Kann man irgendwie die Hue Config aus der Bridge sichern und zurück schreiben ?

Benutzeravatar

Themenstarter
Nierotter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:02

Mi 4. Jan 2017, 00:06

Hallo guten Abend, ich wollte einmal fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt wie man die Konfiguration aus der Hue Bridge sichern kann? Ich habe sehr viele Lampen angeschafft, und habe mich sehr darüber geärgert dass bei einem Reset den ich machen musste weil das System nicht mehr lief alle Daten weg sind. und nun konnte ich alles neu eingeben was sehr viel Arbei war. Sämtliche Szenen, die Dimmer und die Bewegungsmelder mussten komplett neu eingerichtet werden. Da geht mehr als ein ganzer Tag drauf....
Daher die Suche nach einer Möglichkeit die Konfiguration zu sichern und zurück zu schreiben. Gibt es sowas ?

Lg
Und vielen Dank für eure Hilfe
0 x
Benutzeravatar

Acid
Beiträge: 75
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:48
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 4. Jan 2017, 01:17

Aktuell (meines Wissens nach) noch nicht möglich.
Lediglich das überspielen von einer Bridge 1 auf eine Bridge 2 ist wohl möglich.

Sehr schade, da ich eine Backup/Restore Möglicheit auch begrüßen würde.
0 x
LG
Acid
► Text zeigen
Benutzeravatar

Themenstarter
Nierotter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:02

Mi 4. Jan 2017, 08:05

Wenn man eine neue Bridge hat, und die Config auf diese überträgt, bleiben dann beide lauffähig ?
Das wäre dann ja auch OK, und man hätte das System wenn ein Problem kommt einfach wieder am laufen indem man dann nur die Bridge wechselt.

lg
Sven
0 x
Benutzeravatar

Acid
Beiträge: 75
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:48
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 4. Jan 2017, 13:29

Nein leider nicht. Mit Bridge 1 und 2 meine ich die erste Generation (rund) und die zweite Generation (eckig) der Hue Bridge.
0 x
LG
Acid
► Text zeigen
Benutzeravatar

Wuschel
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Dez 2016, 14:12
Wohnort: OWL
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 4. Jan 2017, 13:42

Nierotter hat geschrieben:Wenn man eine neue Bridge hat, und die Config auf diese überträgt, bleiben dann beide lauffähig ?
lg
Sven
Hallo Sven

Das ist möglich. Allerdings kein gleichzeitiger Betrieb. Als Reservebridge könntest du die alte Bridge ins Regal legen. Es geht aber nur - wie schon von Acid gesagt- bei einer 1.x und einer 2.x Bridge, wenn du die Daten von der Alten auf die Neue überträgst.
Das Programm/ die Funktin zum Übertragen der Settings möchte zwar die alte Bridge vollständig löschen, du kannst den Vorgang aber durch abziehen der alten Bridge abbrechen. Bei mir hat es so geklappt.
0 x
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schöne Grüße

Chris
Benutzeravatar

Themenstarter
Nierotter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:02

Mi 4. Jan 2017, 14:17

OK, schade das es nur 1.x zu 2.x geht....
Ich habe nämlich keine 1.x zur Hand sondern nur 2 St 2.x
Würde denn eine 1.x alle Daten einer 2.x fressen ? Gab es da nicht einiges was die alte nicht kann ?

Verdammt, es muß doch etwas geben um sich die Stundenlange Arbeit zu sichern um das im Ernstfall nicht alles wieder neu machen zu müssen ;-(

traurige Grüße

Sven
0 x
Benutzeravatar

Acid
Beiträge: 75
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:48
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 4. Jan 2017, 14:26

Nach dieser Funktion schreit die Community schon über ein Jahr. Bisher leider ohne gehört zu werden.
0 x
LG
Acid
► Text zeigen
Benutzeravatar

Themenstarter
Nierotter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:02

Mi 4. Jan 2017, 17:34

Das ist natürlich erbärmlich. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich nicht so viel investiert.
Alles einmal einrichten dauert min. 1 Tag. Habe etliche Dimmer, Bewegungsmelder , Stribes und 31 Lampen.
Das ist unhaltbar, dass man seine Conf nicht sichern kann.
0 x
Benutzeravatar

Acid
Beiträge: 75
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:48
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 4. Jan 2017, 18:02

Ich denke es wird auf jeden Fall noch kommen.
Auch wenn ich sowas als Basic ansehe und von vorne rein erwartet hätte von einem "Smart" System.
1 x
LG
Acid
► Text zeigen
Benutzeravatar

Wuschel
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Dez 2016, 14:12
Wohnort: OWL
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 4. Jan 2017, 18:45

Nierotter hat geschrieben: Gab es da nicht einiges was die alte nicht kann ?
Ich habe noch von keinen Funktionen gehört, die die alte Bridge nicht beherrscht. Was aber die Zukunft bringt??
0 x
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schöne Grüße

Chris
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information