Philips Bewegungsmelder per Alexa steuern?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
76inc
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Nov 2017, 18:31

Mo 4. Dez 2017, 12:57

Hallo zusammen,

folgendes stelle ich mir vor: Ich sage "Alexa - Aktiviere / Deaktiviere Bewegungsmelder xy"

Daraufhin sollte der Bewegungsmelder seinen Dienst beginnen / quittieren und sobald er "getriggert" wird, die entsprechenden Lampen an- bzw. ausschalten.


Frage 1: Geht das überhaupt? Und wenn ja, welche Hardware benötige ich dafür? Habe bislang nur den Echo Plus und diverse Hue Lampen. Das ich nen Bewegungsmelder brauche, ist klar. Brauch ich zusätzlich noch die Hue Bridge?

Frage 2: Kann ich mit dem Bewegungsmelder nur einzelne Lampen ansteuern, oder auch mit der ALexa App erstellte Gruppen (mehrere Lampen und evtl sogar mit Alexa verbundene Steckdosen)?

Frage 3: Kann ich diesen Ablauf in Routinen einbauen? Z.B. "Alexa - ich bin dann mal weg" -> alle Lampen / Steckdosen gehen aus und der Bewegungsmelder geht an.

Hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich formulieren :')

Danke schon mal.

Gruß 76
 ! Nachricht von: Melonos
Titel korrigiert
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 4. Dez 2017, 13:17

ja- ist machbar, aber nicht ohne zus.Hard/Software- sprich Heimautomatisierung
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
76inc
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Nov 2017, 18:31

Mo 4. Dez 2017, 13:19

paoplo hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 13:17
ja- ist machbar, aber nicht ohne zus.Hard/Software- sprich Heimautomatisierung
Und wie umfangreich wäre der Aufwand, bzw. was müsste gekauft werden?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 4. Dez 2017, 16:48

Hardware hält sich in Grenzen, einen raspberry. Auf diesem läuft fhem, ha Bridge, sowie ein Apache Server.
Damit lässt sich dein Vorhaben umsetzen
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 4. Dez 2017, 16:56

76inc hat geschrieben: folgendes stelle ich mir vor: Ich sage "Alexa - Aktiviere / Deaktiviere Bewegungsmelder xy"

Daraufhin sollte der Bewegungsmelder seinen Dienst beginnen / quittieren und sobald er "getriggert" wird, die entsprechenden Lampen an- bzw. ausschalten.
Der Denkansatz ist verkehrt der Bewegungsmelder wird immer ein Signal senden, was Du aber machen kannst eine Hilfsvariable mit Alexa setzten und abhängig vom Zustand der Variable dann die Lampe schalten lassen wenn ein Signal vom Bewegungsmelder kommt. Dazu brauchst Du eine Hausautomationssoftware Deiner Wahl damit ist so was ohne weiters möglich.
1 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 4. Dez 2017, 17:34

Oder einfach das Device (bewegungsmelder) innerhalb der software aktivieren/deaktivieren, sicher reagiert der bewegungsmelder immer, wenn er so in der philips App konfiguriert ist, jedoch fragt man ihn in fhem ab und definiert dort was geschehen soll.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
76inc
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Nov 2017, 18:31

Mo 4. Dez 2017, 17:45

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Liest sich nach zu viel Aufwand (für mich 😉)

Ich hab gelesen, dass man den Bewegungsmelder in der hue App aktivieren bzw deaktivieren können soll. Dann könnte das auf bzw mit dem echo (plus) ja vlt auch so funktionieren.

Vlt hat ja jemand die entsprechende Hardware Konstellation zuhause und kann das mal testen...
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 4. Dez 2017, 18:10

Negativ, nur über alexa geht das nicht
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 4. Dez 2017, 20:48

Hallo,

so ganz unmöglich ist dein Vorhaben vielleicht doch nicht - allerdings mit gewissen Abstrichen und vielleicht anders aufgebaut.
Der HUE Bewegungssensor ist nämlich nicht nur bewegungssensitiv, sondern misst zusätzlich die einfallende Lichtmenge und kann zeitlich aktiviert oder deaktivert werden. Und wie ich gerade in HUE Labs gesehen habe, misst er noch die Temperatur (kein Scherz)
Voraussetzung ist die Bridge und die HUE App - zumindest nutze ich dies beides.
Damit kann man schon viel steuern - wenn auch nicht alles. Aber hier würde dann die App ALL 4 YOU ins Spiel kommen, dir mir aber zu umfangreich und kompliziert ist.
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information