Treppenhausumbau auf Hue

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Taunuslaeufer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 06:38

Fr 20. Okt 2017, 06:56

Hallo liebes Forum,

Könnt ihr mir helfen eine Lösung (temporär/permanent) für mein Treppenhaus zu finden?

Ist Zustand:
- 3 Etagen (Keller, EG, OG)
- 2 Parteien (1. im EG, 2. im OG, Keller gemeinsam genutzt)
- In jeder Etage 1 Taster, Im EG neben der Haupteingangstür ein weiterer Taster
- Die Taster steuern über ein Zeitrelais(?) die Treppenhausbeleuchtung (Die Lampen in allen 3 Etagen gehen dann an)

Sollzustand
- Permanent soll alles mit Hue-Lampen und den Hue Motion Sensoren laufen.
- temporär wäre es gut erst einmal die Lampe im OG gegen eine Hue E27 auszutauschen und per Motion Sensor zu steuern.
- Das Treppenhaus weiterhin mit Schaltern/Tastern und Zeit zu steuern wäre wünschenswert.

Ich denke ohne größere Bastelei wird das nicht gehen, oder?

Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?

Ich habe neben der Hue-Bridge in der Wohnung im OG auch noch einen Innogy-Hub hängen mit dem ich die Heizung zusammen mit Alexa steuere. Vielleicht ist die Info ja hilfreich.

Danke schonmal vorab für eure Kommentare.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 20. Okt 2017, 08:26

Taunuslaeufer hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 06:56
- Permanent soll alles mit Hue-Lampen und den Hue Motion Sensoren laufen.
Was ist denn der primäre Grund dass das mit Hue funktionieren soll? In einem Treppenhaus wird doch in der Regel weder gedimmt noch mit Farben gespielt, da reicht es doch eigentlich völlig aus die Beleuchtung so zu belassen und die Schalter gegen Unterputz Aktoren und Unterputz Sender, die mit dem vorhandenen Innogy System funktionieren, auszutauschen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Taunuslaeufer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 06:38

Fr 20. Okt 2017, 09:18

MIt Hue bin ich halt extremst zufrieden. Habe da Null-Fehler. Innogy finde ich etwas träge, was die Reaktionszeit betrifft (Habe aber auch noch keine Schalter von denen, nur die Thermostate und eine Steckdose)

Im Treppenhaus ist die Zeit vom Zeitrelais morgens zu knapp. Vor der Wohnungstür die Schuhe anziehen, steht man beim zweiten Schuh im dunklen. Abends nur schnell den Müll runter tragen, oder was aus dem Keller holen, brennt das Treppenhaus zu lange hinterher.
Mit den Räumen die ich mit Hue Bewegungsmeldern ausgestattet habe, sind wir sehr zufrieden und wollte das halt auch nun im Treppenhaus nutzen. Die Taster sollten trotzdem weiter funktionieren, um eine Ausfallsicherheit zu haben (Wohnung im EG ist vermietet und da sollte dann auch alles 100% funktionieren).

Aber vielleicht mach ich mich nochmal weiter über das Innogy System und deren Bewegungsmeldern schlau. Vielleicht klappt es damit ja einfacher.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 20. Okt 2017, 09:51

Taunuslaeufer hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 09:18
Aber vielleicht mach ich mich nochmal weiter über das Innogy System und deren Bewegungsmeldern schlau. Vielleicht klappt es damit ja einfacher.
Das wäre aus meiner Sicht der bessere Weg. Von Hue gibt es auch keine Unterputz Aktoren. Innogy nutzt auch Homematic als Grundlage falls sich so was mit dem Cloud Gateway von Innogy nicht realisieren lässt, dann hau das dann eventuell in die Tonne und nutze eine CCU, da geht das auf alle Fälle mit Deiner Treppenhausschaltung. So eine Treppenhaus Schaltung besteht dann aus einem HM-LC-Sw1PBU-FM und mehreren HM-RC-2-PBU-FM.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 20. Okt 2017, 10:03

Taunuslaeufer hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 09:18
MIt Hue bin ich halt extremst zufrieden. Habe da Null-Fehler. Innogy finde ich etwas träge, was die Reaktionszeit betrifft (Habe aber auch noch keine Schalter von denen, nur die Thermostate und eine Steckdose)

Im Treppenhaus ist die Zeit vom Zeitrelais morgens zu knapp. Vor der Wohnungstür die Schuhe anziehen, steht man beim zweiten Schuh im dunklen. Abends nur schnell den Müll runter tragen, oder was aus dem Keller holen, brennt das Treppenhaus zu lange hinterher.
Mit den Räumen die ich mit Hue Bewegungsmeldern ausgestattet habe, sind wir sehr zufrieden und wollte das halt auch nun im Treppenhaus nutzen. Die Taster sollten trotzdem weiter funktionieren, um eine Ausfallsicherheit zu haben (Wohnung im EG ist vermietet und da sollte dann auch alles 100% funktionieren).

Aber vielleicht mach ich mich nochmal weiter über das Innogy System und deren Bewegungsmeldern schlau. Vielleicht klappt es damit ja einfacher.
Also wenn die Zeit vom Zeitrelais zu knapp ist, dann stellt man die Zeit einfach höher ein. ;)
Und falls Du ein uraltes Relais hast, welches nicht einstellbar ist:
Für 25 Euro gibt es ein Zeitrelais von Eltako, bei dem Du die Zeit einstellen kannst, wie Du sie brauchst.

Zusätzlich hat das Ding auch Dauerlichtfunktion durch lange drücken, falls man mal was länger im Flur macht (z.B. streichen).

Und Anbindung an Dein Innogy-System kannst Du machen, indem Du parallel zu den Tastern im Flur einen Aktor hängst, der meinetwegen durch Bewegungsmelder getriggert wird.

Vorteil des Ganzen:
1. Du musst höchstens ein Relais austauschen.
2. Du kannst es mit Bewegungsmeldern erweitern.
3. Falls Du es mit Bewegungsmeldern erweiterst funktioniert Dein Treppenlicht auch noch konventionell wenn Deine Automatik ausfällt.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information