Steuerung von Hue Lampen über Hue Skill und Hue App funktioniert nicht richtig

Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 20. Okt 2017, 14:27

@Grummelwutz

Sag mal einfach, was du machen möchtest. Ich hab HmIP / Alexa und Hue, habe eigene Szenen und bei mir funktioniert eigentlich alles wie es soll.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Grummelwutz

Fr 20. Okt 2017, 20:37

Paolo hat geschrieben:@Grummelwutz

Sag mal einfach, was du machen möchtest. Ich hab HmIP / Alexa und Hue, habe eigene Szenen und bei mir funktioniert eigentlich alles wie es soll.
kann es sein das du 2 Threads Von mir vermischtst? :) in einem anderen Thread hatte ich eine Frage zum Thema einbinden eines hue Bewegungsmelders in ein Vollschutz von HMIP. Hier ging es darum das mit Alexa das wechseln von Szenen nur sehr unzuverlässig funktioniert. Ich habe auch schon keine Lust mehr, jedes mal Feedback zu geben weil Alexa mal wieder den Befehl nicht verstanden hat. Aber Dank dem Tipp mit IFTTT läuft's super. Gibt zwar eine Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden aber damit kann ich leben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 20. Okt 2017, 21:44

Grummelwutz hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 20:37
Paolo hat geschrieben:@Grummelwutz

Sag mal einfach, was du machen möchtest. Ich hab HmIP / Alexa und Hue, habe eigene Szenen und bei mir funktioniert eigentlich alles wie es soll.
kann es sein das du 2 Threads Von mir vermischtst? :) in einem anderen Thread hatte ich eine Frage zum Thema einbinden eines hue Bewegungsmelders in ein Vollschutz von HMIP.

Nö - nix vermischen.
Es ist nur einfacher eine Lösung zu finden, wenn man weiss, was überhaupt gewünscht wird. Mit "Alexa mach Energie Tanken im Essecke" kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen.
Aber da bei dir ja alles super läuft, ist das Thema ja eh obsolet....
Zuletzt geändert von Paolo am Fr 20. Okt 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Grummelwutz

Fr 20. Okt 2017, 21:49

Eine der Szenen heisst doch so: "Energie Tanken" und ich hatte schon mal nach einer Lösung gesucht wegen der Szenen und da gab jemand den Tipp immer zu sagen z. B.: "Alexa mach lesen im Essecke" (Steht ja auch so in der Alexa App.) Essecke ist eine Gruppe die ich eingerichtet hatte in Hue. Aber das ging auch nicht immer. Jetzt mit IFTTT läufts zu 100%.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Sa 21. Okt 2017, 10:24

Okay - obwohl mir die Szene Energy tanken vollkommen unbekannt ist. Die Szene hätte ich sofort umbenannt - so spricht doch kein Mensch.
Aber ich hab die vorgegebenen Szenen eh alle zu Beginn gelöscht um das ganze übersichtlicher zu halten.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

terminaljoe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 07:56

Sa 28. Okt 2017, 11:14

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Alexa und den Raumzuordnungen und hänge mich mal an diesen Thread an. Ich denke und hoffe, dass das passt:

Grundkonfiguration:
- Ich betreibe wie bei den Anderen auch mehrere Zimmer mit Hue Lampen, Heizungssteuerung (HomeMatic IP) und Unterhaltungselektronik (via Harmony) zusammen mit Alexa. Jeder Bereich für sich hat bisher eigentlich gut funktioniert. Hue kannte seine Räume und Lampen, genauso die HomeMatic IP und ihre Heizungscontroller. Die Harmony und der TV hatten keine Zimmerzuordnung.

Initiales Problem:
- Als ich den Alexa Skill dann eingerichtet habe, entstand erstmal Chaos – wie die Meisten hier im Forum auch berichten. Auf einmal wurden Räume nicht gefunden, Lampen nicht gefunden ….“ich weiss nicht, was schief gegangen ist“… usw. - vergleiche auch Links unten.

Lösungsversuche
- Ich habe hier und da gegoogelt und versucht, die Ursache zu finden. Nach Meinung der Meisten hier kommt Alexa mit den doppelten / mehrfachen Räumen (aus den spezifischen Apps) nicht zurecht und braucht eine a) übergeordnete Raumstruktur und b) idealerweise keine Doppelungen im Namen. Ich bin dann hingegangen und habe die Räume (zum Beispiel in der Hue App) nicht mehr Wohnzimmer genannt, sondern nur noch „WZ“, genauso für die Homematic. Die Raumzuordnung habe ich dann nur einmal und zentral über die Alexa App aufgezogen – hier dann mit dem vollen Namen über die Gruppen.

Aktuelles Problem:
- Grundlegend funktioniert das Konzept. Aber es gibt zwei Probleme. Erstens werden die Szenen nicht erkannt, das scheint so üblich zu sein. Die Lampen starten fast immer im Standard Modus (kaltweisses Licht), egal welche Szene man vorgibt. Obwohl alle Szenen in Alexa erkannt wurden und den Räumen zugeordnet wurden, erkennt Alexa diese nur zu 30%. Ergänzend nehme ich wahr, dass beim Einschalten manchmal mehrere Programme
abgefahren werden (d.h. es beginnt erst zB warmweiss, wechselt dann zu kaltweiss und dimmt dann ggf. noch hintereinander). Zu allem Überfluss quittiert Alexa die Aktion auch noch mit ihrem „ich weiss nicht“.

Meine Fragen:
- 1) Hat Jemand eine Lösung oder das gleiche Problem und eine Idee?
- 2) Viele empfehlen Yonomi oder ITTFF ls Alternativlösung für die Philipps Hue App. Gilt das auch für die HomeMatic IP bzw. gar
für Harmony? Ich wollte den Urwald an Sub-Apps eigentlich reduzieren und nicht noch was Neues dazu bauen.

Danke Euch im Voraus,
Gruß

Ähnliche Beiträge, die ich gefunden habe / mit Teillösungen oder vergleichbaren Problemen
philips-hue-f53/philips-hue-skill-t34.html
philips-hue-f53/alle-lampen-doppelt-in- ... t3560.html
philips-hue-f53/alexa-hue-schritt-fuer- ... -t501.html
1 x
Benutzeravatar

tellymaneli
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 18:42

Mo 6. Nov 2017, 19:03

@terminaljoe

Bei mir ist es ähnlich. Szenen funktionieren grds nicht. Alexa schaltet irgendwie immer die Farbschleife ein. Damit finde ich mich ab und steuere dieses über die HUE App.

Anschalten klappt sonst relativ gut. Nur beim ausschalten der Küche zb. " Alexa, Schalte das Licht in der Küche aus" kommt die Meldung.
“ich weiss nicht, was schief gegangen ist“ aber den Befehl führt sie aus. Es hat teilweise schon eine gewisse Eigendynamik. Vor dem letzten Update funktionierte ja alles :-/
0 x
Benutzeravatar

terminaljoe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 07:56

Sa 2. Dez 2017, 17:16

Hallo Zusammen. Ich habe selber endlich mal ein wenig weiter getestet. Das Problem schien mir nicht durch die Hue App selbst zustande gekommen zu sein, sondern eher durch das Zusammenspiel mit Alexa. --> Wenn man die Routinen zur Farbschleife im Alexa Menü deaktiviert, hört der Spuk auf. Warum aber weder in der Hue App noch in Alexa eine Starteinstellung zu finden ist, bleibt mir ein Rätsel. Entweder bin ich zu blöd oder hier muss nachgebessert werden :-)

Jedenfalls ist die "Disko" erstmal vorbei, hoffe das hilft auch Anderen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information