Heizungssteuerung: Tado oder Homematic IP?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 7. Mär 2017, 09:33

Hallo,

ich wollte fragen was Ihr eher empfehlen könnt in Verbindung mit dem Echo? Tado oder Homematic IP? Tado ist teurer, aber schicker. Von Homematic habe ich jetzt erst hier im Forum was gehört und bin nun verwirrt :grin:
Und wenn Homematic, ich habe was gelesen das es später im Abo was kosten wird?

Grüße,
Mauerbluemchen
Zuletzt geändert von Mauerbluemchen am Di 7. Mär 2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

rainer.gliem
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:24

Di 7. Mär 2017, 10:18

Guten Morgen,

zu Homematic kann ich nichts sagen. Habe aber seit einigen Tagen Tado und bin mehr als zufrieden. Das System in sich ist stimmig, funktioniert, und arbeitet auch mit Alexa klaglos zusammen.

Gruß, Rainer
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 7. Mär 2017, 14:58

Homematic "kann" Heizungen steuern, aber eben auch noch vieles mehr, gibt Lichtschalter, Dimmer, Rolladenschalter, Steckdosen, Bewegungsmelder etc...
Ist was die Ausbaufähigkeit, Möglichkeiten mit Regeln etc. angeht eine ganz andere Liga wie Tado... ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 7. Mär 2017, 14:59

Die Kosten, die du bei Homematic meinst ist der Cloudmatic-Zugang, diesen brauchst du nur beim klassischen HM, bei HM IP nicht
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 7. Mär 2017, 15:00

Hall Rainer,

danke für Deine Antwort!
Zuerst hatte ich Tado bestellt, dann aber doch storniert und mich erst mal für Homematic IP entschieden. Letzteres ist unterm Strich zwar kaum billiger (und hässlicher >:) ) aber es bietet neben der Heizungssteuerung eben auch Steckdosen-, Licht- .. ja sogar Rauchmelder und Alarmanlagensteuerung. Da ich ja eine schaltbare Steckdose eh anschaffen wollte, bietet es sich an gleich alles aus einer Hand zu kaufen :)
Jetzt muß sich das System nur noch bewähren. Angeblich geht es inzwischen ja mit Echo.

Grüße,
Mauerbluemchen

Edit: Hihi da hat sich wohl mein Beitrag mit DrLoop überschnitten :grin: Ja danke, zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen :)
0 x
Benutzeravatar

firebird
Beiträge: 67
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:11
Wohnort: Wandlitz
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 7. Mär 2017, 21:34

ich habe tado für die heizung, hue fürs licht und die hs 110 für die steckdosen. bin mit dieser variante super zufrieden. jetzt folgt derzeit die rolladensteuerung über digitalstrom. da das derzeit im bau ist, noch keine erfahrungsberichte. aber ich wollte eben gerade NICHt alles au einer hand. denn wenn ein teil dieser installation aus welchem grund auch immer mal nicht mehr funktioniert, dann gehen die anderen bereiche trotzdem noch.
0 x
Benutzeravatar

Zepan
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 08:32

Di 7. Mär 2017, 22:20

Moin
Habe lange überlegt zu dem Thema etwas zu schreiben.....
Ich habe von Tado ein Raumthermostat und bin vollkommen begeistert. Sehe abe auch die Geschichte mit Homematic ein.
Preislich habe ich bei EBay zugeschlagen und mir das Teil aus dem Ausland ersteigert.
Service bei Tado habe ich bei noch keinem anderen Produkt so gut erlebt.

Gruß
Zepan
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 7. Mär 2017, 22:48

Klarer Vorteil von HM ist eben die Kombination... Wenn alles bunt gemischt ist, musst dümmstenfalls mit 20 Apps hantieren, falls Alexa mal nicht so will... ;)
Auch was Regelwerke außerhalb von Alexa betrifft kommst eben mit Tado+HS110+HUE nicht weit... Kein System kann von Hause aus mit dem anderen kommunizieren.
Tado ist schick, keine Frage, aber eben ein in sich geschlossenes System... Wenn ich ernsthaft Heimautomatisierung betreiben will bin ich da falsch...
Auch wenn die Steuerung via Echo noch so praktisch ist, es gibt eben immer noch sehr viele Dinge, die darüber nicht machbar sind und wo solche Systeme sehr schnell an ihre Grenzen kommen.
Ich würde mir das gut überlegen, auf welches Pferd ich da setzten würde ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Mär 2017, 23:02

DrLoop hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 22:48
Klarer Vorteil von HM ist eben die Kombination... Wenn alles bunt gemischt ist, musst dümmstenfalls mit 20 Apps hantieren, falls Alexa mal nicht so will... ;)
Auch was Regelwerke außerhalb von Alexa betrifft kommst eben mit Tado+HS110+HUE nicht weit... Kein System kann von Hause aus mit dem anderen kommunizieren.
Tado ist schick, keine Frage, aber eben ein in sich geschlossenes System... Wenn ich ernsthaft Heimautomatisierung betreiben will bin ich da falsch...
Auch wenn die Steuerung via Echo noch so praktisch ist, es gibt eben immer noch sehr viele Dinge, die darüber nicht machbar sind und wo solche Systeme sehr schnell an ihre Grenzen kommen.
Ich würde mir das gut überlegen, auf welches Pferd ich da setzten würde ;)
Da ich weder Tado, noch Hue, noch HS110 einsetze kann ich dazu nichts detailiertes sagen. Prinzipiell stimmt es, wenn man alles von einer Hand kauft, dann läuft es in der Regel auch. (Oder auch nicht, wenn es ein schlechtes System ist).
Zu sagen, die Einzelsysteme sind pauschal schlechter, würde ich aber auch nicht sagen.
Zum einen stimmt es, was oben schon gesagt wurde, wenn es das System nicht mehr gibt und ich was ersetzen bzw. neu dazu machen will, dann steh ich blöd da.
Zum anderen hat es aber auch Vorteile, wenn man gewisse Dinge gewerkeübergreifend verbinden kann. Ich persönlich habe mich für ein offenes System entschieden, d.h. es gibt dutzende Hersteller, die sowohl Sensoren, Aktoren als auch Zentraleinheiten produzieren. Da ist letztenendes alles austauschbar.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information