Langsamer Hue-Szenenwechsel - wie/mit welcher App?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfzelle
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:17
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 30. Dez 2017, 17:51

Hallo,

ich habe eine Frage: Gerne würde ich mit Philips Hue Szenen auch langsam wechseln können, also zum Beispiel: Über einen Zeitraum von fünf Minuten langsam von "Warmweiß im Wohnzimmer" auf "Gemütlich im Wohnzimmer" wechseln. Dabei würde sich die Helligkeit und die Farbe der Lampen im Laufe der fünf Minuten allmählich ändern.

Ist das irgendwie mit bestehenden Apps ohne größeren Aufwand möglich? Wenn ja, mit welcher? Müsste ich dazu in der neuen App die Szenen neu anlegen?

(Am tollsten wäre ja, wenn ich einfach die in der Hue-App bereits definierten Szenen benutzen könnte, und nur einstellen müsste, dass der Wechsel eben laaaaaaaaangsam über einen Zeitraum von z.B. fünf Minuten geschehen soll. Zur Not kann ich die Szenen aber natürlich auch noch einmal in einer anderen App neu anlegen, wenn das nötig ist...)

Wer hat eine gute Idee, wie das am einfachsten zu realisieren ist?

Beste Grüße & Danke
Knopfzelle
Zuletzt geändert von Knopfzelle am Sa 30. Dez 2017, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 30. Dez 2017, 19:50

Ich nutze für so was IP-Symcon und trigger mit Alexa ein Skript das mit Philips HUE Modul den Szenen Wechsel anstößt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfzelle
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:17
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 31. Dez 2017, 02:19

Danke für Antwort! Hab mir schon gedacht, dass es mit einer "großen" Heimautomatisierungs-Lösung sicherlich möglich ist.

Jetzt wäre die Frage, ob es auch ne Nummer kleiner realisierbar ist - also mit einer der diversen Android-Apps zur Hue-Steuerung, oder mit Yonomi oder so... Denn so exotisch kommt mir der Wunsch nach einem langsamen, über mehrere Minuten gestreckten Szenenwechsel jetzt ja nicht vor... ;)

Das triggern per Alexa-Sprachbefehl wäre für mich dann Schritt zwei. Wenn ich eine Lösung hätte, bei der ich dafür ganz altmodisch aufs Smartphone drücken muss, dann wäre das schon einmal viel besser als überhaupt nix.
0 x

Petrowitsch

So 31. Dez 2017, 08:51

Ähm, das geht doch über die Routinen in der Hue App.

Und mittels druck auf den Dimmer geht dies in den Hue Lab's über die Scene-Playlist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfzelle
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:17
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 3. Jan 2018, 13:48

@Petrowitsch:

Wie geht das über Routinen in der Hue-App? Ich sehe dort nur die Möglichkeit, dass ich dort eine regelmäßige Uhrzeit angeben muss. Aber ich weiß ja nicht im Vorfeld, wann ich das Licht wie schalten will, und das ist ja auch jeden Tag anders... Ich glaube, in den Routinen kann man nur regelmäßige, zu gleichen Zeiten wiederkehrende Aktionen anlegen, wie der Name es suggeriert - oder übersehe ich was?

Bei der Scene-Playlist in den Hue Labs scheint es so zu sein, dass sie immer durch rotieren. Wie verhinderst du da, dass es nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder von einer Szene (z.B. "gemütlich") zurück auf auf die erste Szene (bei mir: "warmweiß") schaltet? Das wäre ja das Gegenteil von gemütlich, wenn das Licht irgendwann z.B. während einer Party plötzlich wieder hell wird...

Zuerst dachte ich, ich könnte bei der Scene-Playlist wenigstens tricksen - also bei der ersten Szene eine Dauer von 5 Sekunden anlegen, und dann drei mal hintereinender die Szene "Gemütlich" mit einer Laufzeit von je zwei Stunden anlegen, um den gewünschten langsamen Umschalt-Effekt mit einer Transition Time von fünf Minuten zu erreichen. Aber noch nicht mal das geht. Denn die Dauer aller Szenen wird gemeinsam eingestellt, ist also immer gleich lang. Oder habe ich irgendwie nur ein Brett vor dem Kopf und finde es einfach nicht?
Zuletzt geändert von Knopfzelle am Mi 3. Jan 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Mi 3. Jan 2018, 14:58

Hue labs habe ich noch nicht probiert.

Mit iconnecthue würde das vermutlich in Teilen aber auch so gehen, wie du dir das vorstellst, mit Überblendzeiten bis 60 Minuten und der Option, die Animation nach Ablauf nicht erneut zu wiederholen (Sonnenuntergang zB). Die Animation könntest du, ggf zusammen mit der Einschaltung einer gewünschten Anfangsszene, mit der app auf die Taste eines Dimmerschalters legen. Stop der Animation und Ausschalten auf eine andere Taste.

Die Zeiten sind aber auch mit der app für alle Schritte allgemein festgelegt und nicht individualisierbar.

Iconnecthue ist allerdings leider nur fürs iphone verfügbar und kostet Geld.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfzelle
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:17
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 3. Jan 2018, 16:41

Danke für den Hinweis! Leider setze ich hier auf Android, weshalb iconnecthue als App raus fällt...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfzelle
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:17
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 5. Jan 2018, 17:11

Nur kurz zur Info, da ich eine Antwort selbst gefunden habe:

Mit der All4Hue-App lässt sich das sehr schön ohne weitere Umwege über dort erstellte Szenen realisieren, denn da kann man die Blenddauer völlig flexibel einstellen. Funktioniert auch in der kostenlosen Version.

Sehr gut, dem fließenden und unmerklichen Übergang von der Dinner-Beleuchtung zur gemütlichen Abendbeleuchtung steht jetzt nichts mehr im Wege! :)
2 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information