Hue-Lampen unter YONOMI einrichten

Benutzeravatar

babbeldoo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:35

Mo 20. Nov 2017, 19:38

Guten Abend Zusammen, ich habe ein komisches Phänomen in Verbindung mit Yonomi + Philips Hue + Alexa bei dem ir vllt. jemand helfen kann...

In Yonomi habe ich eine Routine 'Alles Ausschalten'. Darin enthalten ist
- der 'Power Off' Command des Harmony Hub
- der 'Turn Off' Command für eine WLAN Steckdose

Rufe ich nun "A..., alles ausschalten" werden meine Harmony Geräte als auch die Steckdose ausgeschaltet. Die Ausführung der Routine wird mir am Handy auch als Nachricht angezeigt und alles funktioniert einwandfrei...

Fein. So könnte ich mich abends ins Bett verarbschieden. Fehlt nur noch, die Lampen im Wohnzimmer auszuschalten.

Hier habe ich 6 Hue Lampen. Exemplarisch habe ich nun eine Aktion für eine Lampe mit "Turn Off" hinzugefügt. Rufe ich "A..., alles ausschalten" funktionieren nach wie vor die obigen Schritte aber die Hue Lampe will ums verplatzen nicht aussgehen und strahlt vor sich hin. Sprich: Routine wird ausgeführt aber ohne die Lampe auszuschalten.

Führe ich die Aktion direkt in Yonomi aus (mit dem Abspiel-Pfeil in der Routine unten rechts) funktioniert wird alles ausgeschaltet, auch die Lampe.
Unter 'Accounts & Hubs' wird "Philips Hue Hub" mit "6 Devices Connected" angezeigt.
Ich habe die Yonomi App geschlossen und neu gestartet.
In der Alexa App habe ich 'Szenen gesucht' und 'Geräte hinzugefügt'... Nichts hilft. Rufe ich die Routine unter Yonomi ab, wird die Hardwar als auch die Lampe ausgeschaltet, rufe ich das über Alexa ab, wird nur die Hardware ausgeschaltet und die Lampe bleibt an.

Mir gehen die Ideen aus...

Noch ein Zusatz: Ich wollte gerade die Hue Lampen über Alexa auf eine Szene umstellen und sie antwortet "Philips Hue reagiert nicht". Eventuell also kein Yonomi / Hue Problem sondern ein Hue Defizit...?
Zuletzt geändert von babbeldoo am Mo 20. Nov 2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

babbeldoo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:35

Do 23. Nov 2017, 12:56

Nachdem sich der 'hickup' mit den Hue Lampen wieder verflüchtigt hat, schalten diese nun auch wieder korrekt via Alexa-App.

Das Problem mit der Yonomi-Einbindung bleibt:
> rufe ich die Routine direkt in Yonomi auf, wird sie fehlerfrei durchgeführt (Hamony wird angesteuert, Funksteckdose geht aus, Lampen dimmen auf off)
> rufe ich die Routine über Alexa auf, wird nur die Aktion mit Harmony und der Funksteckdose ausgeführt - die Hue Lampen werden ignoriert

Nun hatte ich überlegt, ob es vielleicht etwas mit der Reihenfolge innerhalb der Routine zu tun haben könnte und zum Ausprobieren mal eine Lampe vor die Harmony und Steckdosen Aktion eingereiht. Ohne Erfolg...

Gibt es ein Problem mit Yonomi und Hue? Gibt es etwas besonderes zu beachten?
0 x
Benutzeravatar

babbeldoo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:35

Do 30. Nov 2017, 15:38

Bin ich der Einzige der Probs mit der Steuerung von Hue Lampen i.V.m. Yonomi und Alexa hat bzw. keiner der ein analoges Problem hatte und es lösen konnte?
0 x
Benutzeravatar

babbeldoo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:35

Sa 16. Dez 2017, 08:55

Mein Problem hat sich zusammen mit dem Yonomi Support wie folgt lösen können (verbinden über den Philips Account anstatt direkt über den lokalen Hub):

Within the app, do the following:
1) Click on the menu in the top left
2) Click on "Accounts & Hubs"
3) Scroll down until you see your Hue Hub and click on it
4) Click on the gear icon top right
5) Click "Delete this account/hub"
6) Click on the + button in the bottom right
7) Select "Philips Account" from the list
8) Sign in
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information