Lichtfarbe "warmweiß" wird als "warmes weiß" umgesetzt

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bigflavor
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 10:13

Mi 17. Jan 2018, 10:25

Hallo liebe Freunde des Lichts :grin: ,
ich habe festgestellt, dass ich die Lichtfarbe "warmweiß" für Philips Hue Leuchtmittel nicht über Alexa auswählen kann, wenn ich es per Sprache probiere. Stattdessen stellt sie die Lichtfarbe "warmes weiß" ein. Der Sprachbefehl an sich wurde aber korrekt verstanden. Gehe ich über die Alexa App und klicke auf die einzelnen Lichtfarben (tageslichtweiß, kaltweiß, warmweiß, warmes weiß) und wähle "warmweiß", dann funktioniert es wie erwartet.
Meine Befehle sind:
"Alexa, Küchenlampe auf kaltweiß." - "OK" - funktioniert wie erwartet.
"Alexa, Küchenlampe auf warmweiß." - "OK" - Lampe wird wärmer, aber eben etwas wärmer als erwartet.
"Alexa, Küchenlampe auf warmes weiß." - "OK" - in dieser Befehlsfolge keine Änderung der Lichtfarbe, da ja eben der vorige Befehl nicht korrekt ausgeführt wurde und die Lichtfarbe schon "warmes weiß" ist.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand eine Erklärung oder Lösung für mich?
Warmweiß ist ja die "Standardfarbe", wenn die Leuchtmittel Strom bekommen; und für mich auch die angenehmste Farbe für ein ganz normales Licht. Daher möchte ich das nicht immer über die Szene "Alexa, aktiviere Hell in der Küche" machen. Damit funktioniert es nämlich wieder.

Danke & Gruß!
bigflavor
0 x
Benutzeravatar

peekayone
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:10

Do 18. Jan 2018, 20:05

So richtig klappen tut es bei mir leider auch nicht. Allerdings klappt folgendes:

Ich schalte das Licht auf weiß und kann dann Stufe für Stufe wärmer werden, indem ich sage

"Alexa, schalte Licht wärmer."

Licht steht in diesem Fall für den Philips Hue Lightstrip.

Komisch finde ich nur, dass es nicht klappt, wenn ich statt wärmer KÄLTER sage.

Kannst du ja mal probieren!


[edit] Habe jetzt die Lösung gefunden. In der App steht der falsche Name. Man unterscheidet anscheinend zwischen

- warmes weiß

und

- weiches weiß
Screenshot_20180118-200750.png
So, jetzt habe ich es genauso gemacht, wie es auf der Seite steht und dann geht es. Hier der link

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =202134360
Zuletzt geändert von peekayone am Do 18. Jan 2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

MarcPepper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Do 18. Jan 2018, 21:00

Versuche mal statt 'kalter' 'kühler'. Das sollte klappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bigflavor
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 10:13

Mo 22. Jan 2018, 20:19

Klasse, Danke! In der Alexa-App ist dann anscheinend einfach das Label für diese Lichtfarbe falsch gesetzt, denn da heißt es ja wirklich warmweiß. Aber mit weiches weiß geht es wie gewünscht. Weiches weiß ist zwar fast schon ein Zungenbrecher und unerfahrener Besuch dürfte nicht alleine auf diesen Befehl kommen, aber immerhin funktioniert es so.
Danke.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information