Mehrere Lampen gleichzeitig ein oder ausschalten

Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Mo 21. Aug 2017, 16:57

Nein, ich bin nicht resistent gegen Vorschläge nur bisher kamen keine brauchbaren Vorschläge. Teilweise wurden Vorschläge gemacht, die faktisch nicht funktionieren und teilweise wurden Vorschläge gemacht, die nur bei manchen funktionieren, die ausschließlich Alexa und nichts anderes verwenden und vielleicht auch nur einen einzigen Raum mit Philips Hue Lampen ausgestattet haben. Eine richtige Smart Home Lösung war leider noch nicht dabei, bei der ich im gesamten Haus unzählige Philips Hue Lampen habe und diese alle gleich und unkompliziert steuern kann (Lichtschalter, Alexa, Harmony, Zeitsteuerung, GEO-Lokalisierung [letzter verlässt das Haus], etc. pp.).

Ich schau mir nun mal OpenHAB an und richte es auf meinem Windows Server ein. Da das ja auch alle möglichen Geräte und Systeme unterstützt wäre es für mich OK, das als Basis für alles zu nutzen und dort alles zu konfigurieren. Mal schauen. Parallel hoffe ich aber auch weiterhin darauf, dass Alexa und/oder Philips da noch sinnvoll überarbeitet werden.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 24. Aug 2017, 12:30

Sascha L hat geschrieben: Mo 21. Aug 2017, 16:40 Und wie schalte ich dann bitte die Deckenleuchte in der Küche, im Bad, im Schlafzimmer an? Es gibt ja nicht nur eine einzige Deckenleuchte im gesamten Haus! ;-) Ergo muss ich ja wohl den Namen des Raums dabei haben, damit ich weiß, um welche Deckenlampe es sich handelt und diese auch gezielt steuern kann.
So wie ich das auch mache: die heissen dann "Küche" "Bad" "Schlafzimmer". Und die Leuchten im Spiegelschrank im Bad heissen z.B. "Spiegel".
Leuchten in der Dunstabzugshaube auch mit Hue ausgestattet? Dann "Dunstabzug" nennen. Wandschrankbeleuchtung? "Schrank" Schlafzimmerbettbeleuchtung? "Bett" etc.

Da ist einfach etwas Kreativität bei der Namensgebung gefragt. Oder einfach mal weniger kompliziert denken und "Back to the roots" das naheliegendste nehmen. Aber ich habe schon oft erlebt, dass mit anwachsender Technikaffinität die Kreativität auf der Strecke bleibt.
Kannte mal nen Programmierer, der war echt genial, war aber unfähig, sich beim Aldi ne Tüte Milch zu kaufen...
Zuletzt geändert von Melonos am Do 24. Aug 2017, 12:34, insgesamt 5-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Do 24. Aug 2017, 16:08

Genau so mach ich das doch zurzeit, aber genau deswegen gibt es doch das Problem, von dem ich die ganze Zeit spreche. Da es nicht wirklich Räume gibt, muss ich meine Lampe im Wohnzimmer sinnvoll benennen. Ergo "Wohnzimmer" oder "Wohnzimmer-Deckenlampe". Die Stehlampe heißt einfach nur "Stehlampe", die Nachttischlampe nur "Nachttisch" und die Deckenleuchte im Schlafzimmer nur "Schlafzimmer". Nun kann ich aber nicht alle Lampen mit einem Befehl in einem Raum ausschalten. Denn über Philips Hue ist das nicht lösbar und wenn ich es nur für Alexa mache und eine Gruppe anlege, müsste die ja z.B. "Wohnzimmer" oder "GesamtesWohnzimmer" oder "AlleLampenImWohnzimmer", etc. heißen, damit ich mit einem Befehl und mit einem sinnvollen Namen alle Lampen in diesem Raum ("Gruppe") ausschalten kann. Das kann Alexa aber nicht, weil sie dann ja - wie bereits mehrfach gesagt - mir mitteilt, dass es sie nicht weiß, welches Gerät ich meine, da es mehrere Geräte mit diesem Namen gibt.
1 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 25. Aug 2017, 16:15

Wie ich schon sagte: Kreativität bei der Namebsfindung ist alles. Da wird von Amazon nix anderes kommen
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 25. Aug 2017, 16:30

Ich geb es auf.....
Irg wie würde ich meinen Vorkommentar wiederholen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 25. Aug 2017, 18:11

Sascha L hat geschrieben: Mo 21. Aug 2017, 10:19 Mein Smart Home soll auch für sich eigenständig funktionieren und da vieles zu einander kompatibel ist auch mit vielem kompatibel bleiben. Gerade, was die Lichtsteuerung anbelangt, gibt es 1000ende Möglichkeiten, wie man dieses alternativ steuern kann und wie es aufgrund verschiedenster Ereignisse gesteuert werden soll.
Und gerade da eine Haussteuerung sehr komplex ist bist Du bei Deinen Ansprüchen nur mit dem Hue Skill und der Hue App begrenzt, da hilft es letztendlich nur eine Hausautomationssoftware zu nutzten.

Sascha L hat geschrieben: Mo 21. Aug 2017, 10:19 Die eigentlich richtige Lösung wäre - und da muss ich dann wohl mal an Philips und/oder Amazon Feedback geben - folgende:
a) Alexa muss besser differenzieren können. Wenn ich ein "Gerät" / eine Gruppe namens "Wohnzimmer" und "Wohnzimmer Stehlampe" habe, dann darf sie nicht, wenn man "Wohnzimmer Stehlampe" sagt, verwirrt sein, weil es auch "Wohnzimmer" alleine gibt. Sie sollte nicht Teile der Keyphrase auswerten, sondern die gesamte Keyphrase.
Das wäre wünschenswert bei einem SmartHomeSkill wird aber nur ein Slot ausgewertet und daher hat Alexa auch Probleme damit Wohnzimmer und Wohnzimmer Stehlampe zu unterscheiden. Die beste Möglichkeit das exakt auszuwerten geht momentan bei den Möglichkeiten die Amazon bietet nur über einen Custom Skill. Da kannst Du so viele Slots nutzten wie Du willst und kannst dann anhand der Kombination der Slots bestimmen welche Lampe geschaltet werden soll. Damit kommst Du dann Deinem Ziel näher nur Deckenlampe sagen zu müssen. Oder Du kannst auch linke Stehlampe sagen weil dann linke ein eigener Slot ist und Stehlampe auch.

Entweder Du baust komplett einen eigenständigen CustomSkill oder nutzt ein Framework. Ich selber nutze das Patami Alexa Skill Framework. Ein weiterer Vorteil ist das Du bei einem Custom Skill die Device ID übermittelt bekommst, Du weist also im Gegensatz zu einem SmartHomeSkill welcher Echo / Dot das Signal gesendet hat.

Im Fall des Patami Frameworks greifst Du die Device ID des Geräts z.B. mit

Code: Alles auswählen

$deviceId = $request->GetDeviceId()  
ab. Dadurch ist es z.B. auch möglich einfach in einen Raum zu gehen und immer Deckenlicht zu sagen, weil Du genau identifizieren kannst in welchem Raum das Signal angefordert wurde und Du daher die passende Lampe anschalten kannst.
Sascha L hat geschrieben: Mo 21. Aug 2017, 10:19 b) Philips sollte, sofern es bei den bestehenden System noch möglich ist, eine weitere Hierarchie einbauen, die total vergessen wurde: "Lampen" bestehenden aus mehreren Birnen. Quasi Gruppierungen. Denn von der reinen Logik und vom intuitiven her erstellt man einen Raum (z.B. Wohnzimmer), legt dann fest, welche Lampen man hat (Deckenlampe, Stehlampe, Deko-Lampen, etc.) und weist dann diesen Lampen die einzelnen Hue-Birnen zu. Man will nämlich in der Regel nicht ALLE Lampen immer in einem Zimmer steuern und man will auch nicht immer mühselig jede einzelne Birne einer Lampe (z.B. 5 GU10 Spots in der Deckenlampe) steuern, nur um die Deckenleuchte einzuschalten.
Wenn Du eine Hausautomation benutzt können Dir die Hierarchien die Philips anbietet vollkommen egal sein. Du schaltest dann die Lampen in der Kombination wie Du das gerne hättest und bist auch von der Benennung der Gruppen und Szenen unabhängig. weiterhin hat die Benennung dann nicht mit dem SmartHomeSkill von Philips zu tun da dann auch die Hue Lampen über den Skill der Hausautomationssoftware gesteuert werden und nicht über den Hue Skill.
Zuletzt geändert von Fonzo am Fr 25. Aug 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Di 29. Aug 2017, 16:55

Die Idee mit einem eigenen Skill und der Device ID ist gut! Danke. Bevor ich mir da aber unnötig Arbeit mache, warte ich erstmal ab, wie sich das nun mit Alexa und Philips Hue weiter entwickelt. Man muss sich ja nicht unnötig Arbeit machen, wenn es in nächster Zeit vielleicht eh in diese Richtung Verbesserung gibt. Reicht mir momentan auch erstmal, dass ich ja einen anderen Skill am entwickeln bin und den schon zur Zertifizierung eingeschickt habe. Da hab ich aber für die geplanten kommenden Versionen auch noch einiges zu tun :D
0 x
Benutzeravatar

El_presidente
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Aug 2017, 00:28

So 10. Sep 2017, 14:35

Hallo,
ich habe seit kurzem den Echo. Nun wollte ich das Wohnzimmer mit Philips Hue-Lampen austatten.
Ich habe im Wohnzimmer eine Hängelampe mit einer Birne und eine Deckenlampe mit 4 Birnen.

Allerdings funktioniert das ganze noch nicht so, wie ich es will.
Es sollte einmal die Möglichkeit mit Alexa geben, die Hängelampe und die Deckenlampe (also das ganze Wohnzimmer) zusammen zu steuern sowie die Hängelampe und die Deckenlampe jeweils einzeln. Außerdem sollten auch alle Szenen über Alexa sowohl für das gesamte Wohnzimmer als auch für die Deckenlampe bzw. Hängelampe zu steuern sein.

Ich habe in Alexa eine Gruppe mit dem Namen "Deckenlampe" und eine mit dem Namen "Hängeleuchte" erstellt. Eine Gruppe mit dem Namen Wohnzimmer kann man nicht anlegen. Da meldet Alexa, dass diese Gruppe schon existiert.

Es klappt aber vieles noch nicht. Manchmal kommt es auch vor, dass nach einem Befehl alle Lampen alle paar Sekunden die Farbe ändern und auf Endlosschleife gehen. Diese Funktion gibt es ja gar nicht bei der Hue App. Außerdem werden bei der Szene Tropendämmerung oder der Szene Nordlichter gar nicht alle Lampen mit der gleichen Farbe angezeigt, sondern bei der Deckenleuchte unterschiedliche. Manchmal werden auch bei der Deckenleuchte von den 4 Birnen nur 3 mit der gleichen Leuchtkraft angezeigt, obwohl ich zum Beispiel zu Alexa "Deckenleuchte 50 %" sage. Szenen kann ich über Alexa gar nicht aufrufen.

Was mache ich falsch?
Anbei meine Einstellungen in der Hue App und der Alexa App.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Robert
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 11. Sep 2017, 10:34

Die Gruppe "Wohnzimmer" kann nicht angelegt werden, da es bereits ein Gerät mit dem Namen gibt und zwar das Zimmer aus der Hue App.

Statt des Wohnzimmers würde ich in der Hue App die Räume "Deckenlampe" und "Hängeleuchte" einrichten. Damit kannst Du die Lampen dann schonmal problemlos einzeln steuern und auch auf die Szenen der jeweiligen "Räume" zugreifen.
Zusätzlich dann eine Alexa-Gruppe "Wohnzimmer", in welche Du die beiden Räume packst. Szenen gehen hier dann allerdings nicht automatisch. Die Szenen, die Du über Alexa steuern möchtest, musst Du dann jeweils einzeln als Alexa-Gruppe anlegen, z.B. "Tropendämmerung in Wohnzimmer", und dort dann die jeweiligen Szenen der beiden Räume zuweisen.

Was die unterschiedlichen Farben der Birnen angeht, so ist es einfach so, dass diese Szene die Birnen mit unterschiedlichen Farben ansteuert - bei Tropendämmerung bwsp. sowas wie lila und orange. Da eine Birne jedoch nur eine Farbe darstellen kann, wird in der Hängeleuchte auch nur eine dieser Farben eingestellt.

Die Leuchtmittel Lampe1-Lampe5 würde ich auch in L1-L5 umbenennen. Wenn Alexa bei "Deckenlampe" den Teil "Decken" nicht richtig versteht, wird sie Dir sagen, dass sie mehrere Geräte mit dem Namen "Lampe" kennt und Dich fragen welches Du denn nun schaltet möchtest.
Zuletzt geändert von luigidc am Mo 11. Sep 2017, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

El_presidente
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Aug 2017, 00:28

Mo 11. Sep 2017, 20:22

Vielen Dank für die Tipps.

Leider klappt es mit den Szenen noch nicht. Es klappt bisher nur, die Helligkeit und Farbe einzustellen bzw. die Lampen aus und einzuschalten.

So sehen die Zimmereinstellungen jetzt aus. Ich hab noch eine Lampe im Schlafzimmer zusätzlich und dafür einen neuen Raum erstellt.
Allerdings klappen keine Szenen für die Räume.
Bild

Dann wollte ich eine Gruppe Wohnzimmer in der Alexa-App erstellen. Ich hab schon ein paar Sachen angeklickt, aber Szenen werden von Alexa nicht verstanden. L1 = Hängeleuchte, L2-L5 ist Deckenleuchte, L6 ist Schlafzimmer.
So sieht der obere Teil aus:
Bild

So der untere Teil:
Bild

Dann wollte ich eine Szene "Tropendämmerung im Wohnzimmer" erstellen. Ich hab auch die Räume ausgewählt (hier noch ohne Auswahl)

Das ist der obere Teil:
Bild

Das der untere Teil:
Bild

Was muss ich da auswählen?
Ich finde es schon etwas unverständlich, dass Philips hier keine Hilfen anbietet. Ich schätze mich auch nicht als total ahnungslosen Menschen ein, aber die Bedienung ist ja mal mehr als umständlich. Meine Konstellation ist ja nun wahrlich keine Besonderheit und sollte doch einzustellen sein.

VG
Robert
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information