Mehrere Lampen gleichzeitig ein oder ausschalten

Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Fr 11. Aug 2017, 14:28

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Beispiel Schlafzimmer:
- 2 Nachttischlampen mit Philips Hue (E14)
- 2 Deckenlampen mit Philips Hue (GU14)

Ich kann nun in der Philips Hue App jeder einzelnen Lampe einen passenden Namen geben. Darüber hinaus kann ich ja nur "Zimmer" anlegen. Also habe ich 2 Zimmer angelegt: Schlafzimmer und Nachttisch und habe vom Typ "Schlafzimmer" angegeben (keine Ahnung, welche Auswirkungen überhaupt die Zimmertypen haben...) und die jeweiligen Lampen den jeweiligen "Zimmern" zu geordnet.

Nun möchte ich aber folgende Möglichkeiten haben:
- Mithilfe von Alexa explizit die Nachttischlampen ein/ausschalten
- Mithilfe von Alexa explizit die Deckenleuchten im Schlafzimmer ein/ausschalten
- Mithilfe von Alexa ALLE Lampen im Schlafzimmer ausschalten
- Mithilfe des Philips Lichtschalters nur die Deckenlampen im Schlafzimmer ein/ausschalten

Das gleiche Szenario wird auch noch im Wohnzimmer geben (Stehlampe, Deckenlampen).

Leider bekomme ich das ganze nicht so konfiguriert. Ich kann bei Alexa Gruppen anlegen, aber sobald die Gruppe "Schlafzimmer" oder "Gesamten Schlafzimmer" heißt, damit ich sagen kann "mach das Licht im gesamten Schlafzimmer aus", sagt sie mir immer, dass es mehrere Geräte mit diesem Namen gibt.

Ich kann auch nicht die Deckenlampen "Schlafzimmerdecke" nenne, denn auch dann hat sie das Problem, weil es mit "Schlafzimmer" anfängt. Ich möchte aber nicht eine Gruppe "Bliblablubb" anlegen, damit es funktioniert, da es nicht intuitiv ist, solch einen anderen Namen zu sagen, um alle Lampen in dem Zimmer ausschalten zu können.

Gibt es da irgendeinen Trick? Wie konfiguriert man das? Das ist ja nun kein besonderer Fall, sondern eigentlich ein Standardfall, da es doch nicht unüblich ist, dass man eine Stehlampe und Deckenlampen im Wohnzimmer hat und diese sowohl individuell bedienen möchte als auch mit einem Befehl das gesamte Licht ausschalten möchte. Wieso kann man nicht sagen, dass Alexa das Licht im gesamten Zimmer XYZ ausschalten soll?

Gruß
Sascha
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 12. Aug 2017, 00:52

Da hast du in der Hue App wohl etwas falsch konfiguriert, das geht nämlich problemlos. Klar hat Alexa bei einigen Worten Probleme, aber Schlafzimmer Licht und Schlafzimmerdecke geht auf alle Fälle.
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 12. Aug 2017, 15:14

Hi,

ja das ist normal. Du musst zwingend darauf achten, dass keine doppelte Namensgebung vorkommt.
Ich habe dazu mal einen Beitrag gemacht, wie ich meine Lampen mit Alexa eingerichtet habe.
https://www.echo-tests.de/mit-amazon-al ... n-steuern/

Schau dir das mal an! Das sollte definitiv helfen um deine beschrieben Steuerungswünsche der Hue Lampen / Zimmer zu ermöglichen.

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von DaBus am Mo 6. Nov 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Mi 16. Aug 2017, 10:24

Ich steh irgendwie immer noch aufm Schlauch und kommte trotz Eurer Tipps nicht weiter.

Beispiel Wohnzimmer:
-----------------------------
Deckenlampe bestehend aus 5 Philips Hue Lampen:
- WZ Lampe 1
- WZ Lampe 2
- WZ Lampe 3
- WZ Lampe 4
- WZ Lampe 5

Stehlampe bestehend aus einer Philips Hue Lampe:
- WZ Stehlampe

Gewünschtes Ziel:
- Stehlampe sowohl per Alexa als auch Philips Hue App steuern
- Licht an der Wohnzimmerdecke per Alexa und Philips Hue App steuern (alle 5 zusammengefasst, nicht jede der 5 Lampen einzeln!)
- Licht im gesamten Wohnzimmer ausschalten

In der Philips App kann ich jeder Lampe einen Namen geben, um sie aber zu steuern benötigt es ja Räume, in denen die Lampen zusammengefasst sind. Würde ich nun also einen Raum "Wohnzimmer" anlegen und dort die 5 Deckenleuchten und die Stehlampe einfügen, dann würden immer all diese 6 Lampen eingeschaltet oder ausgeschaltet werden. Das will ich aber nicht, denn ich will in der Regel nur die Deckenleuchte im Wohnzimmer einschalten und bei Bedarf die Stehlampe einschalten. Also muss ich 2 Räume anlegen: "Wohnzimmer" mit den 5 Deckenlampen und "Stehlampe" mit der Stehlampe. So kann ich nun beides getrennt mit der Philips App steuern. Aber ich kann nicht beides gleichzeitig ausschalten. In der App kann ich nur Licht im gesamten Haus mit einem Befehl ausschalten.

Kommen wir nun zu Alexa. Mit Alexa kann ich nun die Stehlampe einschalten und das Deckenlicht, in dem ich sage "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein" oder "Alexa, schalte Stehlampe ein". Es gibt aber leider kein Befehl á la "Alexa, schalte alle Lampen im Wohnzimmer aus". Aber genau das wünsche ich mir, damit ich nicht 2mal einen Befehl an Alexa per Sprache geben muss, um die Deckenleuchte und danach die Stehlampe auszuschalten, wenn ich den Raum verlasse. Ich kann nun bei Alexa in der App eine Gruppe erstellen und dort die beiden "Räume": Wohnzimmer und Stehlampe, oder die 6 "Geräte": WZ Lampe 1....5, WZ Stehlampe zusammenfassen, um sie mit einem Befehl zu steuern. Problem: Ich will nicht sagen "Alexa, schalte Hans-Otto ein", denn nur dann würde es funktionieren. Ich muss einen völlig anderen Namen für diese Gruppe definieren. Jeder Name, der "Wohnzimmer" beinhaltet, z.B. "AlleLampenImWohnzimmer", "GesamtenWohnzimmer", etc. führt dazu, dass Alexa sagt, dass es mehrere Geräte mit diesem Namen gibt, weil sie "Wohnzimmer" identifiziert und es ja auch einen Raum "Wohnzimmer" gibt. Nenne ich hingegen den Raum "Wohnzimmer" passenderweise um in "Wohnzimmerdecke" oder "Wohnzimmer Deckenleuchte" (in der Philips Hue App) und erstelle in der Alexa App eine Gruppe "Wohnzimmer", funktioniert es auch nicht. Ich finde daher keine Möglichkeit, wie ich per intuitiven Namen die Deckenleuchte, bestehend aus 5 Lampen, und die Stehlampe jeweils separat steuern kann, aber auch alle zusammen.

Nachdem ich nun im Wohnzimmer also 5 Deckenlampen, 1 Stehlampe und einen Lichtschalter habe, im Flur eine Lampe plus Bewegungssensor und im Schlafzimmer 2 Deckenlampen, 2 Nachttischlampen und einen Lichtschalter habe, scheint Alexa sowieso hoffnungslos überfordert zu sein, wenn man Szenen eingestellt haben möchte. Alles ist auf dem neuesten Stand und ich habe schon etliches ausprobiert, es ist zurzeit unmöglich alle vorhandenen Szenen in den jeweiligen Räumen zu aktivieren. Entweder erhält man oftmals die Rückmeldung, dass Alexa nicht weiß, wie man die Einstellung an dem genannten Gerät vornehmen soll, oder aber es kommt ein "OK", aber es passiert dennoch nichts. Ab und zu klappt es dann jedoch wieder. Oder es funktionieren an einigen Lampen nur einige Szenen und andere Szenen partout gar nicht, obwohl alle vorhanden sind und auch in der Alexa App gelistet werden.
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Mi 16. Aug 2017, 19:31

Sorry, TMTR.

Deine Ziele sind aber ohnehin nicht gleichzeitig erreichbar, da es die dafür benötigte Unterhierarchieebene "alle Birnen einer Lampe" bei hue einfach nicht gibt.

Ich arbeite mit Szenen, in denen ich gleichzeitig alle Lampen eines Raumes so ein- und aus-, farbig oder weiß schalte, wie ich es zum Essen, fürs TV gucken, als Nachtlicht oder zum... haben will. Eindeutige Bezeichnungen dafür und fertig ist die Laube. Auch bei Alexa: "schalte Essen im Wohnzimmer ein" macht Esstischlampen hell und am TV dunkel etc. Wenn mans mal dunkler braucht, reicht ein "dunkler im Wohnzimmer", zum Ausschalten "schalte Licht im Wohnzimmer aus".

Wenn alexa nicht will, am besten alle smarthome Verknüpfungen löschen und neu suchen lassen. Es scheint bei alexa auch eine Maximalzahl von Szenen zu geben, also idealerweise nutzlose Szenen und ggf auch die Standardszenen (hell, Nachtlicht, Tropendämmerung etc) wieder löschen.

Ich verwende übrigens iconnecthue fürs iPhone, weil damit viel mehr und alles viel intuitiver möglich ist als mit der lächerlichen app von Philips.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 18. Aug 2017, 17:22

Du musst doch nur in der Hue App die einzelnen "Birnen" benennen... z..B WZ 1, WZ 2 etc.
Anschließend gehst du in die Alexa App und suchst deine Geräte.
Dann erstellst du in der Alexa App eine Gruppe "Deckenlampe Wohnzimmer" und fügst die 5 "Birnen" WZ 1, WZ 2 etc dort hinzu.
Nun sagst du Alexa schalte Deckenlampe Wohnzimmer aus.
Wichtig ist nur das Wohnzimmer nicht noch in anderen Geräten vorkommt, sonst bekommst du die Antwort, dass mehrere Geräte gefunden wurden.

Dachte das kann man aus meinem Link deutlich rauslesen.. naja...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Fr 18. Aug 2017, 17:27

Wie ich bereits ausführlich erklärte, ist das eben nicht die Lösung, da das nicht funktioniert! Das funktioniert nur, wenn ich die Gruppe z.B. "HansOtto" nenne, was aber absolut nicht sinnig und intuitiv ist. Ich kann KEINEN Gruppennamen verwenden, in dem z.B. "Wohnzimmer" vorkommt, weil Alexa nicht den gesamen String als ganzes auswertet, sondern "Wohnzimmer" auch für sich einzeln erkennt und dann sagt, dass es mehrere "Geräte " mit diesem Namen gibt.
Zuletzt geändert von Sascha L am Fr 18. Aug 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

uwe51
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:44

Fr 18. Aug 2017, 17:40

So wie es DaBus beschrieben hat ist es schon richtig. Ich habe bei mir in der Küche auch eine Lampe mit mehreren Birnen und habe sie KÜ1 und KÜ2 genannt. Die Gruppe heißt Küchentisch und Alexa schaltet brav die beinen Birnen ein, ohne Nachfrage. Warum auch es gibt ja nur einen Küchentisch.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Fr 18. Aug 2017, 18:04

Sorry aber könnt Ihr bitte nicht nur Beiträge überfliegen, sondern gründlich lesen? Ich habe es ausführlich erklärt, warum es nicht funktioniert! Es macht keinen Spass, wenn man mehrfach drauf hinweist, dass es so nicht funktioniert und man dann weiterhin die falsche Lösung als richtige verkauft bekommt.

Ich habe ein Wohnzimmer. Dieses Wohnzimmer nenne ich - achtung festhalten! - "Wohnzimmer"! Ja, Wohnzimmer. Nicht Pupshöhle. Nicht Gammelraum. Einfach, logisch, naheligend und völlig intuitiv: Wohnzimmer.

In diesem WOHNZIMMER befindet sich eine Stehlampe und eine Deckenleuchte mit 5 Hue Lampen. Ich möchte sowohl die Deckenleuchte, als auch die Stehlampe separat steuern können, als auch alle Lampen in dem Raum an und ausschalten können!

Wenn ich bei Alexa eine Gruppe "Wohnzimmer Deckenleuchte" anlege, funktioniert es nicht, weil Alexa dann nicht weiß ob ich "Wohnzimmer" oder "Deckenleuchte Wohnzimmer" meine! Ich habe das doch alles bereits vergeblich ausprobiert! Das ganze funktioniert nur, wenn ich auf keinen Fall "Wohnzimmer" im Gruppenname habe. Aber das ergibt dann keinen Sinn, denn ich habe ja nicht nur eine Deckenleuchte im Haus!

Ich kann momentan per Philips Hue und Alexa die Stehlampe (eigener "Raum") und die Deckenleuchte (eigener "Raum") steuern. Ich würde nun gerne per Sprache alle Lichter im Wohbzimmer ausschalten. Wenn ich dafür eine Gruppe in Alexa anlege, geht das, aber sie darf auf keinen Fall irgendwo im Namen "Wohnzimmer" haben, weil sie sonst nicht drauf klar kommt, dass es ja für die Deckenleuchte bereits einen "Raum" namens "Wohnzimmer" oder "Wohnzimmer Deckenleuchte" oder "Wohnzimmerlampe", etc gibt!
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 18. Aug 2017, 21:53

Du scheinst echt beratungsresistent zu sein.

Warum schreiben so viele es geht oder wie es geht? Nur um dich zu verarschen?

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Wenn man alle deine Postings zusammen zieht gibt es einen gemeinsamen Nenner, du bist der Fehler.
1 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information