Hue Lampen ohne Bridge mit Echo Plus verbinden

Benutzeravatar

Themenstarter
Vinvinvin
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Dez 2017, 18:52

Di 12. Dez 2017, 19:01

Hallo liebe Community,
ich habe heute mein Echo Plus erhalten und wage gerade den Einstieg ins Smart Home. Leider klappt das nicht so wirklich. Zusammen mit dem Echo habe ich noch eine Philips Hue (E27, weiß dimmbar) und ein IKEA Tradfri Dimmerset bekommen bzw schon im Einsatz gehabt. Angeblich soll ja der Echo Plus auch ohne Bridge, Gateway oder ähnlichem die Lampen ansteuern können, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür. Wenn ich nach neuen Geräten suchen lasse kommt immer die Info, das nichts gefunden wurde.
Was ich bisher probiert habe:
- Lampen ausschalten und kurz vor dem Suchen anschalten
- Lampen vom Dimmer trennen
- IKEA Skill hinzugefügt (Hue geht nicht, da er eine Bridge suchen will)

Bei der IKEA Lampe habe ich gelesen, dass es ggf eine alte Version ohne offenem Zigbee Standart sein könnte, aber dann sollte ja zumindest die Hue-Lampe funktionieren.

Könnt ihr mir vielleicht wieter helfen? Übersehe ich einen elementaren Schritt?
Vielen Dank im Vorraus,
Vin
0 x
Benutzeravatar

j??rg.wehl
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:18

Mi 13. Dez 2017, 09:44

Hallo,
Habe ein Problem mit meinen Phillips Hue Leuchten,habe sie mit meinem Echo plus verbunden ging beim ersten mal sofort alle drei Leuchten wurden erkannt ,dann hab ich die Lampen wo anders in der Wohnung platziert gefiel mir besser,dann wollte ich wieder suchen lassen aber Alexa findet die drei Lampen nicht mehr?
Keine Ahnung was ich machen soll hab alles probiert findet sie einfach nicht mehr resetten kann ich sie über die Alexa App das funktioniert,sie blinken einmal kurz auf das wars.
Bitte um Hilfe
Vielen Dank schon mal im Voraus
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 13. Dez 2017, 19:37

Vinvinvin: Zu den Tradfris siehe hier.
Du musst die Dinger rücksetzen und erst NACH Beginn des Suchlaufs einschalten.
Rücksetzen muss sein, da die Birnen sonst nur auf den Dimmer hören.

Die Hue-Birnen solltest Du auch rücksetzen; das geht irgendwo in der Alexa-App - ich meine, es stünde in der Hilfe, die nach fehlgeschlagener Suche angeboten wird. Dafür brauchst du die sechsstellige Seriennummer (besteht aus Buchstaben und Ziffern) der jeweiligen Birne.
Tipp: Die Stelle mit der Seriennummer mit dem Smartphone knipsen; dann sparst du dir das Rausfuchteln beim nächsten Mal.

Jörg.Wehl: Wieso haste die Birnen nicht einfach verbunden gelassen ? Ist doch schnuppe, ob man die zwischenzeitlich woanders einschraubt, da ändert sich nix.
Die werden wohl nicht gefunden, weil sie schlicht schon drin sind.
Zuletzt geändert von Prolet am Mi 13. Dez 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

kevla
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Dez 2017, 14:23

So 31. Dez 2017, 14:33

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Jörg. 2 von 3 Hue Lampen, die alle auf Anhieb bei Ersteinrichtung funktionierten, wollten am Tag darauf aus heiterem Himmel nicht mehr. Daraufhin habe ich beide Lampen über die Alexa App gelöscht. Und das war's dann auch. Seitdem keine Chance mehr die Dinger zu finden. Der Plus ist mittlerweile auf allen mir bekannten wegen zurückgesetzt worden. Die 3. Lampe, welche durchweg funktioniert habe ich zwischenzeitlich ebenfalls einmal gelöscht und konnte diese ohne jedes Zurücksetzen direkt wieder einbinden.

Ich bin etwas ratlos und genervt. Auf Dimmer oder Bridge wollte ich eigtl. verzichten, zumal ich beides schlichtweg nicht benötige, außer anscheinend zum ordentlichen zurücksetzen. Hat irgendwer noch Ideen? Vielen Dank und einen guten Rutsch vorab! :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

maiky
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:58

Di 2. Jan 2018, 18:37

Hallo,
auch bei mir Probleme mit der Hue.
Ich habe mein Echo Plus und eine E27 Hue bekommen. Alles mal schnell gestest, alles war super. Wollte mit meinem Bekannten und der guten Alexa etwas rumspielen und nam diese mit. Wir versuchten diese in seine Automatisirung via IP-Symcon einbinden. Hat auch gut funktioniert. Ich löschte dort allerdings diese Lampe zunächst aus der App raus.
Seither scheitert jeder Versuch diese Lampe wieder erneut zu finden.

Wie in der Hilfe beschrieben, habe ich die Lampe via Seriennummer auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Nachdem die Suche dann automatisch startete, blinkt die Lampe 1x auf und das war es dann schon. In der App steht "keine Geräte gefunden"
Wenn ich mich recht erinnere, blinkte die Lampe beim 1. mal 2x auf. Kann mich aber auch täuschen.

Es scheint mir das selbe wie bei Jörg zu sein.
Zu seiner Frage wurde geschrieben:
"Die werden wohl nicht gefunden, weil sie schlicht schon drin sind"
Wo sind diese denn drin? Ich habe einen Reset mit der Serial durchgeführt. Kann / muss ich diese noch wo anders löschen?

Alexa / Lampe / Handy / Router sind im gleichen Raum und im gleichen WLAN.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr glücklich!

PS:
An alle noch ein gesundes, erfolgreiches und schönes 2018!
Zuletzt geändert von maiky am Di 2. Jan 2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Yvonne
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 15:30

Fr 5. Jan 2018, 15:33

Hi,
Hast du schon die Lösung für das Problem mit der Hue gefunden ?? Meine macht das gleiche, nach zurücksetzen einmal blinken, wird aber nicht mehr gefunden ... :(

Danke !

LG
0 x
Benutzeravatar

maiky
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:58

Sa 6. Jan 2018, 15:11

Ich habe leider noch keine Lösung gefunden. :(
Ich habe gestern einen Sonoff Switch erhalten. Diesen wollte ich heute mal testen.
- Skill geladen
- registriert
- Geräte gesucht
-- nix gefunden --

Keine Ahnung was ich da noch machen soll. Kann jemand helfen?
0 x
Benutzeravatar

elpatron
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:30

Sa 6. Jan 2018, 21:33

Ich habe genau dasselbe Problem... Hue blinkt einmal beim Reset wird jedoch nicht gefunden.
0 x
Benutzeravatar

maiky
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:58

Sa 6. Jan 2018, 22:39

Kurzes Update meinerseits:
Ich habe einen Sonoff 4ch bestellt / bekommen. Heute habe ich mich dann mal rangemacht und wollte alles installieren (wir haben Feiertag :grin: ). Jeder Versuch die Hue in den Griff zu bekommen war aussichtslos.
Nun habe ich mich über den Sonoff her gemacht. Strippe ran, App installiert, bei eWeLink angemeldet, alles fein. Nun den Skill aktiviert und Alexa suchen lassen. Ohne Erfolg!

* den Plus aus der App gelöscht, neu eingerichtet- o.E.
* den Plus resetet - o.E.
* App gelöscht / installiert (Handy) - o.E.
* Tablet getestet (habe gelesen, das es bei einem User ging) - o.E.
* nach gut 6 Stunden im Internet rumsuchen, mal die Hotline angerufen...hier der Daumen hoch.

Also nicht das es jetzt geht, mein Echo wird aber anstandslos getauscht. In einem kurzen troubleshooting wurde abgefragt, was ich alles getan habe und nach der genauen Vorgehensweise gefragt. An der Hotline wurde mir gesagt, dass es nicht mit den Servern zusammen hängen wird (was lang hin im Netz zu lesen ist), es ist wohl der Hub, welcher in dem Plus verbaut sein.

Ob es dann mit dem neuen geht bleibt abzuwarten, jemanden 22Uhr zum Feiertag an das Ohr zu bekommen finde ich dennoch löblich. Abwicklung war Top!

Dienstag kommt der Neue, ich werde mich dann mit dem Ausgang der Geschichte melden.
0 x
Benutzeravatar

elpatron
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:30

So 7. Jan 2018, 12:11

Das hört sich ja mal nicht schlecht an.

Ich habe heute morgen dem Kundenservice eine Mail geschrieben und ca. 1,5-2 Stunden später einen Anruf erhalten und das am Sonntag! Klasse Kundenservice. Man sagte mir ich bekomme eine neu Hue geschickt. Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruß Simon
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information