Philips Hue Bewegungssensor einstellen

Benutzeravatar

vadda-mh
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 08:05

Sa 6. Jan 2018, 07:27

Ich hänge mich mit meinem Problem mal an diesen Thread dran, damit ich keinen neuen Beitrag eröffnen muss.

Ich möchte u.a. meinen Flur im Haus mit einer Hue White Ambiance beleuchten, da es in diesem Raum immer relativ dunkel ist und die normale Beleuchtung (mehrere Halogenlampen mit diesen Röhren-Leuchtmitteln) für eine Dauerbeleuchtung nicht taugt. Das ganze soll zw. 6:00 und 22:45 Uhr passieren, wenn es zu dunkel wird. Wird es tagsüber draussen, und damit auch im Flur heller, so soll die Hue ausschalten. Das Schalten soll nicht durch Bewegung ausgelöst werden sondern ausschliesslich über die Helligkeit.

Nun habe ich es nach mehreren Anläufen geschafft, die Hue mittels des Philips Bewegungssensors und der Formula "sunlight as a switch" bei Dämmerung (aktuell ab 5 Lux) einzuschalten. Das selbstständige Ausschalten ist zwar (noch) Glücksache, aber OK.

Nun habe ich folgendes Problem (gestern passiert): Die Hue schaltet sich gegen 16:30 wie gewünscht ein. Gegen 17:00 Uhr geht meine Frau einkaufen und macht dazu, um Schuhe anzuziehen usw., im Flur die Hauptbeleuchtung an. der Sensor registriert dies und schaltet die Hue aus. Logisch. Blöderweise schaltet sich die Hue nicht wieder ein, sobald die Hauptbeleuchtung ausgeschaltet wird. Also habe ich die Hue manuell mittels meiner (Standard-) App iConnectHue wieder eingeschaltet.

Gegen 18:00 steht ein Hermes-Fahrer vor der Tür um ein Paket abzugeben. Dazu wird die Hauptbeleuchtung eingeschaltet, die Hue geht aus aber nicht wieder an (ich habe locker 30 Minuten gewartet, aber der Sensor hat im dunklen Flur nicht getriggert). Also manuell wieder an. Soweit so schlecht. Blöderweise hat sich die Hue nun nicht wie eigentlich in der Formula definiert um 22:45 Uhr ausgeschaltet, sondern hat die ganze Nacht geleuchtet.

Also irgend etwas ist da durcheinander, und ich komme nicht auf des Rätsels Lösung. Kann es sein, dass das Schalten welches durch den Sensor ausgelöst wird sehr zeitverzögert stattfindet? Kann ich gar nicht glauben, da die Hue ja sofort (bzw. nach ca. 10 Sek.) ausgegangen ist, nachdem die Hauptbeleuchtung eingeschaltet wurde).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Dank und Gruß
Carsten
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information