 stelligen Codes, der auf der Lampe steht sollte die App, die Lampe zurück setzen und mit der Suche nach Geräte beginnen. Bei mir ging dann die Lampe einmal aus und wieder an und kurz darauf hat sie 3 mal geblingt und konnte wieder ganz normal angesteuert werden.

Ich hoffe das ich euch damit weiter helfen konnte.
0 x
Benutzeravatar

Mavonix
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 13:20

Mo 22. Jan 2018, 14:02

Hallo,

ich verfolge den Verlauf hier schon etwas länger und habe genau die gleichen Probleme gehabt wie ihr.
Ich habe den Amazon Echo Plus mit der Phillips Hue zusammen im Bundle gekauft und das Einrichten war völlig problemlos. Als ich jedoch weitere Lampen hinzufügen wollte, habe ich das Pech gehabt an die alten IKEA Lampen gekommen zu sein. Aus Verzweiflung habe ich dann unter anderem die eine Phillips Hue aus der Geräte Liste entfernt. Danach ging nichts mehr. Ich habe den Echo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und versucht alles neu ein zu binden... Habe die Phillips Hue resettet.... Habe Apps installiert und deinstalliert... es ging nichts. Zum Schluss um die Phillips Hue als Fehlerquelle auszuschließen habe ich mir zwei weitere Smart Home Leuchten gekauft. Diese wurden ebenfalls nicht erkannt.

Heute habe ich im Amazon Support einen Chat eröffnet und bin mit dem Supportler sein Protokoll durchgegangen. Zum Schluss wusste er auch nicht mehr, was er machen soll und wird das jetzt an die Technik weiter geben. Ich bin also gespannt was bei mir raus kommt.

Hoffe, das konnte auch ein bisschen helfen!
0 x
Benutzeravatar

theredeemer
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Feb 2018, 22:33

Do 1. Feb 2018, 23:07

Die Lösung bei mir war:
Die Smart-Home-Geräte (alle: Echo, Hue, etc.) müssen am Stamm-Router hängen!

Ich hätte die selben Probleme wie die Vorschreiben. Geräte ließen sich nicht über Alexa finden oder zuverlässig steuern. Nach sehr viel rumprobieren entdeckte ich die Lösung:
Meine alte Netzwerkkonfiguration zu Hause machte genau die oben Probleme. Mein Netzwerk war wie folgt :
Anschluss -> fritzbox (WLAN aus, Routing an) -> Kabelverbindung ins Stockwerk -> WLAN-Router (WLAN an, Routing aus: also nur Access-Point) -> WLAN SSID -> Smarthome-Endgeräte

Nun habe ich das WLAN an der fritzbox angeschaltet und ein extra smart-home-SSID aufgezogen. Echo und Hue werden dadurch erreicht, alle weiteren ZigBee-Geräte machen dann ihr Maß-Netzwerk, sodass auch in den Stockwerken, in denen das fritzbox-Netz schwach, bzw. weg ist, noch funktioniert.

Die übrigen Geräte im Haus (PC, Ps3, Smartphones) sind weiter im anderen WLAN des Access-Point. Trotzdem funktioniert die Alexa-Steuerung auch mit diesen Smartphones im anderen WLAN problemlos.

Der Aufbau jetzt:
Anschluss -> fritzbox (WLAN an: Smart-Home-Geräte SSID, Routing an) -> Smart-Home-Endgeräte im eigenen WLAN UND Kabelverbindung ins Stockwerk -> WLAN-Router (WLAN an: Andere Geräte SSID, Routing aus) -> PC, Smartphones etc.

Sprich der Lösungsansatz ist:
Access-Point für Smart-Home-Endgeräte vermeiden und nur am Stamm-Router verbinden.
Zuletzt geändert von theredeemer am Do 1. Feb 2018, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Chrisby
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Mär 2018, 20:28

Do 22. Mär 2018, 20:46

Guten Abend Leute,

leider plagt mich das gleiche Problem. Hatte damals Echo Plus mit der Hue e27 weiß gekauft. Hat alles wunderbar funktioniert. Einrichtung ohne Probleme.
Jetzt ist eine zweite Hue Birne dazu gekommen und die gute Frau will Sie einfach nicht finden. Wenn ich über die Seriennummer zurück setze geht die Birne ein mal kurz aus aber das war es dann auch.
Nachdem ich die Lampe in einer anderen Fassung, nach neustart des Routers, entfernen des Repeaters, Reset von Alexa, 5 sek. ein ausschalt Trick von Osram immer noch nicht finden konnte habe ich mal meine alte Lampe raus geworfen und was sol ich sagen.... jetzt gehen beide nicht (mehr).

Warte jetzt auf einen Rückruf vom HUE Support. Hoffe die haben noch eine Idee.
Da ich aber nicht davon ausgehe habe ich mir schon mal einen HUE Dimm Schalter auf Amazon Bestellt in der Hoffnung das mit dem der Reset ordentlich funktioniert. Den schicke ich dann einfach wieder zurück.

Einen Defekt meines Echo Plus kann ich eigentlich ausschließen. Meine anderen ZiggBee Smarthome Geräte funktionieren ohne Probleme und lassen sich neu einrichten. Die Lampe kann es aber auch nichts sein, hat ja bis eben noch funktioniert.

Wenn der Dimmschalter und Support dann immer noch keine Lösung bringen ist meine letzte Idee mal eine Bridge bei Amazon "Auszuleihen" habe in einem anderem Forum gelesen das der Echo Plus nämlich keine Updates verteilen kann.

Und wenn es dann immer noch nicht gehen will dann gebe ich wirklich auf, schmeiße die Dinger raus und wechsel zu einem anderen Anbieter.
0 x

Exo

Di 9. Okt 2018, 21:14

Hi
hatte auch das Problem... nach vielen Wutausbrüchen bin ich drauf gekommen
Alexa app starten->Gerät hinzufügen->philips hue anklicken-> Geräte suchen
alexa wird die birne nicht finden deshalb ... Hilfe beim Verbinden erhalten... anklicken
und dann ...Philips hue lampe zurücksetzen... anklicken die 6 stellige nummer auf der Lampe eingeben und danach hat alexa bei mir die Birne wieder erkannt ;) Hoffe es klappt auch bei euch
0 x
Benutzeravatar

Jan89
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 08:17

Sa 13. Okt 2018, 08:24

Hey ich habe mal eine Frage bzw. wie macht ihr das:
Wenn ich die Hue Lampe einbaue, dann muss mein Lichtschalter ja immer auf Ein stehen, damit ich das Licht an und aus machen kann, richtig?
D.h. wenn ich das Licht per Hand ausmache, muss ich es zwangsweise immer per Hand wieder einschalten.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Mein Echo Plus ist unterwegs und im Internet findet man leider nur recht wenig detailinfos über sowas.

VG
Zuletzt geändert von Jan89 am Sa 13. Okt 2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 13. Okt 2018, 08:48

Jan89 hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 08:24
Hey ich habe mal eine Frage bzw. wie macht ihr das:
Wenn ich die Hue Lampe einbaue, dann muss mein Lichtschalter ja immer auf Ein stehen, damit ich das Licht an und aus machen kann, richtig?
D.h. wenn ich das Licht per Hand ausmache, muss ich es zwangsweise immer per Hand wieder einschalten.
Oder habe ich das falsch verstanden?
....
Richtig, genau so ist es. Kann auch gar nicht anders sein, denn wenn du per Schalter ausschaltest, hat ja die Elektronik in der Lampe keinen Strom mehr. ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

John Oswald
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:55

Do 27. Dez 2018, 18:06

Meine hue war auch auf einmal weg. Lösung: in der alexa app gerät suchen......nachdem die app die lampe nicht gefunden hat.....hilfe beim verbinden anklicken.....dann scrollen zu hue lampe zurücksetzen.....6 stelligen code eingeben.....nach dem zurücksetzen sucht alexa und findet die lampe NICHT!!! .....das gleiche nochmal, beim zweiten durchlauf hat alexa die hue birne wieder gefunden. Jetzt leuchtes sie wieder mit alexa......WAS FÜR EINE RIESIGE SCHEISSE....aber es geht wieder
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 27. Dez 2018, 18:10

Geht das vielleicht auch ohne Kraftausdrücke? Mannmannmann.....
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information