Szenen werden immer mit aktualisiert

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 8. Apr 2017, 07:44

Guten Morgen

Ich habe mehrere Philips Hue Lampen, TP Link Steckdosen, 1 Lightstripe und einen Bewegungsmelder.
Szenen oder Routinen ( Ausnahme Bewegungsmelder wann er an gehen soll) habe ich keine eingestellt.

Ich habe verschiedene Räume mit Lampen oder Steckdosen erstellt. Es ist keine Doppelbennung ( Raum/Lampe) vorhanden.
Diese Kombi hat bisher auch gut funktioniert.

Nun habe ich seit Tagen das Problem, dass anstatt 18 Geräte von Alexa - beim Geräte finden - 49 Geräte gefunden werden.
Alexa zeigt mir in ihrere App auf ein Mal alle Szenen, alle Hue, alle Räume - siehe Bilder - an

Das Ergebnis ist, Alexa findet nichts mehr richtig weil einiges doppelt vorhanden ist.

Ich habe auch den Unterpunkt - verwerfen - genutzt und beim "Neu finden" werden immer wieder die 49 Geräte gefunden. Auch wenn ich alles was nicht richtig ist lösche, wird es anschliessend wieder von Alexa aktualisiert.

Das ist echt nervig und macht auch keinen Spass. Erkennt vielleicht jemand wo der Fehler liegt? Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?
Dateianhänge
Philips Hue 6.PNG
Philips Hue 5.PNG
Philips Hue 4.PNG
Philips Hue 3.PNG
Philips Hue 2.PNG
Philips Hue 1.PNG
Philips Hue 7.PNG
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 8. Apr 2017, 08:14

Das ist eine reine Einstellungssache der HUE App. Hier müssen eindeutige Szenen Namen vergeben werden sonst kommen diese alle doppelt vor. Alternative wäre noch HUE auf anderem Weg z.B. mit einer Hausautomationssoftware zu steuern dann hat man genauen Einfluss darauf was alles im Smart Home Skill auftauchen soll und wie dies im Details heißt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 8. Apr 2017, 08:16

Hallo Fronzo

Ich habe und ich hatte nie Szenen eingestellt. Somit muss das einen anderen Grund haben, denn 3 Monate lief alles wie es soll. Auf ein Mal werden 49 Geräte bzw. Szenen und alles andere angezeigt und nichts funktioniert mehr richtig
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 8. Apr 2017, 08:30

nachtanbeterin hat geschrieben: Sa 8. Apr 2017, 08:16 Ich habe und ich hatte nie Szenen eingestellt. Somit muss das einen anderen Grund haben, denn 3 Monate lief alles wie es soll. Auf ein Mal werden 49 Geräte bzw. Szenen und alles andere angezeigt und nichts funktioniert mehr richtig
Das sind Standard Szenen und die werden automatisch von den Hue App erstellt. Wie Du auch in der Alexa App erkennen kannst sind die Geräte überwiegend von HUE. Wenn Du die nicht brauchst musst Du also in der Hue App versuchen die zu löschen bzw. umzubenennen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 8. Apr 2017, 08:34

Danke für den Tipp

Habe auch angefangen zu löschen,, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, alle Standartszenen in der Hue App zu löschen. Hatte ich ja vorher auch nicht und da wurde ja auch nichts mit aktualisiert
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 8. Apr 2017, 08:47

Tja das ist der Nachteil am Hue Skill deshalb sind die Bewertungen auch so mittelmäßig. Alternative wäre höchstens eine Hausautomationssoftware einzusetzen, da bist Du frei wie Du das konfigurierst aber nur für HUE ist das etwas übertrieben aber wenn man sowieso sein gesamtes Haus mit Alexa steuern will lohnt es sich vielleicht auch über eine Hausautomationssoftware nachzudenken.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information