Steuerung von Hue Lampen über Hue Skill und Hue App funktioniert nicht richtig

Benutzeravatar

Themenstarter
John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Sa 26. Nov 2016, 22:33

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich eine Philips Living Colours Iris und einen LightStrip+ im Wohnzimmer (und natürlich ne Bridge).

In der Hue App habe ich ein Zimmer "Wohnzimmer" angelegt und beide Lampen zugewiesen.
Auf die Standardszenen habe ich verzichtet und mir mal zum Test 3 Szenen angelegt

- Gelbes Licht (beide Lampen auf ca. 50% leicht gelbliches Licht)
- Rotes Licht (beide Lampen auf ca. 50% leicht rotliches Licht)
- Weißes Licht (beide Lampen auf ca. 50% leicht weißes Licht)

Diese 3 Szenen tauchen nach "Geräte suchen" in Alexa auch als Gerät auf und heissen dann
- rotes Licht im Wohnzimmer etc.

Wenn ich nun sage "Alexa, schalte rotes Licht im Wohnzimmer an", dann kommt als Antwort erstmal "ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches Gerät möchtest du", was Schwachsinn ist, denn in der Liste steht nur dieser eine Eintrag mit dem Namen.

Aber okay, ich sage dann als Antwort "Wohnzimmer" (denn Wohnzimmer gibt es auch als Gerät "Zimmer living room über hue verbunden") und Alexa quittiert das mit "ok". Passieren tut aber nichts.
Was aber funktioniert ist "Alexa, schalte Wohnzimmer aus" (oder an). Bzw. ich kann auch die Lampen einzeln an- und ausschalten mittels ihrem Lampennamen aus der Hue App. Aber die Steuerung der einzelnen Szenen aus der Hue-App gehen kein Stück.

Ich habe dann in Yonomi auch 3 Szenen für die Lampen erstellt.
Diese werden nach "Geräte suchen" auch erkannt, die heissen dann nur
- Rotes Licht, etc

Und wenn ich dann sage "Alexa, schalte weißes Licht an", dann funktioniert das.
Leider kann man im Yonomi die Farben nicht so genau einstellen wie in der Hue App, von daher ist das für mich nicht mehr als ne Notlösung.

Hat mir da noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank
1 x
Benutzeravatar

TigerDKO
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:03

So 27. Nov 2016, 09:02

Für Szenen benutze ich immer "Alexa aktiviere". Also bei dir würde ich sagen:" Alexa aktiviere rotes Licht im Wohnzimmer"

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
2 x
Benutzeravatar

stephanstricker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:25

So 27. Nov 2016, 13:16

Bei mir funktioniert das auch Null. Ich kann das sagen wie ich will die Szenen gehen einfach nicht. Habe das Ganze mit Yonomi gemacht aber das ist auch nicht besser. Witzigerweise funktioniert die Lampen Gruppe jedes Mal ohne Probleme, d.h. ein ausschalten ist überhaupt kein Problem aber die Szenen gehen vielleicht ein mal von 30 Versuchen.

Stephan
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 27. Nov 2016, 15:46

Szenen funktionieren bei mir auch nicht. An- und ausschalten geht. Die Szenen muss ich daher noch mit dem iPhone steuern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

So 27. Nov 2016, 16:14

okay, dann ist das also nicht nur bei mir so, dachte schon ich sei zu bescheuert :-)
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 27. Nov 2016, 17:17

Was muss ich gleich wieder tun, um die Hue Lampen mit yonomi zu verbinden. Hue und yonomi habe ich schon verbunden, aber es werden keine Devices gefunden.

Edit: aus irgendeinem Grund war meine Bridge nicht mit meinem Hue-Konto verknüpft. Nachdem ich mich auf der Hue-Homepage eingeloggt und nach meiner Bridge gesucht habe, fand yonomi auch meine Lampen. Nun muss ich mir noch einprägsame Namen für die Szenen einfallen lassen, denn die meisten Begriffe versteht Alexa nur jedes xte Mal.
Zuletzt geändert von AlienElement am Di 6. Dez 2016, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

andy1972
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 07:16
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

So 27. Nov 2016, 17:45

Moin,
also bei mir gehen alle Szenen, wie Lesen, Relax usw. und auch "blau".
Ich habe die Geräte suchen lassen. Dann eine Gruppe erstellt und in der Gruppe dann die einzelnen Leuchten und die Szene angeklickt. Dann noch schnell einen Namen vergeben und gut.
"Alexa schalte "Blau" ein. und los gehts.
hier mal ein kleines Video, hatte ich letztens schon hier gepostet, nix besonderes aber 2 Szenen..
https://www.youtube.com/watch?v=qeZemFCN7uA
Oder eine Gruppe "alle Lampen aus" geht auch. Einfach in die Gruppe die Geräte anklicken, die verwendet werden sollen...
oder was meint ihr?
1 x
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Andy
Benutzeravatar

bllaxx
Beiträge: 69
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 2. Dez 2016, 22:30

Danke für diesen Tipp, das scheint relativ gut zu funktionieren. Habe nur einige Gruppen, die er scheinbar vom Namen nicht so gut erkennt. "Grünes Licht" mag Alexa nicht, da kommt immer "Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden"... "Gemütliches Licht", "Helles Licht", "Grelles Licht" und "Dunkles Licht" scheint immer zu funktionieren. "Buntes Licht" widerum nicht... Verstehen muss ich das nicht... Ist das bei Euch auch so (scheinbar) willkürlich?
0 x

apachelance

Di 6. Dez 2016, 18:07

Bei mir klappt das mit Farben und Szenen nicht. Hab den Hue Skill aktiviert, alle Lampen gesucht und eine Gruppe erstellt, wo Lampen drin sind und die Szene blau. Da geht aber nur das normale Licht an.
0 x

apachelance

Di 6. Dez 2016, 20:12

hat sich erledgt...ging jetzt über die normalen Szenen
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information