Philips Hue Phoenix HML004 not updateable?

Benutzeravatar

Themenstarter
tomde
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 22. Dez 2017, 11:25

Hi,

die Philips Hue Phoenix wurde von der Hue Bridge erkannt und eingebunden. In der Android App Philips Hue taucht sie dann in der Liste der Softwareupdates unter "Nicht aktualisierbar" auf.

Ist das richtig - oder hat die Lampe ne Macke?

In der App - Liste der Lampen zeigt sie:
Modell: HML004, SW: 5.38.1.14169

Danke
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tomde
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 3. Jan 2018, 13:32

Nach Reset taucht die Wandlampe Philips Phoenix in der Hue App (in der Liste der Softwareupdates) auf:
- Herunterladen von Updates: Download läuft... lange warten...
- Bereit zur Aktualisierung
- Aktualisierung... lange warten...
Dannach Wandlampe wieder in Hue App aus der Liste der Softwareupdates verschwunden.
Die App Hue config viewer zeigt: state: imagerejected

Mit allen anderen ist das klein Problem - weiß jemand Rat?
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Mi 3. Jan 2018, 13:55

So einen Kandidaten hab ich auch. Philips meint, einfach aus- und einstecken, nach ein paar Tagen käme das Update bei entsprechender Einstellung automatisch. Darauf warte ich nu seit einem Monat ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tomde
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 3. Jan 2018, 13:58

Danke Mick70 - dann werde ich nochmal warten - ansonsten die Lampe wandeln.
Zuletzt geändert von tomde am Mi 3. Jan 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tomde
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 3. Jan 2018, 23:39

Habe die Hue Phoenix mit der FB resettet, mit der Hue App neu gesucht und dann wieder mit der Hue Bridge gekoppelt.
- Lampe tauchte erst in der Softwareupdate-Liste unter der Gruppe "Nicht aktualisierbar" auf.
- Nach ca. einer halben Stunde Betrieb - ist sie nun plötzlich mit grünem Haken in der Gruppe "auf dem neusten Stand" - hat aber immer noch die Firmware HML004 | 5.38.1.14169
Genau damit hatte Sie aber schon mal gemeldet "Ihre Software ist veraltet" und war nach "Download..." bereit zur "FW-Aktualisierung..."

Die App Hue config viewer zeigte etwas später unter swupdate:
lastinstall: null
state: transferring

und siehe da - wieder einige Minuten später zeigte auch die Hue App: "Herunterladen von Updates..."
HML004 | 5.38.1.14169
Download läuft...

irgendwann:
HML004 | 5.38.1.14169
Aktualisierung läuft... (Lampe geht einmal kurz aus - was den Updateprzess bestätigt)

aber dann wieder Download läuft... und nach einiger Zeit nun wieder Aktualisierung... (wieder mit kurzem Aus/An der Lampe)

Hat jemand ähnliches erlebt und gar eine Lösung?
Zuletzt geändert von tomde am Mi 3. Jan 2018, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tomde
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 10. Jan 2018, 11:37

Resigniert eine Zusammenfassung:

Die Hue Phoenix Lampe mag das Update nicht laden:
- nicht mit automatischem Update in der Hue App
- nicht nach Kanalwechsel
- nicht nach Resets der Lampe
- auch die Aufräumfunktion der Bridge in der Hue App half nichts.

Der Update dr HueApp hängt in einer permanenten Schleife:
- Herunterladen von Updates Download läuft…
- Bereit zur Aktualisierung und Aktualisierung…
- Herunterladen von Updates Download läuft…

Hue-config-viewer zeigt: state: Imagerejected

Nachdem nun 2 OSRAM-Steckdosen im Gateway angemeldet sind, taucht die Hue Phoenix (nachvollziehbar) einfach nicht mehr in der HueApp-Softwareupdate Liste auf.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 10. Jan 2018, 12:57

Welche Probleme bestehen denn mit der Lampe, dass unbedingt ein Update benötigt wird?

Evtl wird dem Modell auch nur fälschlicherweise ein Update angeboten, obwohl es serverseitig keines gibt bzw. aus Versehen eines für ein anderes Modell hinterlegt wurde (so könnte man "Imagerejected" interpretieren).
Oder erwartest Du eine spezielle FW-Version, die Du irgendwo gelesen hast?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tomde
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 10. Jan 2018, 14:21

luigidc hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 12:57
Welche Probleme bestehen denn mit der Lampe, dass unbedingt ein Update benötigt wird...?
danke, ja so kann man vorgehen - aber ich verfolge schon immer erfolgreich eine andere Strategie als "never touch a running system":
Nämlich verfügbare Updates installieren und dann das System integrieren und konfigurieren - auch wenn erstmal keine unmittelbaren Probleme sichtbar sind.

Ob danach vielleicht das Problem behoben ist, dass die Lampe nicht mehr in der SWUpdate-Liste auftaucht, wenn non-Philips-Lampen an der Bridge hängen wird sich zeigen.
Zuletzt geändert von tomde am Mi 10. Jan 2018, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 10. Jan 2018, 16:02

Naja das war eigentlich nur 'ne grundsätzliche Frage, ob es Probleme gibt, weil Du da seit einigen Wochen so hinterher bist.

Meine Vermutung war ja, dass es ggf. gar kein Update gibt und der Mechanismus spinnt. Daher eben die Frage, ob Du vllt sogar irgendwo gelesen hattest, dass es längst 'ne andere FW-Version sein müsste. Ansonsten wird dir das nur Philips beantworten können - schonmal angefragt?
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tomde
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 25. Jan 2018, 17:06

Gute Idee luigidc, mal den Philips-Support zu kontaktieren. Doch leider waren die Antworten zu oberflächlich und leider nicht hilfreich.

Zusammenfassung:
1. Merkwürdig, dass trotz aller Varianten und reboots kein Software-Update funktioniert - Die Hue-config-viewer-App zeigt: state: Imagerejected.
=> Könnte ein Problem mit der Lampe sein..
2. Auffällig, dass *nach* dem Koppeln 2er-OSRAM-Lightyfy-Steckdosen die HML004 plötzlich gar nicht mehr in der SW-Update-Liste auftaucht. In der Liste der Lampeneinstellungen ist sie allerdings noch zu sehen und zu steuern.
=> Könnte ein Problem mit der Philips-Bridge sein..
3. Merkwürdig, dass eine andere Hue-Bridge, die *ebenfalls* OSRAM-Lightyfy-Komponenten gekoppelt hat, diese Hue-Lampe gar nicht gekoppelt werden kann. Auch nicht nach Reset und nicht mit Eingabe der Seriennummer via Hue App.
=> Bestätigt Verdacht aus 1 und 2

Werde die Hue Phoenix nun zurückgeben und kann Sie nicht weiterempfehlen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information