Alexa Plus - kompatible Steckdosen (ZigBee)

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
vobu
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 13:38

Do 9. Nov 2017, 15:48

Obwohl nicht von Amazon aufgelistet, habe ich heute die Osram Smart+ Steckdose getestet die zu einem günstigen Preis zu haben ist.
Sie lässt sich ohne zusätzliche Bridge/Hub direkt per ZigBee-Protokoll mit dem Echo Plus verbinden und funktioniert tadellos.

Beim Einrichten und Verbinden ist folgendes zu beachten:
1. die 'Ein'-Taste der Steckdose drücken und festhalten!
2. die Dose einstecken und dann Echo Plus nach neuer Harrdware suchen lassen.
3. hat Echo Plus die Hardware gefunden, dann erst die 'Ein'-Taste loslassen

Viel Spaß !
Volker
1 x
++++ Echo Plus ++++
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 12. Nov 2017, 13:42

Wird die Dose als Hardware oder Licht erkannt? Bzw. was für ein Symbol bekommt sie in der Alexa app?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 14. Nov 2017, 18:16

Nachtrag:
Hab's gecheckt... Wird im Smart Home Bereich der Alexa App als "Steckdose" angezeigt, nicht als Licht, wie in Hue eingebunden
1 x
Benutzeravatar

smartys
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:42

Di 28. Nov 2017, 16:44

hab eine Frage, ich habe es genau wie oben beschrieben versucht, mein Echo Show erkennt die Steckdose aber nicht. Muss ein Skill von Osram im Echo vorher aktiviert werden ?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 28. Nov 2017, 17:13

Ähm... Der Echo Show hat kein Zigbee-Hub
0 x
Benutzeravatar

gonzo86
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Dez 2017, 14:21

Di 5. Dez 2017, 02:50

Bin noch neu in dem Metier also verzeiht mir bitte falls ich da was falsch verstehe aber heißt das, dass man die Steckdosen von Osram ohne extra App nutzen kann und alles über die Alexa-App gesteuert werden kann?
Wenn ja, ist das mit dem Echo (2. Generation) möglich?
Zuletzt geändert von gonzo86 am Di 5. Dez 2017, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 5. Dez 2017, 07:08

Für die Osram Plugs benötigst du zwingend einen ZigBee Controller... Egal ob Osram Bridge, Hue Hub oder Echo Plus... nur mit einem Echo gehts nicht...
da würden Wlan Dosen wie z.b. TP Links funktionieren
1 x
Benutzeravatar

gonzo86
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Dez 2017, 14:21

Di 5. Dez 2017, 18:00

Danke für die Info, dann werden es bei mir die Dosen von TP-Link.
0 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 18. Dez 2017, 10:12

Hi,

ich muss hier auch mal mit einer Frage kommen. Habe mir die Osram Smart+ Steckdose zugelegt, sie wurde auch schön
von Alexa gefunden und eingebunden. Ich habe der Steckdose einen passenden Namen vergeben, aber sie wird in der Alexa App
immer nur mit "Gerät reagiert nicht" angezeigt.

Ich habe noch kein Osram Skill installiert, wird das zwingend benötigt? Ich benutzte kein Hue oder Osram Gateway, sondern nur meinen Echo Plus.
Bis jetzt habe ich eine Osram Birne verbaut, die wurde normal über Zigbee vom Echo eingebunden, ohne Skill.

Falls ich den Osram Skill brauche, find ich's unübersichtlich, wo man sich bei Osram registrieren muss, da man von der Alexa App nur auf eine
Login-Seite von Osram geleitet wird, wo man sich mit dem Account schon verbinden soll, dort gibt's keinen Link für eine Registrierung.

Grüße
TiTux
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 24. Dez 2017, 06:50

Für die Osram Steckdose wird kein Skill gebraucht.
Bisher funktioniert sie bei mir ohne einen einzigen Aussetzer, ganz im Gegensatz zu dem ganzen Sonoff, TP-Link Krempel, die bald alle zwei Tage mal rumspinnen (xxxx reagiert nicht)
Wenn deine Dose nicht defekt ist, kann ich mir nur vorstellen, dass der Empfang zu schlecht ist. Teste die Dose doch mal näher an deinem Plus.
Ansonsten evtl. nochmal resetten, aus alexa rausschmeisseen und neu einrichten.
Gruß
Der Dedl
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information