Mehrere Lampen gleichzeitig ein oder ausschalten

Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Fr 18. Aug 2017, 23:45

Nö! Ich bin hier der einzige, der von Fakten redet, die unwiderlegbar sind und die ich bewiesen habe. Da gibt es keine zwei Meinungen, da Fakten nun mal Fakten sind. Niemand, aber auch wirklich niemand hat mir hier das Gegenteil bewiesen oder bewiesen, dass es geht! Ich hingegen habe bewiesen und das haargenau reproduzierbar erklärt, wieso es nicht funktioniert!

Als Software Entwickler (seit über 12 Jahren beruflich) erlaube ich mir auch zu wissen, wie man analytisch auf Fehlersuche geht , Probleme identifiziert, auf Reproduzierbarkeit überprüft und überhaupt ein Verständnis für das ganze System hat und sich somit mit allem auseinander gesetzt hat.
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 19. Aug 2017, 02:09

Sascha L hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 23:45
Nö! Ich bin hier der einzige, der von Fakten redet, die unwiderlegbar sind und die ich bewiesen habe. Da gibt es keine zwei Meinungen, da Fakten nun mal Fakten sind. Niemand, aber auch wirklich niemand hat mir hier das Gegenteil bewiesen oder bewiesen, dass es geht! Ich hingegen habe bewiesen und das haargenau reproduzierbar erklärt, wieso es nicht funktioniert!

Als Software Entwickler (seit über 12 Jahren beruflich) erlaube ich mir auch zu wissen, wie man analytisch auf Fehlersuche geht , Probleme identifiziert, auf Reproduzierbarkeit überprüft und überhaupt ein Verständnis für das ganze System hat und sich somit mit allem auseinander gesetzt hat.
ruuuuuhig Brauner..... ruuuuuuhig.........
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 19. Aug 2017, 12:04

Sascha L hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 23:45
Nö! Ich bin hier der einzige, der von Fakten redet, die unwiderlegbar sind und die ich bewiesen habe. Da gibt es keine zwei Meinungen, da Fakten nun mal Fakten sind. Niemand, aber auch wirklich niemand hat mir hier das Gegenteil bewiesen oder bewiesen, dass es geht! Ich hingegen habe bewiesen und das haargenau reproduzierbar erklärt, wieso es nicht funktioniert!

Als Software Entwickler (seit über 12 Jahren beruflich) erlaube ich mir auch zu wissen, wie man analytisch auf Fehlersuche geht , Probleme identifiziert, auf Reproduzierbarkeit überprüft und überhaupt ein Verständnis für das ganze System hat und sich somit mit allem auseinander gesetzt hat.
Meine Güte... 12 Jahre schon? Wow, dann hoffe ich mal das deine Software besser funktioniert als deine Hue's.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht dir Fakten zu schaffen... ich sehe bei dir keine Fakten sondern lediglich Aussagen die du hier in den Raum wirfst. Aber ok, schau dir einfach das Video an und akzeptiere es, dass der Fehler bei dir liegen muss. Sorry...

https://youtu.be/p5nApHrhdp0
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Sa 19. Aug 2017, 13:42

Keine Sorge, meine Software läuft bestens ;-)

In deinem Video beziehst du dich ausschließlich auf Alexa, d.h. du hast nur Gruppen bei Alexa angegeben? Das ist nicht das, was ich will und habe ich auch mehrfach ausführlich angesprochen.

Ich werde es noch ein ALLERLETZTES Mal erklären:

- ich habe eine Stehlampe. Damit ich diese einzeln steuern kann, muss ich bei Philips Hue einen Raum "Stehlampe" oder "Wohnzimmer Stehlampe" anlegen.
- ich habe eine Deckenleuchte mit 5 Lampen. Um diese steuern zu können, muss ich einen Raum bei Philips Hue anlegen und diesen z.B. "Wohnzimmer" oder "Wohnzimmer Deckenleuchte" nennen

Philips Hue hat schließlich nichts mit Alexa zu tun und umgekehrt und das ganze soll auch unabhängig von Alexa funktionieren, da ich auch passende Lichtschalter habe und auch später noch aufgrund von anderen Ereignissen das Licht steuern möchte.

Bei Philips Hue kann ich eine Lampe nur einem einzigen Raum zu ordnen. D.h. ich kann keinen Raum mehr für das gesamte Wohnzimmer anlegen. Also kann ich per Philips Hue nur separat die Deckenleuchte und Stehlampe steuern. Beides zusammen geht nur, wenn ich alle Lampen in einen einzigen Raum packe, aber das will ich nicht, da ich nicht immer beide Lampen anhaben will.

Um nun beide Lampen (Deckenleuchte und Stehlampe) mit EINEM BEFEHL bei Alexa ausschalten zu können, soll ich eine Gruppe bei Alexa anlegen, wo ich die Deckenleuchte und die Stehlampe reinpacke. Wie benenne ich die Gruppe? Sinnvollerweise "Wohnzimmer" oder "Alle Lampen Wohnzimmer", oder "WohnzimmerAlleLampen", "GesamtenWohnzimmer" oder "Wohnzimmerlampen", etc. Damit ich schließlich sagen kann: "Alexa, schalte im GesamtenWohnzimmer das Licht aus", oder "Alexa, schalte alle WohnzimmerLampen aus".

DAS FUNKTIONIERT NICHT! Warum? Weil Alexa den String "Wohnzimmer" erkennt und dieser bereits in "Wohnzimmer" oder "Wohnzimmer Deckenleuchte" oder "Wohnzimmer Stehlampe" vorkommt. Alexa sagt daher: "Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden" und welchen ich nun genau meinen würde. Nun gibt es ne 50:50 Chance: In manchen Konstellationen reicht es dann, wenn ich noch mal das Keyword sage in anderen Situationen bleibt sie in einer Endlosschleife und sagt erneut, dass sie mehrere Geräte mit diesen Namen gefunden hat. Ergo: Es funktioniert nicht, WEIL Alexa nicht darauf klar kommt, dass im Gruppenname ein Teil-String ist, der auch in den anderen Namen der "Geräte" (sprich Philips Hue Räumen oder Philips Hue Lampen) vorkommt.
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 19. Aug 2017, 14:42

Gut das deine Software läuft.

Du solltest aber trotzdem bei deiner Wortwahl ein wenig acht geben. Es sind hier alle freiwillig zum helfen und du bist relativ neu hier registriert.
Da kommt ein solcher Spruch bzw. aufmüpfen nicht gut an... kann ich aber auch nur persönlich so empfinden, dass du damit hier alle für bekloppt hälst und nur du logisch denken und analysieren kannst.

Und ja natürlich gehe ich auf Alexa Steuerung ein, da wir hier auf alefo.de sind, einem Alexa Forum und nicht Philips Hue Customer Support Forum oder was weiß ich.

Trotzdem versuche ich mal, dir weitere Tipps für die Hue App zu geben:
So die Steuerung mit Alexa hast du ja nun gesehen... auch mit der App ist das möglich, aber nicht so wie du es einrichtest. Ein Raum ist und bleibt ein Raum. Daher habe auch ich einen Raum "Wohnzimmer" in der Hue App erstellt und nicht über Alexa. Als Alexa Gruppe existiert bei mir Stehlampe Wohnzimmer etc. "Stehlampe Wohnzimmer" ist kein Raum und auch nicht im Sinne von der Hue App.

Wie auf Seite 1 schon von Mick geschrieben, kannst du verschiedene Lampen mit Szenen steuern.
Ich packe dir jetzt gerne noch Screenshots von meinen Hue Settings rein, wenn das auch nicht mehr reicht, klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Zu sehen ist:
Übersicht Räume
IMG_1933.PNG
Raum Wohnzimmer mit allgemeinen Namen für die Birnen
IMG_1934.PNG
Erstellte Szenen für zusammengefasste Birnen (z.b. Stehlampe, oder Stehlampe + Deckenlampe oder Stehlampe + Podest)
IMG_1935.PNG
Erstellung eines Widgets
IMG_1936.PNG
Anzeige der Widgets
IMG_1937.PNG
Das sollte alles abdecken um mit Alexa zu steuern, mit dem Handy oder Tablet und auch für deine Wandschalter, denn diese unterstützen ebenfalls Szenen.
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 19. Aug 2017, 15:39

Richtig DaBus.
Meine Einstellungen sind ähnlich

An den TO, warum entwickelst du eigentlich nicht deine eigene Software wenn du mit den bisher geschaffenen Voraussetzungen nicht umgehen kannst?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Mo 21. Aug 2017, 10:19

Warum ich nichts selbst entwickle? Weil ich mich ja erstmal informieren wollte, ob ich was falsch mache oder es nicht irgendwie doch funktioniert. Erst dann überlegt man sich, ob man da etwas selbst entwickelt, aber auch das käme nicht in Frage, da es auch nicht hilft und nur rumgefrickel wäre.

Klar geht es hier um Alexa, aber ich bin der Meinung, dass man sich nicht alles für Alexa kauft und anpasst, sondern Alexa in sein Smart Home integriert. Denn sonst macht man sich von Alexa abhängig und kann alles nur noch mit Alexa nutzen. Das ist zumindest bei mir nicht gewünscht. Mein Smart Home soll auch für sich eigenständig funktionieren und da vieles zu einander kompatibel ist auch mit vielem kompatibel bleiben. Gerade, was die Lichtsteuerung anbelangt, gibt es 1000ende Möglichkeiten, wie man dieses alternativ steuern kann und wie es aufgrund verschiedenster Ereignisse gesteuert werden soll. Daher ist es schon richtig, dass das ganze zunächst einmal in der Philips Hue Bridge korrekt hinterlegt ist, da alle anderen Systeme dann ja da drauf zugreifen und immer die gleichen Möglichkeiten haben sollen und nicht jedes weitere System individuell mühselig doppelt und dreifach konfiguriert werden soll. Das ist vielleicht auch der Ansatz, den man als Entwickler immer als erstes sieht. Direkt alles richtig machen, dann hat man später null Arbeit. Das System soll ja schließlich erweitert werden können und es soll möglich sein Änderungen vorzunehmen, ohne, dass man dann alle verknüpften Systeme auch wieder anpassen muss.

Szenen helfen leider auch nicht, da die dafür gar nicht gedacht sind. Mit Szenen kann man keine Lampen steuern. Ich müsste sonst 50 Szenen für die Stehlmape einrichten, damit ich die Stehlampe warm, kalt, weiß, gedimmt, hell, etc. einstellen kann. Das ist dann auch wiederum nicht mit anderen Systemen kompatibel, die diese Lampe steuern sollen.

Die eigentlich richtige Lösung wäre - und da muss ich dann wohl mal an Philips und/oder Amazon Feedback geben - folgende:
a) Alexa muss besser differenzieren können. Wenn ich ein "Gerät" / eine Gruppe namens "Wohnzimmer" und "Wohnzimmer Stehlampe" habe, dann darf sie nicht, wenn man "Wohnzimmer Stehlampe" sagt, verwirrt sein, weil es auch "Wohnzimmer" alleine gibt. Sie sollte nicht Teile der Keyphrase auswerten, sondern die gesamte Keyphrase. Das ist sicherlich mit der Zeit über weitere Updates möglich.

b) Philips sollte, sofern es bei den bestehenden System noch möglich ist, eine weitere Hierarchie einbauen, die total vergessen wurde: "Lampen" bestehenden aus mehreren Birnen. Quasi Gruppierungen. Denn von der reinen Logik und vom intuitiven her erstellt man einen Raum (z.B. Wohnzimmer), legt dann fest, welche Lampen man hat (Deckenlampe, Stehlampe, Deko-Lampen, etc.) und weist dann diesen Lampen die einzelnen Hue-Birnen zu. Man will nämlich in der Regel nicht ALLE Lampen immer in einem Zimmer steuern und man will auch nicht immer mühselig jede einzelne Birne einer Lampe (z.B. 5 GU10 Spots in der Deckenlampe) steuern, nur um die Deckenleuchte einzuschalten.

Würde es diese Gruppierung geben, wäre es möglich, das gesamte Licht im Wohnzimmer ein/auszuschalten und Szenen zu setzen, aber auch eben nur die "Deckenlampe im Wohnzimmer" zu steuern, oder die Stehlampe, etc. Oder, wenn man es auch noch will, die einzelnen Birnen einer Lampe, um z.B. nicht alle 5 Spots der Deckenlampe einzuschalten. Da es das System nun schon so viele Jahre gibt, wundert es mich halt, dass das nicht möglich ist, da das irgendwie von der Logik her das erste wäre, was man genau so entwickelt und umsetzt, wenn man so ein System entwickelt.

Aber auch hier wäre es dann zwingend notwendig, dass Alexa angepasst wird bzw. der Skill. Dann würde man nämlich entweder sagen "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein", und dann würde das gesamte Licht im Wohnzimmer angehen, oder man sagt "Alexa, schalte die Deckenlampe im Wohnzimmer" an. Ebenso kann man dann sagen "Alexa, schalte die Deckenlampe im Schlafzimmer an".

Und das ganze wäre dann mit jedem anderen System weiterhin nutzbar und man würde nirgendwo irgendwas komisches, unsinniges oder Frickeliges einstellen müssen, damit irgendein System es doch irgendwie schaft, das ganze so zu steuren wie man es eigentlich gerne logisch und intuitiv hätte.

Ich find mich damit nun erstmal ab, auch wenn es noch etwas "unschön" und "unbequem" ist. Aber wie gesagt, ich möchte nicht mein ganzes Smart Home, was ich mir grad nach und nach aufbaue, ausschließlich auf Alexa ausrichten, sondern ich möchte Alexa zusätzlich in meinem Smart Home als eine weitere Steuerungsmöglichkeit verwenden und dafür muss jedes System für sich korrekt konfiguriert und für sich selbst vollständig nutzbar sein, da Alexa nur Befehle geben soll (genauso wie Lichtschalter, Bewegungssensoren, Apps mit GPS-Standorterkennung, etc. pp.).

So und nun mach ich mich an die Entwicklung meines erstens Alexa Skills :-)
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 21. Aug 2017, 15:15

Wo ist das Problem?

5 Deckenlampen: nenne sie in der Hue-App "Deckenlampen"
1 Stehlampe: nenne sie in der Hue-App "Stehlampe"
Alles zusammen: erstelle in Alexa eine Gruppe namens "Wohnzimmer" und füge die Geräte "Deckenlampe" und "Stehlampe" hinzu

Dein Fehler ist es, den einen Raum in Hue unbedingt "Wohnzimmer Deckenlampe" nennen zu wollen. Lass da das Wohnzimmer weg und gut is'
Zuletzt geändert von Melonos am Mo 21. Aug 2017, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Mo 21. Aug 2017, 16:40

Und wie schalte ich dann bitte die Deckenleuchte in der Küche, im Bad, im Schlafzimmer an? Es gibt ja nicht nur eine einzige Deckenleuchte im gesamten Haus! ;-) Ergo muss ich ja wohl den Namen des Raums dabei haben, damit ich weiß, um welche Deckenlampe es sich handelt und diese auch gezielt steuern kann.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 21. Aug 2017, 16:46

Sascha L hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 16:40
Ergo muss ich ja wohl den Namen des Raums dabei haben, damit ich weiß, um welche Deckenlampe es sich handelt und diese auch gezielt steuern kann.
Da Du ja so gut als Programmierer bist, sollte DIR ja wohl einleuchten, wie wichtig eine Stringerkennung ist.
Ich finde es lustig :-D ..... wir haben hier mehrere Deckenleuchten, mehrere periphäre Leuchtmittel etc. ..... mit ein bisschen Kreativität bekommt man das hin. Aber so wie ICH es hier raus lese, bist Du für Tipps und Hinweise sehr resistent und ich bewundere hier so manchen User, dass er sich immer und immer wieder Deines Themas annimmt.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information