Doppelte UP Schalter für Alexa

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
urs-michael.spiess
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 15:11

Do 30. Nov 2017, 10:00

Hallo,
Da ich leider keine schöne Möglichkeit habe einen Sonoff in eine Abzweigdose zu setzten würde ich gerne meine Lichtschalter tauschen. Ich habe Berker 2er Rahmen verbaut mit 2 Kippschaltern. Wer ne Idee für doppelte Schalter? Passen 2 Sonoff Touch untereinander?
0 x
Benutzeravatar

Ralfi
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2017, 19:18

Do 30. Nov 2017, 22:29

Hallo,
ich such auch schon seit Wochen nach einer Lösung. Habe mir eine Hand voll Sonoff Touch bestellt.
Überall wo ich einen einzelnen Lichtschalter habe, wurde dieser ausgewechselt und funktioniert sowogn im Handbetrieb, mit App und Alexa prima.
In den mir am wichtigsten Bereichen (Wihnzimmer und Küche) habe ich leider auch Doppeldosen (Schalter und Steckdose).
Da die Sonoff eine Rahmenbreite von 86 mm hat und der Deutsche Standart 80 mm ist, geht das mit handelsüblichen Doppelrahmen leider nicht.
Ich habe mir jetzt einen Livolo Doppelglasrahmen mit Innereien gekauft (1 Touchschalter und eine Dose). Leider gibt es diese nur mit Funk und nicht mit WLan (Alexa). Am Wochenende will ich jetzt versuchen das innere Kunstoffteil der Sonoff kleiner zu sägen, damit ich diese mit dem Tasterteil der Livolo Tauschen kann. Von der Position des Sensor müsste es passen. Da man die Glas-Abdeckplatte der Livolo dann nicht mehr in die Sonoff einrasten kann (an der Steckdose nebenan hält sie ja) werde ich versuchen ob ich den Schalterteil mit doppelseitigem Klebeband, Heißkleber oder Silicon fixieren kann.

Wenn dies geliengt werde ich mich melden.

Da ich in diesen Teilen(bei für uns passenden Maßen) einen rießen Markt sehe, hoffe ich immer noch, dass die Chinesen hier bals nachlegen. Es müsste ihnen wohl nur jemand sagen :-)

Gruß Ralf

Anbei 2 Bilder der Kandidaten
Sonoff - Livolo
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 30. Nov 2017, 23:00

Ralfi hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 22:29

In den mir am wichtigsten Bereichen (Wihnzimmer und Küche) habe ich leider auch Doppeldosen (Schalter und Steckdose).
Da die Sonoff eine Rahmenbreite von 86 mm hat und der Deutsche Standart 80 mm ist, geht das mit handelsüblichen Doppelrahmen leider nicht.
Ich habe mir jetzt einen Livolo Doppelglasrahmen mit Innereien gekauft (1 Touchschalter und eine Dose). Leider gibt es diese nur mit Funk und nicht mit WLan (Alexa). Am Wochenende will ich jetzt versuchen das innere Kunstoffteil der Sonoff kleiner zu sägen, damit ich diese mit dem Tasterteil der Livolo Tauschen kann.
Ich hab die Rahmen der darunter liegenden Steckdosen gekürzt. Einfacher als den Touch kürzen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Fr 1. Dez 2017, 05:47

urs-michael.spiess hat geschrieben:Hallo,
Da ich leider keine schöne Möglichkeit habe einen Sonoff in eine Abzweigdose zu setzten würde ich gerne meine Lichtschalter tauschen. Ich habe Berker 2er Rahmen verbaut mit 2 Kippschaltern. Wer ne Idee für doppelte Schalter? Passen 2 Sonoff Touch untereinander?
Moin.
Ja, genau das ist hier gerade auch mein Problem. Die einzelnen Schalter habe ich auch schon mit den Touch bestückt. Doch die doppelten Schalter-/Schalter-Kombinationen und die Schalter-/Steckdosen-Kombinationen passen halt nicht.

Wenn Sonoff da mal reagieren würde.......! [emoji6]

Gesendet vom P9000 mit Tapa




Zuletzt geändert von hanselbuh am Fr 1. Dez 2017, 05:47, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
urs-michael.spiess
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 15:11

Sa 2. Dez 2017, 10:18

Danke für Eure Antworten,
ich stehe also nicht alleine da.
Ich habe Schalter/ Schalter Kombination.
Sonoff Touch ist unterwegs, vielleicht hab ich ja eine Idee, wenn Sie da sind.
0 x
Benutzeravatar

schnecke1981
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:49

Sa 2. Dez 2017, 20:32

Bei uns im Flur habe ich einen 3-fach Touch Schalter installiert. Vermutlich ist es ein Sonoff, ich weiß es aber nicht. Diesen Schalter gibt es als 1-fach, 2-fach und 3-fach. Perfekt also für doppelte Schalterkombinationen. Die einzelnen Taster lassen sich via Ewelink anlernen und sind dann unter Alexa wie einzelne Taster ansprechbar. Hier mal der Link, der 3-fache kostet knapp 16€ und funktioniert einwandfrei, auch mit Alexa!

https://www.ebay.de/itm/1-2-3-Way-WIFI- ... 2132580cff
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

So 14. Jan 2018, 13:21

urs-michael.spiess hat geschrieben:Danke für Eure Antworten,
ich stehe also nicht alleine da.
Ich habe Schalter/ Schalter Kombination.
Sonoff Touch ist unterwegs, vielleicht hab ich ja eine Idee, wenn Sie da sind.
Also ich werde im Schlafzimmer (Schalter-/Steckdosen-Kombination) den Touch AC90 als Schalter einbauen und eine weiße Steckdose (Siemens-Standard) im Rahmen so anpassen, das sie darunter passt. Ist sicher nicht die aller schönste Lösung. Doch solange es von Sonoff-Touch keine Schalter-/Steckdosen-Kombinationen gibt.........!!!
Im Wohnzimmer ist es eine Schalter-/Schalter-Kombination. Hier werde ich den Touch AC90 in der 2-fach Version einbauen und die 2. UP-Dose zusetzen.
Leider gibt's den Touch AC90 ja nicht als Dimmer. Das hätte ich in beiden Bereichen nämlich lieber.


Gesendet vom P9000 mit Tapa


Zuletzt geändert von hanselbuh am So 14. Jan 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

sir_baddy
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Mär 2018, 16:20

So 25. Mär 2018, 18:00

Moin..

Habe mir auch ne Schalter/Steckdosen combi von Livolo Bestellt, um den sonoff touch da rein zu bauen. Hat auch alles ganz gut geklappt. Aber nun habe ich folgendes problem. Da bei der Livolo combi die Schalter in einem metallrahmen sitzen der ja mit der unterputz dose verschaupt wird, habe ich den metallrahmen bearbeitet damit ich den sonoff touch darauf besfestigen kann. Hat auch super geklapt. Aber wenn ich nun alles zusammen baue, ist der Abstand zwischen Gals und touch schalter zu groß. Ich kann den schalter dann nicht ein ober aus schalten über die touch Fläche.
Habe natürlich auch schon versucht etwas auf die innen Seite der Glas Fläche zu kleben, damit der die touch Fläche des Sonoff damit kontakt bekommt. aber irgendwie will das einfach nicht funzen. Vielleicht hat da einer von euch da ne Lösungen am Start, wie ich das Problem lösen kann :thinking: ....

Vielen dank schon einmal für eure Vorschläge.
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

So 1. Apr 2018, 05:58


sir_baddy hat geschrieben:Hat auch super geklapt.
Sorry, aber da haben wir wohl doch recht unterschiedliche Definitionen bzgl. "Gut geklappt"!!!!
Denn meiner Ansicht nach hat das alles andere als "gut geklappt"!!! Denn die Bastelei funktioniert nicht!!


Gesendet vom P9000 mit Tapa

1 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Devik
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 08:57

So 2. Sep 2018, 16:51

Da ich im Moment vor dem gleichen Problem stehe wollte ich mal fragen ob es schon mittlerweile schöne Lösungen für das Problem gibt?
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information