Fussbodenheizung für Alexa umrüsten

Benutzeravatar

Themenstarter
Luninator
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 13:05

Fr 3. Nov 2017, 13:15

Hallo zusammen,
ich möchte meine Heizung gerne auch über Alexa steuern, leider ist meine aktuelle Heizungssteuerung etwas speziell, so dass ich nirgends ein passendes Produkt finde:

Ich habe pro Stockwerk einen Heizungsverteiler, in diesem ist jeweils neben den Stellantrieben eine Funkzentrale verbaut. Die Thermostate in den Räumen sind dann per Funk an eben diese Zentralen verbunden. Es gibt keine Verkabelung für herkömmliche Thermostate. Teilweise schaltet ein Thermostat auch mehrere Heizkreise, die aktuellen Funkzentralen können dies problemlos. Mehr als 5 Thermostate pro Stockwerk gibt es nicht, Heizkreise sind es aber meist so um die 8.

Ich suche nun ein System, bei dem ich Funkzentrale und Thermostate gegen ähnliche Produkte tauschen kann, die dann aber Alexa-kompatibel sind. Bislang bin ich nur bei Homematic IP und Innogy fündig geworden, ich möchte aber ungern von einer Cloud abhängig sein. Soweit ich es auch verstanden habe, funktioniert die Steuerung dann auch nur, wenn Homematic IP online ist - das würde mich stören. Ist das bei Innogy ebenso? Idealerweise würde ich also am liebsten ein System installieren, welches zumindest für das Zusammenspiel Stellantriebe-Funkzentrale-Thermostate-Alexa KEIN Internet benötigt, mit bestehender Internetanbindung aber mir eine Steuerungsmöglichkeit übers Smartphone bietet. Gibt's diese Ideallösung?

der Tado-Kundenservice hat direkt abgewunken und wie gesagt, Homematic IP muss ja online sein, Innogy auch?
Zuletzt geändert von Luninator am Fr 3. Nov 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 3. Nov 2017, 13:16

 ! Nachricht von: Ben
nach "Raumklima" verschoben
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Nov 2017, 14:05

So ganz verstehe ich nicht, was Du derzeit hast.

Klar, Du hast eine Funkzentrale.

Ich vermute mit Thermostat meinst Du Temperatursensoren.

Wunschtemperatur stellst Du dann vermutlich an deiner Zentrale ein.


Aber warum hast Du Stellantriebe bei einer Fussbodenheizung?
Da reichen doch normale Ventile mit der Stellung Auf und Zu.


So träge wie eine Fussbodenheizung ist, macht es doch keinen Unterschied, ob das Ventil beispielsweise im Wechsel 15 Minuten auf und zu ist oder man einen Stellantrieb auf 50% Durchfluss stellt.
So genau kann man das auch garnicht regeln.


Und die eigentliche Heizung, wird die da auch mit gesteuert oder geht es da nur um die Wärmeverteilung.



Und was genau willst Du jetzt mit Alexa steuern.

Heizung An/Aus ergibt ja wenig Sinn bei einer Fussbodenheizung. Nur wenn man länger weg ist.

Und die Temperatur stellt man ja einmal für jedes Zimmer ein und dann hat es sich.

Wenn überhaupt dann macht man noch eine Nachtabsenkung oder einen Wochenendmodus oder sowas, aber dafür braucht man ja nur ein paar Regeln, sprich eine einfache Automation.


Wenn Dein System zu alt ist und das keine verschiedenen Temperaturen zu verschiedenen Zeiten kann, dann kannst Du Dir mal AlphaEOS anschauen.

Die setzen ebenfalls rein auf Funk (EnOcean)

Ich nutze von denen die Temperatursensoren (Ansteuerung der Heizkreisventile mache ich direkt über meine SPS). Habe mir das System aber im Vorfeld angeschaut.


Das System ist nicht Alexakompatibel, aber ich würde auch komplexe Regeln nicht über eine Spracheingabe machen wollen. Das ganze funktioniert per App und auch von ausser Haus (wenn man will, prinzipiell ist alles im eigenen Netz).


Wenn man also spontan ein paar Stunden vorher nach Hause kommt, kann man im Vorfeld problemlos von Abwesend auf Anwesend umstellen, falls nötig.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 3. Nov 2017, 14:44

Luninator hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 13:15
Ich habe pro Stockwerk einen Heizungsverteiler, in diesem ist jeweils neben den Stellantrieben eine Funkzentrale verbaut. Die Thermostate in den Räumen sind dann per Funk an eben diese Zentralen verbunden.
Um was für Funk handelt es sich denn?
lessandro hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 14:05
Wenn Dein System zu alt ist und das keine verschiedenen Temperaturen zu verschiedenen Zeiten kann, dann kannst Du Dir mal AlphaEOS anschauen.

Die setzen ebenfalls rein auf Funk (EnOcean)

Ich nutze von denen die Temperatursensoren (Ansteuerung der Heizkreisventile mache ich direkt über meine SPS). Habe mir das System aber im Vorfeld angeschaut.


Das System ist nicht Alexakompatibel, aber ich würde auch komplexe Regeln nicht über eine Spracheingabe machen wollen.
Sowohl der Drive B2 Antrieb als auch der SENSE TF-H Raumklima-Sensor (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) der Alpha EOS lassen sich als Datenpunkte über eine Hausautomationsoftware wie z.B. IP-Symcon abgreifen, damit ist dann auch so was wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit per Alexa abfragbar bzw. der Funkstellantrieb steuerbar. Ob so was aber wie gesagt überhaupt Sinn macht über Alexa da was steuern zu wollen steht auf einem ganz anderen Stern. Wenn dann würde ich mir höchsten die Raumtemperatur über Alexa ansagen lassen.

Alternativ kann man auch eine Möhlenhoff Alpha nehmen oder von Homematic IP HmIP-FAL230-C6, die wird dann aber über eine CCU und nicht den Access Point angesteuert, dann braucht man auch kein Cloudgateway bzw. Internetzugang um diese zu steuern.

Eine Steuerung über Alexa bzw. Abfragen von Daten über Alexa ohne Internet schließt sich schon mal aus da Alexa einen Internet Zugang braucht damit ein Skill funktioniert. Eine Fussbodenheizung kann man aber auch ohne Internet steuern sowohl lokal als auch im WLAN per Smartphone. Wenn es rein um die Sicherheit geht kann man den Echo auch ins das Gastnetzwerk stecken, das bietet sich sowieso an, dann ist der Echo nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden, funktioniert aber trotzdem da er ja eine Internet Verbindung hat.
Zuletzt geändert von Fonzo am Fr 3. Nov 2017, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Luninator
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 13:05

Fr 3. Nov 2017, 16:07

ok, anscheinend zu laienhaft vereinfacht erklärt^^

Mein Funksystem hat einen eigenen Standard, es funken einfach die "Thermostate" mit der Zentrale. Am "Thermostat" stelle ich eine Temperatur ein, fällt die Raumtemperatur darunter, öffnet der Heizkreis, steigt die Temperatur darüber, so schließt er. Ohne jetzt genau zu wissen, wie meine "Thermostate" und "Stellantriebe" nun technisch korrekt heißen, hoffe ich, ist die Funktion nun klar^^

Aktuell kann ich meine Heizung nur regeln, in dem ich am Funkthermostat das Rädchen verstelle. Wünschen würde ich mir, dass ich das
1. am Funkthermostat
2. per Alexa
3. wenn möglich auch per App regeln kann

bei Homematic IP habe ich bisher immer nur gelesen, dass sämtliche Funktionen eben immer über die Cloud laufen und bei Internetverlust dann auch einige Funktionen lokal nicht mehr möglich sind. Dass Alexa stets eine Internetverbindung braucht ist klar, mir geht's hier auch nicht um Sicherheitsbedenken sondern nur darum, dass die Heizung auch ohne Internet regulierbar bleiben soll^^ Also mindestens die Thermostate, wenn möglich auch die App innerhalb des eigenen Netzwerkes sollten noch funktionieren... und das weis ich bei Innogy z.B. nicht sicher...

Was ich bisher beispielsweise gefunden habe ist folgende Kombination:
Innogy SmartHome Zentrale
Innogy SmartHome Fußbodenheizungssteuerung
Innogy SmartHome Raumthermostat

ähnliche Kombination gäbe es auch von Homatic IP. Andere Anbieter konnte ich leider nicht finden...
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Nov 2017, 17:18

Also wie gesagt:

Auf Alexa-Funktionalität würde ich verzichten, stattdessen das ganze automatisiert machen.


Ich habe selbst eine Fussbodenheizung und es gibt die Situation einfach nicht, dass mir vielleicht abends um 8 einfällt, dass es mir im Wohnzimmer zu kalt ist, dass ich mal die Heizung hochstelle.

Denn bis es dann wärmer ist, dann ist es 10 oder 11 und ich gehe ins Bett.


Also muss ich schon dafür sorgen, dass es ab 5 oder 6 Uhr wärmer wird, dann bin ich aber in der regel noch nicht zu Hause.
Deswegen Automation, die macht das automatisch.


Bei AlphaEOS ist es so, dass Du Dir für jedes Zimmer (bzw. jeden Heizkreis/Temperatursensor) eine Wunschtemperatur für Anwesend Tag, Anwesend Nacht und Abwesend einstellen kannst.
Zusätzlich gibt es einen Wochenplan, bei dem Du einstellen kannst, wann Du Abwesend bist, wann Du anwesend bist und wann Du schläfst.

So regelt die Geschichte die Temperatur immer passend so wuie Du sie brauchst.

Zusätzlich gibt es noch eine Override-Funktion bei der Du sagen kannst, dass Du jetzt Anwesend bist, Abwesend bist oder schläfst, falls Du mal vom Regelplan abweichst.

Zusätzlich meldet Dir das System, wann Du lüftensolltest aufgrund hoher Lutfeuchtigkeit.

Vorteil des Systems:
Macht als Heizungssteuerung genau das was es soll.
Es ist im Prinzip Plug and Play, man muss also nichts programmieren.

Nachteil des Systems:
Macht auch nicht (viel) mehr.
Man kann auch nichts zusätzlich reinprogrammieren

Ich habe mich letztenendes gegen ein reines AlphaEOS System entschieden, weil ich deutlich mehr machen wollte.

In meiner Steuerung kann ich genau darauf eingehen was ich brauche.
Die automatische Lernfähigkeit des Systems, wann es anfangen muss zu heizen um die Temperatur rechtzeitig auf die rechtzeitige Höhe zu haben, die brauche ich nicht, weil ich in meinem Haus das selbst gelernt habe und es so programmiert habe.

Aber als Basis für meine Heizungssteuerung habe ich mir das AlphaEOS-System abgeschaut.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 3. Nov 2017, 17:19

Luninator hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 16:07
Ohne jetzt genau zu wissen, wie meine "Thermostate" und "Stellantriebe" nun technisch korrekt heißen, hoffe ich, ist die Funktion nun klar^^
Die Frage ist halt ob man nicht das bestehende System nutzten kann, es funkt ja schließlich und den Funk kann man ja abgreifen. Daher wäre es wichtig zu wissen um was für ein System es sich handelt, vielleicht steht ja eine Bezeichnung auf der Zentrale.
Luninator hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 16:07
Aktuell kann ich meine Heizung nur regeln, in dem ich am Funkthermostat das Rädchen verstelle. Wünschen würde ich mir, dass ich das
1. am Funkthermostat
2. per Alexa
3. wenn möglich auch per App regeln kann
Je nachdem was Dein System macht sendet wohl nur das Thermostat an den Stellantrieb und es müsste sich um ein bidirektionales Funkprotokoll handeln um z.B. auch den Status des Thermostats auslesen zu können. Wenn das bei dem jetzigen System nicht gegeben ist hilft dann nur ein Austauschen der Thermostate und der dazugehörigen Stellantriebe, wenn so eine Funktion gegeben sein soll.
Luninator hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 16:07
bei Homematic IP habe ich bisher immer nur gelesen, dass sämtliche Funktionen eben immer über die Cloud laufen und bei Internetverlust dann auch einige Funktionen lokal nicht mehr möglich sind.
Das gilt für ein Access Point Homematic IP lässt sich aber auch an einer CCU anlernen dann geht das auch lokal. Außerdem kann man ja eine Direktverknüpfung erstellen dann geht das ohne Zentrale.
Luninator hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 16:07
und das weis ich bei Innogy z.B. nicht sicher...
Innogy ist genau so Cloud based, wenn man sich also nicht von so was abhängig machen will bzw. darin einen Vorteil sieht lass die Finger von wenn Du das auch mit anderen Systemen oder lokal steuern willst.
Luninator hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 16:07
Andere Anbieter konnte ich leider nicht finden...
Andere Anbieter sind Dir doch oben genannt worden AlphaEOS, Möhlenhoff Alpha. Du brauchst um diese aber mit Alexa steuern zu können eine Middleware (Hausautomationssoftware). Damit kannst Du dann sowohl die Datenpunkte einer AlphaEOS als auch von Möhlenhoff Alpha in einer App als auch über Alexa ansagen lassen als auch verstellen.

Ich nutze IP-Symcon, da kannst Du über das Möhlenhoff Alpha 2 Modul die Möhlenhoff Alpha 2 ansteuern. Eine AlphaEOS wird über ein EnOcean Gateway oder EnOcean USB Stick angesteuert wie ein EnOcean USB300. Das gleiche geht aber auch mit HmIP-FAL230-C6 insofern Du diesen an einer CCU anlernst und nicht mit einem Access Point betreibst, dann ist der auch ohne Internet nutzbar. Wenn Du das ganze über Alexa ansteuern oder abfragen willst, geht das wie gesagt auch, dann braucht nur der Echo und die Hausautomationssoftware einen Internetzugang. Die Steuerung erfolgt dann über einen SmartHomeSkill und die Spezifische Abfrage von Werten die nicht über den SmarthomeSkill abgefragt werden können über einen Custom Skill.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Luninator
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 13:05

Fr 3. Nov 2017, 18:47

Danke erstmal für die Antworten, werde mich am Wochende Mal durch die genannten Systeme googeln...

Meine FBH springt sehr rasch an, ich habe Steinteppich im gesamten Erdgeschoss, man merkt den Unterschied deutlich schneller als auf Fliesen. Heizungsroutine klingt verständlich, dank Schichtdienst für mich aber nicht geeignet, im allgemeinen ist bei uns sehr unregelmäßig jemand Zuhause ;) daher wäre eben eine App-Anbindung praktisch, dann kann ich ne Stunde zuvor schon die Heizung hochstellen... und Alexa ist für mich ne Spielerei, wäre halt lustig, wenn sie es auch könnte...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 3. Nov 2017, 18:52

Luninator hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 18:47
dank Schichtdienst für mich aber nicht geeignet, im allgemeinen ist bei uns sehr unregelmäßig jemand Zuhause ;) daher wäre eben eine App-Anbindung praktisch, dann kann ich ne Stunde zuvor schon die Heizung hochstellen... und Alexa ist für mich ne Spielerei, wäre halt lustig, wenn sie es auch könnte...
Gerade aus dem Grund ist ja eine Automatisierung sinnvoll, Alexa ist nur Spracheingabe sonst nichts. So kann eine Automatisierung z.B. registrieren wenn Du auf Schichtdienst bist oder von der Arbeit nach Hause fährst und dann die Temperatur anpassen. Jedes mal das Handy rausholen zu müssen und mit Alexa was zu sagen ist in dem Sinne nicht "smart".
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Nov 2017, 22:53

Luninator hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 18:47
Danke erstmal für die Antworten, werde mich am Wochende Mal durch die genannten Systeme googeln...

Meine FBH springt sehr rasch an, ich habe Steinteppich im gesamten Erdgeschoss, man merkt den Unterschied deutlich schneller als auf Fliesen. Heizungsroutine klingt verständlich, dank Schichtdienst für mich aber nicht geeignet, im allgemeinen ist bei uns sehr unregelmäßig jemand Zuhause ;) daher wäre eben eine App-Anbindung praktisch, dann kann ich ne Stunde zuvor schon die Heizung hochstellen... und Alexa ist für mich ne Spielerei, wäre halt lustig, wenn sie es auch könnte...
Die App-Anbindung ist ja da um spontan was umzustellen. Genau das geht via App von Außen mit Internetanbindung. Ansonsten läuft das System aber autark.
Mit AlphaEOS kannst Du halt nur Wochenweise planen. Innerhalb der Woche dafür zu 100% flexibel jeden Tag anders.
Fonzo hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 18:52
Luninator hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 18:47
dank Schichtdienst für mich aber nicht geeignet, im allgemeinen ist bei uns sehr unregelmäßig jemand Zuhause ;) daher wäre eben eine App-Anbindung praktisch, dann kann ich ne Stunde zuvor schon die Heizung hochstellen... und Alexa ist für mich ne Spielerei, wäre halt lustig, wenn sie es auch könnte...
Gerade aus dem Grund ist ja eine Automatisierung sinnvoll, Alexa ist nur Spracheingabe sonst nichts. So kann eine Automatisierung z.B. registrieren wenn Du auf Schichtdienst bist oder von der Arbeit nach Hause fährst und dann die Temperatur anpassen. Jedes mal das Handy rausholen zu müssen und mit Alexa was zu sagen ist in dem Sinne nicht "smart".
Da muss er ja einen langen Arbeitsweg haben, damit das rechtzeitig warm wird.
Solche Pseudoerkennungen halte ich für Blödsinn. Vor allem dann fährt man los, aber garnicht nach Hause und die Heizung legt los.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information