Philips Hue Bewegungssensor einstellen

Benutzeravatar

Themenstarter
Lordhelmchen
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:09
Wohnort: Thüringen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 16. Nov 2017, 10:25

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Philips Hue Bewegungssensoren auch bei genügend Tageslicht im Raum,meine Lampen anschalten.
Die Tageslicht-Empfindlichkeit habe ich in der Hue-App schon im unteren Bereich(mehr geht nicht).Aus baulichen Gründen kann ich den Bewegungssensor auch nicht in eine andere Stelle versetzen. Mit Zeitbereichen habe ich es auch schon versucht, da muß ich leider die Zeiten fast täglich anpassen (bewölkt u.s.w.).

gibt es hier eine Lösung?

Danke und Gruss Lordhelmchen
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 16. Nov 2017, 11:27

Mal den Sensor resetten und aus der App löschen... Dann neu aufsetzen.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 16. Nov 2017, 12:17

Ausreichende Helligkeit (aus Sicht des Sensors) zum aktuellen Zeitpunkt des einrichtens sieht man ja schon beim Schieben des Reglers (rot/grün).

Wenn der Sensor dann in 'ner dunkeln Ecke hängt, wird es keine andere Lösung geben außer diesen dort zu platzieren, wo aus Deiner Sicht "genügend Tageslicht" ist. Bauliche Gründe kann ich bei dem kleinen kabellosen Ding jetzt nicht so ganz nachvollziehen...
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Do 16. Nov 2017, 16:48

@Lordhelmchen

Ich ahne dass du in die gleiche Falle getappt bist wie ich.
Stell mal die Einstellung "Was soll nach xxx passieren" auf eine Minute.
"Was soll passieren?" auf "NICHTS"

Dann zu kurz vor der Dämmerung Licht aus - Regler auf 30% und mit Bewegung versuchen auszulösen.
Nach jeder Änderung des Reglers abspeichern.
So langsam an den Schaltpunkt rantasten - nach jeder erfolgten Aktivierung eine Minute warten.

Irritierend ist zum Beispiel, die Anzeige bei aktivierten Licht "Auf Grund genügend Tageslichtes wird der Sensor nicht aktiviert" Klar - er berechnet die Helligkeit der Lampen mit ein und somit ist eine Einstellung der Helligkeitsschwelle nicht möglich, da der Balken bis unten grün ist....

Der Sensor ist ziemlich tricky einzustellen - funktioniert aber, wenn man einmal das System verstanden hat.
Zuletzt geändert von Paolo am Do 16. Nov 2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
Lordhelmchen
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:09
Wohnort: Thüringen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 16. Nov 2017, 19:48

@ Paolo hat funktioniert, Danke für die Anleitung
0 x
Benutzeravatar

Fitzcarraldo
Beiträge: 29
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 21:04
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 15. Dez 2017, 16:55

Hallo Paolo,

sorry, Logikblockade bei mir.... :grin:

Ich habe den Sensor hauptsächlich gekauft, weil ich das Licht in zwei Räumen unterhalb eines bestimmten Levels an Tageslich einschalten wollte.
Die Bewegungsfunktion ist nett aber erstmal nebensächlich.

Was muss ich denn nun zu welchem Zeitpunkt tun, um zu sagen: bei dieser Helligkeit bitte schalten?

Die Lampe im Raum des Sensors soll zur Bestimmung der Helligkeit aus sein, oder?

Dann bis zur Dämmerung warten und den Regler wohin genau setzen?

Dass der Sensor nachts (nach dem Zeitfensters des lichtgetriggerten Betriebs) auch auf Bewegung reagiert ist dann gewünscht.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 15. Dez 2017, 17:23

Ja so vorgehen - ich hab den Regler zur Zeit der Dämmerung eingestellt und die Tage drauf noch korrigiert.
Mit Probieren kommt man hier wohl am weitesten
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Fitzcarraldo
Beiträge: 29
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 21:04
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 15. Dez 2017, 18:57

Hmm.

a) Muß der Regler denn bei (optisch von mir) für gut befundener Helligkeit nach oben oder unten?
b) ich schalte die Leuchte vorher per App aus....?!
0 x

Petrowitsch

Fr 15. Dez 2017, 19:46

Fitzcarraldo hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 16:55
Was muss ich denn nun zu welchem Zeitpunkt tun, um zu sagen: bei dieser Helligkeit bitte schalten?
Hue Labs -> Sunlight as a Switch testen
1 x
Benutzeravatar

Fitzcarraldo
Beiträge: 29
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 21:04
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 19. Dez 2017, 20:21

Ich habe Sunlight as a switch installiert.

Ist halt Beta: ich kann leider nicht lesen, was beim Verstellen des Toggle angezeigt wird und in Landscape läuft die App nicht.....

Ich verstehe auch das generelle Vorgehen noch nicht.

Ich habe heute die ungefähre Raumhelligkeit abgepasst und die angrenzenden Räume entsprechend beleuchtet.
Die hue ist aber die einige Lichtquelle in diesem Raum, also habe ich diese per Lichschalter deaktiviert und am Toggle verstellt.
Die Texte "below current....." und so weiter kann ich aber nicht komplett lesen und habe durch Verstellen auch nichts errreicht.

Gehe ich falsch vor?
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information