Echo Plus, welche Unterputz-Lichtschalter?

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

seben
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Okt 2017, 20:09

Mo 30. Okt 2017, 13:49

Als Elektriker kann ich einem Nichtfachmann nur raten, Installationsarbeiten nur von einem Fachmann ausführen zu lassen. Wenn Du keine Ahnung hast, was du da machst, lass es lieber!
3 x
| 3 Echo Dots | Heimautomatisierung mit ioBroker in Vorbereitung | jede Menge Spaß mit Alexa |
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 30. Okt 2017, 14:05

Winni hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 13:07
Hallo in die Runde, auf den Echo plus muss ich ja noch ein paar Tage warten, aber den Schalter wollte ich schon mal einbauen. Es handelt sich um dieses Modell: https://www.amazon.de/gp/product/B01LDI ... UTF8&psc=1
Jetzt habe ich folgendes Problem, zu dem zu ersetzten Schalter führen 3 Kabel, 2 schwarze und 1 braunes, an dem neuen Schalter gibt es Anschlussmöglichkeiten gekennzeichneet mit 2 mal N einmal L und einmal eine Welle mit einem Pfeil gekreuzt. Weiss jemand von euch welches Kabel auf welchen Anschluss gehört? Die beiliegende Beschreibung bringt mich nicht weiter. Das Haus und damit auch die elektrische Installation ist gut 40 Jahre alt. Danke.
Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, nachdem was Du schreibst hast Du keine Ahnung, als nimm jemanden dazu, der Ahnung hat.
Ansonsten kann es gefährlich werden.

Abgsehen davon kannst Du Deinen alten Schalter so nicht mit diesem Neuen ersetzen, weil Du keinen Neutralleiter an dem alten Schalter dran hast, wie Du beschreibst.
Du hast nur Phase und über den Schalter geschaltene Phase da.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 30. Okt 2017, 14:44

Hallo, erst mal danke für die Ratschläge, wenngleich sie mich nicht wirklich weiterbringen. Das Problem mit dem Fachmann ist, dass die kein Interesse haben wegen so einer Kleinigkeit. Andererseits habe ich in meinem Leben schon viele Sachen gelernt, die ich dann anschließend recht gut beherrscht habe. Einen Stromkreis am Sicherungskasten kann ich schon abschalten und ein paar Litzen ab und wieder anschließen sicherlich auch. Das Problem was ich habe ist dass ich nicht weiß welches Kabel wohin und sich Wissen holen, das man nicht hat ist doch einer der Funktionen eines Internetforums, oder ;)
@lessandro, da sind schon weitere Kabel, nämlich noch ein blaues und ein gelb-grünes, das gelb-grüne ist der Schutzleiter, das kenne ich.
Nur an dem vorhanden Schalter sind diese Kabel nicht angeschlossen. Aber die Kabel sind da und wenn benötigt kann man sie doch anschließen.
Ich hänge noch ein Foto der vorhanden Instillation an, vielleicht wird es dann klarer.
IMG_20171030_141205_bearbeitet.jpg
Also vielleicht kann mir doch jemand sagen wie das zum anschließen ist. Danke und viele Grüße.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mo 30. Okt 2017, 14:54

Aua das tut weh beim betrachten! Lüsterklemmen gehen ja mal gar nicht, zweimal nicht, dass die Plaste Kanäle von den Schrauben abgeschnitten sind und drei mal nicht das das blaue Kabel raus guckt aus der Klemme
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 30. Okt 2017, 15:10

onkel bandit hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 14:54
Aua das tut weh beim betrachten! Lüsterklemmen gehen ja mal gar nicht, zweimal nicht, dass die Plaste Kanäle von den Schrauben abgeschnitten sind und drei mal nicht das das blaue Kabel raus guckt aus der Klemme
Tja, aber das ist das Werk eines Fachmanns, wenn auch schon vor mehr als 40 Jahren. Vielleicht doch keine schlechte Idee es selbst und besser zu machen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 30. Okt 2017, 15:31

Wer weiss, ob es ein Fachmann war. Aber vor 40 Jahren war das in der Tat so, dass so gearbeitet wurde.

In meinem Haus waren Unterputz auch überall Lüsterklemmen drin und mein Haus ist aus den 90ern.

Also mit Deinem Bild ist es eigentlich offensichtlich, wie das ganze verdrahtet werden muss. Allerdings werde ich es nicht sagen, weil ich keine Lust habe, Schuld daran zu sein, wenn irgendetwas passiert. (Von Stromschlag bis zum abgefackelten Haus ist da prinzipiell alles drin.)

Vielleicht findet sich ja ein anderer.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 30. Okt 2017, 16:16

lessandro hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 15:31
Wer weiss, ob es ein Fachmann war. Aber vor 40 Jahren war das in der Tat so, dass so gearbeitet wurde.

Also mit Deinem Bild ist es eigentlich offensichtlich, wie das ganze verdrahtet werden muss. Allerdings werde ich es nicht sagen, weil ich keine Lust habe, Schuld daran zu sein, wenn irgendetwas passiert. (Von Stromschlag bis zum abgefackelten Haus ist da prinzipiell alles drin.)

Vielleicht findet sich ja ein anderer.
Die Klemmen sind keine 40 Jahre alt ;-) Aber darum geht es ja nun mal nicht. An der vorhandenen Verdrahtung ist er ja unschuldig.

Ich schliesse mich aber lessandro an. Hier wird niemand eine "Bastelanleitung" posten.

Also lass einen Wissenden an die Verkabelung.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 30. Okt 2017, 17:44

Also, ich sag jetzt nix mehr zu den Postings nach meiner Frage wie der Schalter anzuschließen ist,
bin mir aber sehr sicher dass ich das Problem auch lösen kann ohne Mitforisten in Gewissenskonflikte zu stürzen.
Empfehle aber trotzdem diesen Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Forum_(Kultur)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 30. Okt 2017, 17:50

Ich würde sagen, der Link passt.
Die vorherrschende Meinung der Mitforisten ist eindeutig, dass Du es nicht selbst tun solltest.

Im übrigen ist das weniger eine Frage des Gewissens sondern der Haftbarkeit. ;)
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 30. Okt 2017, 18:35

lessandro hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 17:50
Im übrigen ist das weniger eine Frage des Gewissens sondern der Haftbarkeit. ;)
Oh, da kann ich dich beruhigen, siehe:
Aus der bloßen Erteilung eines (falschen oder unvollständigen) Rats oder einer Empfehlung kann in der Tat nur ausnahmsweise eine Haftung resultieren, nämlich wenn Sie in irgendeinem rechtlich relevanten Vertragsverhältnis zu den solchermaßen beratenen Personen stehen.
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/ ... m-internet

So, aber jetzt will ich auch mal kindisch sein und sage, von dir möchte ich devinitiv keinen Rat :grinning:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information