HUE nach stromausfall und andere Szenarien

Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Mo 26. Jun 2017, 15:35

hi

bevor ich nun auch andere Zimmer upgrade, hab ich noch Fragen zu dem Verhalten

Ich hab in der Küche gestern die Arbeitsplatte mit LED Streifen ausgestattet, da viel mir auf....

bei einem Stromausfall, merkt sich HUE den letzten Status, also bleibt aus oder wieder ein

Frage fürs Esszimmer:

Gibt es eine Möglichkeit wenn per APP oder Dimmerswitch die Lampe ausgeschalten wurde,....

diese mit dem UP Schalter wieder zum Leuchten zu bringen?
Der ist ja noch EIN

kurzes AUS und wieder EIN bringt ja nichts


danke
tom
0 x
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Mo 26. Jun 2017, 16:35

nach Stromausfall reagiert die Lampe genau so, wie wenn ich den UP-Schalter ausmache und wieder an, d.h. die Lampe geht an, wie jede andere Lampe, die vom UP-Schalter eingeschaltet wird.
Danach kann man dann wieder mit der App oder per Alexa die Lampen schalten, wie man möchte.

Dass sich die Bridge merkt, in welchem Schaltzustand die Lampe vor dem Wegnehmen des Stroms war, hab ich zumindest noch nie bemerkt. Vielleicht ist das bei den LED-Streifen ja anders.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 26. Jun 2017, 17:09

Dürfte eigentlich nicht an sein nach Stromausfall. Bei Zuschaltung der Spannung sollte sich die Bridge eigentlich un den Urzustand setzen, soll heissen auf Null und damit auf "Aus".
Teste doch einfach mal. Schutzschalter in der Unterverteilung für das entsprechende Zimmer auf off und dann wieder auf on (Stromausfall simulieren), dann weisst Du woran Du bist.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Mo 26. Jun 2017, 19:15

ich hab nur eine Led strippe getestet, also vom Strom genommen

was passiert wenn auch die bridge stromlos ist weis ich nicht

bei der strippe ist es def. nicht so

ich schalte die Strippe per Alexa aus

wenn ich jetzt den Lichtschalter von ein auf aus und wieder ein schalte bleibt diese dunkel

das ist im Prinzip nach Stromausfall ok aber wenn ich also manuell doch einschalten will geht das halt so nicht

Testergebnis

egal ob man eine Hue stromlos macht alleine oder auch gleichzeitig die Bridge

es ist immer wieder der letzte Status


somit kann man keine Lampe per App ausschalten und wieder mit einen herkömmlichen Lichtschalter einschalten.
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Di 27. Jun 2017, 06:46


kapbreiter hat geschrieben:egal ob man eine Hue stromlos macht alleine oder auch gleichzeitig die Bridge

es ist immer wieder der letzte Status

somit kann man keine Lampe per App ausschalten und wieder mit einen herkömmlichen Lichtschalter einschalten.
Gerade ausprobiert: das stimmt NUR für die alten LightStrips. Die neuen LightStrips+ und alle Hue E27 und E14 Lampen schalten nach Stromausfall auf 100% warmweiß.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Di 27. Jun 2017, 08:13

ich hab das aber mit LightStrips+ und Bridge 2.0 getestet

bei mir bleibt diese AUS bzw letzter Status
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Di 27. Jun 2017, 08:36

Strange. lange genug gewartet um die Kondensatoren zu entladen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Di 27. Jun 2017, 08:52

na ja 2-3 Sekunden

werds abends nochmal testen mit der Strippe
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

So 2. Jul 2017, 10:58

alos die Lampen bleiben immer im letzten Status, egal ob die Bridge dann Strom hat oder nicht

somit in der Lichtschalter dann absolut unnütz
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

So 2. Jul 2017, 11:18

Ich hatte erst vorgestern Stromausfall von ca 15 Minuten und ich kann sagen, danach war meine gesamte Wohnung hell als der Strom wieder da war. Alle Lampen mit HUE haben sich selbstständig auf "EIN" geschalten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information