alexa + 3x tp-link hs110 problem

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
blueskyofheaven
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 18:32

Sa 25. Feb 2017, 18:42

hallo

ich habe hier alexa in benutzung und bin damit sehr zufrieden.

nun habe ich mir 3 tp-link wlan steckdosen bestellt und in das wlan eingebunden. die ansteuerung klappt super mit der kasa app und alexa erkennt auch die drei steckdosen.

soweit alles gut, aber jetzt kommt das problem.


aus irgendeinen grund erkennt dann plötzlich alexa ein oder mehrere steckdosen nicht und sagt " das gerät reagiert nicht"

die steckdosen sind dennoch im wlan vorhanden und mit der kasa app ansprechbar.
nur alexa erkennt die geräte nicht.

woran kann es liegen? weiß jemand rat?


sobald man via alexa handyapp die geräte nochmals sucht, sind sie wieder ansprechbar und funktionieren erstmal wieder.
0 x
Benutzeravatar

Sisko
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Dez 2016, 20:41
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Feb 2017, 20:15

Hallo blueskyofheaven,

so eine Konstellation habe ich auch, Amazon Echon und drei TP-Link HS 110.

Alles auf einer Ebene, 1 OG, Wohnzimmer.

Frei TP-Link sind fast in Greifnähe zu dem Echo und eine, die nicht so gut funktioniert, ist hinter der Couch am anderen Ende des WoZi´s.

Wenn ich wie bei mir benannt "Alexa, Sofa an" oder "Alexa, Sofa aus" als Befehl gebe passiert es manchmal das die betreffende TP-Link nicht oder verzögert reagiert oder sogar Alexa sagt das Gerät wäre nicht vorhanden.
Habe auch schon die betreffende TP-Link neu über die Kasa-App angelernt und durch Alexa suchen und einbinden lassen.
Habe die drei auch in einer Gruppe zusammengefasst als "Alexa, Wohnzimmer an/aus".

Also nicht entmutigen lassen, evtl. eine andere Steckdose (wenn es zb. ne 2-er Wanddose ist) ausprobieren oder mit Verlängerungskabel an anderer Stelle positionieren, wenn optisch und technisch möglich.

Mfg

Sisko
0 x
Benutzeravatar

Raistlin
Beiträge: 95
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:49
Wohnort: Braunschweig
Vorhandene Echos: 1

So 26. Feb 2017, 20:27

Ich hatte das auch ab und zu mal..
uletht erst gestern abend, dass es gefühlte 3 stunden gedauert hat, bis die Nachttischleuchte ausgeschaltet hat...

ich mache dann immer folgendes....
bei android 7.0 version des handys...
in einstellungen gehen, apps aufrufen, die KASA app aufrufen, oben rechts auf STOP ERZWINGEN drücken, app neu starten....
dann gebt es wieder für ca 6 oder 8 tage flüssig.
Hatte auch mal diesen (gefühlten) bug per mail an kasa geschickt... man werde sich bei einem zukünftigen update darum kümmern.
der fehler sei aber sehr selten und für die entwickler z zt nicht zu reproduzieren ...
.
naja, wenigstens bin ich nicht alleine mit diesem "bug" :0)
0 x
Ein Ring sie zu knechten, sie ins Dunkle zu führen....... meine Meinung zur Ehe
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 27. Feb 2017, 08:16

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand sagte, dass er immer das Problem des "Nichtfindens bzw. des Nichtreagierens von Alexa mit den TP Link Steckosen hat, wenn er zwischendurch die Steckdose mit der Kasa App benutzt und/oder was in Kasa ausprobiert hat.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 27. Feb 2017, 08:39

Welche Firmware ist auf deinen HS110 drauf?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 10. Mär 2017, 20:42

Da wir mittlerweile einen Bereich für Zwischenstecker haben, habe ich das Thema nun dort hin verschoben.
 ! Nachricht von: Ben
nach Schalter und Zwischenstecker verschoben
0 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

Sa 23. Dez 2017, 09:05

Hallo Zusammen,

ich hatte mit meiner HS100 das selbe Problem. Sie ließ sich über die KASA App ohne Probleme schalten. ALEXA meint aber "Dose 1 reagiert nicht".
Habe die die HS100 mal aus den Geräten in der Alexa App verworfen und neu gesucht. Die wurde auch anstandslos wieder gefunden. Über Kasa auch wieder ohne Probleme - nur Alexa meinte dass die Dose nicht reagiert.

Dann habe ich die HS 100 aus der Steckdose genommen und neu eingesteckt. Danach konnte auch Alexa die HS100 wieder schalten.

Meine Vermutung ist nun folgende:

Die HS100 Steckdose war zwar im WLAN - hat aber die Verbindung ins Internet verloren - und somit die Schnittstelle zu Alexa. (warum aber wurde Sie von der ALexa App nach dem Verwerfen wieder gefunden :thinking: evtl. prüft der KASA Skill nicht die Verbindung wenn er ein Gerät mal kennt )
Dummerweise habe ich vorher nicht probiert beim Handy das WLAN abzuschalten um zu sehen ob die KASA APP die HS100 auch über das Mobilfunknetz schalten kann.

Ich war mit meinem Handy und der Kasa App im WLAN zu Hause eingelogged - also nicht über das Mobilfunknetz - kann es sein - das die Kommunikation dann direkt zwischen der KASA App und der HS100 läuft und kein Internet benötigt wird?

Mir ist nicht ganz klar - wie die Kommunikation bzw. das Zusammenspiel - ECHO- ALEXA - KASA SKILL- HS100 - KASA APP funktioniert und wer mit wem wie kommuniziert um eine Dose zu schalten.

Ach ja KASA meint die FW der HS100 ist auf dem aktuellen Stand.

Vielleicht hilft ja meine Beobachtung dem ein oder anderen bei der Fehlersuche.

Gruß
Helmuth
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 23. Dez 2017, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 24. Dez 2017, 16:07

Für das Zusammenspiel mit Alexa hat der Hersteller 'nen Server im Internet stehen.
Das ist bei TP-Link und Sonoff das gleiche. Vor 2 Wochen waren die Sonoffs ständig weg, im Moment betrifft es die TP-Link.
Am internen Netz kann das nicht liegen, weil die Steckdosen sich ja problemlos mit der App schalten lassen, beim Skill in Alexa läufts aber eben über 'nen Server und da haben die wohl ab und an Probleme...

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

Mo 25. Dez 2017, 21:10

Der_Dedl hat geschrieben:
So 24. Dez 2017, 16:07
Für das Zusammenspiel mit Alexa hat der Hersteller 'nen Server im Internet stehen.
Das ist bei TP-Link und Sonoff das gleiche. Vor 2 Wochen waren die Sonoffs ständig weg, im Moment betrifft es die TP-Link.
Am internen Netz kann das nicht liegen, weil die Steckdosen sich ja problemlos mit der App schalten lassen, beim Skill in Alexa läufts aber eben über 'nen Server und da haben die wohl ab und an Probleme...

Gruß
Der Dedl
ja - da hast Du wohl recht. Heute hatte ich wieder das Problem.
Nur bin ich mir nicht so ganz sicher ob es wirklich die Server sind. Ich konnte die Dose nicht via Alexa schalten - mit der KASA APP im WLAN schon. Nachdem ich das WLAN am IPhone abgeschaltet habe - konnte auch KASA die HS100 nicht mehr finden. Über WLAN dann schon wieder.
Daraufhin habe ich die HS100 stromlos gemacht und wieder eingesteckt. Danach funktionierte die HS100 auch wieder über das Internet und somit auch mit ALEXA. Irgendwie scheint der KASA Server die HS100 zu verlieren. Die Frage ist nur liegt's am Server oder stellt die HS100 Ihren 'Keepalive' ein. Somit ist es für mich eindeutig kein Alexa Problem.
Die Frage ist nur liegt's am KASA Server oder der HS100.

Ich werde mal sehen ob ich da bei TP Link weiterkomme - denn nervig ist das Ganze allemal.

Gruß
Helmuth
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 27. Dez 2017, 08:28

Du hast recht, das kann auch ein Problem der Steckdose selber sein.
Ich hatte heute morgen auch wieder das Problem, dass sich eine TP-Link über Alexa nicht schalten ließ.
Ich gehe dann gewöhnlich einmal in die Kasa App. Heute habe ich mal genauer hingeschaut und siehe da, unter der TP-Link stand der Hinweis "nur lokal". Unter meiner 2. TP-Link stand dies aber nicht! Sprich, die Server müssen da sein.
Wenn ich die Steckdose dann aber einmal aus der Kasa App schalte, verschwindet der Hinweis "nur lokal" und sie lässt sich auch wieder über Alexa schalten. Alles sehr unzuverlässig...
Ich hab mir übrigens mittlerweile 'nen Broadlink Hub für meine Masse an Standard Funksteckdosen geholt, das funktioniert seit ca. einer Woche ohne ein Problem einwandfrei.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information