Hue Lampen werden nicht mehr gefunden

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DaMax
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:14

Fr 25. Aug 2017, 10:51

Hallo zusammen!

Kurz:
Zwei von drei Geräten finden keine Hue Leuchten mehr.

Lang:
Ich habe im Wohnzimmer einen Echo und im Schlafzimmer einen Dot. Beide laufen auf meinem Amazon Konto. Im Kinderzimmer steht ein zweiter Dot, der läuft auf dem Konto meines Sohnes.

Im Wohnzimmer hängt eine Hue Bridge (v1, die Runde), daher habe (und hatte) ich den Hue-Skill nie aktiv, denn er bringt mir keine Vorteile - an, aus und dimmen geht auch ohne, mehr kann die V1 auch mit Skill nicht, es dauert damit nur unnötig länger. An der Bridge hatte ich 20 Geräte: 11 Lampen (alles Hue E27), 1 LED Strip (ebenfalls Hue), 6 Dimmer (Hue) sowie 2 Osram Steckdosen. Da die Osram Steckdosen zwar ohne Probleme von der Hue Bridge erkannt und gesteuert werden, Alexa aber mit und ohne Skill bei der V1 Bridge nur Hue und Phillips Lux Leuchten anzeigt, habe ich zusätzlich einen Raspberry Pi mit OpenHab2 und Hue sowie Alexa Binding, der mir die Osram Steckdosen als schaltbares "Lux Light" annonciert, welche wiederum von Alexa gefunden wurden.

Alle drei Alexa Geräte haben diese Lampen und Steckdosen gefunden, diese waren über Monate hinweg problemlos zu steuern, obwohl die Lampen immer als "nicht erreichbar" gekennzeichnet waren.

Nun habe ich die bestehende Installation um 4 weitere Geräte erweitert, nämlich im überdachten Aussenbereich je 1 LED Strip, 1 E27 Warm White, 1 E27 RGB sowie 1 Dimmer - alles original Hue.

Die Phillips Hue App hat die neuen Geräte auf Anhieb gefunden. Es gab keine Probleme, über die Hue App und auch über die Drittanbieterapp "All4Hue" sind nun alle 24 Geräte sicht-, steuer- und konfigurierbar. Der Raspberry Pi mit Openhab2 findet auch alle Devices, welche die Hue Bridge anbietet, und auch mein Logitech Harmony Hub hat die neuen Lampen gefunden. Zu guter letzt habe ich, obwohl bislang nicht benötigt, die SmartHome Funktion meines Android Smarthomes getestet - mit Erfolg, die Google Smarthome Steuerung findet alle Leuchten......

Eine suche nach neuen Geräten über Alexa, sowohl per Sprachbefehl ("Alexa, finde meine Geräte") als auch über die Suche in der Alexa App, bzw. auf der Alexa Startseite am PC, findet aber nunmehr nur noch die "Lux Lights", also die beiden Steckdosen die über Openhab2 auf dem RPi reinkommen. Ich habe daraufhin den RPi ausgeschaltet, und im Konto des Echo im Wohnzimmer alle Smarthome Geräte gelöscht. Nun finden der Echo im Wohnzimmer und der Dot im Schlafzimmer, welche mit dem gleichen Konto laufen, überhaupt keine Lampen mehr. Eine Suche über den Dot meines Sohnes, welcher ja ein eigenes Konto hat und wo ich nichts gelöscht habe, blieb ebenfalls negativ, es wurden keine neuen Geräte gefunden, trotzdem tauchen dort mittlerweile auch die drei neuen Lampen auf.

- ich habe alle Tipps, die bisher hier im Forum genannt wurden ausprobiert
- ich habe einen Dot und den Echo zurückgesetzt
- ich habe UPNP etc. in der Fritzbox entsprechend geprüft (hat ja alles mal funktioniert)
- ich habe die Fritzbox resetted
- der Support hat ein Softwareupdate mit Neuinitialisierung eines Dots getriggert
- ich habe die Suche sowohl mit als auch ohne Hue Skill probiert
- ich habe die Suche sowohl mit als auch ohne drücken des Knopfes auf der Hue Bridge versucht
- ich habe 5 Ghz WLAN deaktiviert
- ich habe der Hue Bridge einen neuen Kanal zugewiesen - alle Leuchten, Schalter, Stecker sowie Google, Logitech und Openhab2 haben das geschluckt
- ich habe den RPi mit OH2 ausgeschaltet, um Störungen aus dieser Richtung auszuschliessen

Das einzige, was ich nicht gemacht habe, und bis auf weiteres auch nicht machen werde, ist die Hue Bridge auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wofür ich zwei gute Gründe habe:

Der erste und wichtigste ist, dass alle anderen Anbieter bzw. Dienste (Openhab2, Logitech Harmony, Google Smart-Home-Steuerung, All4Hue) alle Leuchtmittel bzw. Geräte ohne Probleme im ersten Anlauf finden und steuern - das alleine spricht bereits dafür, dass das Problem nicht auf meiner Hue Bridge zu finden ist.

Und zweitens: Mangels einer gescheiten Backup Lösung müsste ich alle 24 Lampen, Dimmer, Stecker sowie alle dahinterliegenden Szenen, Aktionen, Verknüpfungen, Automatisierungen, Regeln ...... neu konfigurieren.

Langsam aber sicher verzweifele ich.

Ich habe dazu ein Ticket bei Amazon geöffnet, würde mich aber parallel gerne mit anderen "Betroffenen" austauschen, die das gleiche Problem haben und wo die bekannten Lösungen bislang nicht geholfen haben. Ich habe ja 3 Alexa Geräte mit 2 verschiedenen Amazon Konten im Einsatz, vielleicht liegt das Problem daran. Wenn aber jemand mit nur einem Konto das gleiche Problem hat, könnte ich das ausschliessen.

Ich vermute, dass seit irgendeinem Update, sei es auf seiten Amazon oder Phillips, sich entweder die Art geändert hat, nach der die Hue Bridge die Lampen im Netz bekannt macht, oder aber Alexa diese Bekanntmachung nicht mehr versteht.

Weiß jemand, ob Alexa wirklich das Zigbee Funknetz scannt, oder ob sie "nur" die im (W)LAN erreichbaren Geräte sucht - wovon ich ausgehe, denn weder mein Openhab2 noch mein Smartphone sprechen "Zigbee" und sehen meine Smarthome Geräte trotzdem.

In letzterem Fall würde ich mit ggf. mal mit Wireshark in meinem Netz schnüffeln, ob ich sehe was Hue da so verbreitet. Aber auch in diesem Fall läge der Fehler bei Amazon, alles andere geht ja.

Liebe Grüße

DaMax
0 x
Benutzeravatar

Xerxio
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:28

Mo 25. Sep 2017, 20:55

Moin,

Habe gerade deinen Beitrag gefunden ... ich habe ein vergleichbares Problem.
2 Echo Dots und einen Echo im Einsatz
3 Hue Lampen und 1 Living Color
aber nur 1 Amazon Konto!!!

Bis vor ein paar Tagen lief alles bestens. Dann hat Alexa immer gemeldet "Gerät ... reagiert gerade nicht" und dass bei alle Hue Geräten.
Geräte über Homematic und OpenHab laufen tadellos weiter.
Habe nach einigen Checks alle Hue Elemente (wurde auch Offline angezeigt in der Alexa App) entfernt und versucht wieder hinzuzufügen. Alexa findet nichts, weder mit Skill, noch ohne Skill (habe auch nur die Bridge v1).

Mit der Hue App und anderen 3. Anbieter Apps läuft alles super auch mein OpenHab auf dem Raspberry findet alles und kann alles bedienen.
Verzweifel hier auch gerade. Hast du eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Xerxio
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information