Funksender für Jarolift Rolladen?

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

SuperDa
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:49

So 14. Jan 2018, 21:32

GoodOld hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2018, 21:13
Hi, die originale, im Taster Modus.
Der schließt den Kontakt für 400ms.

Bin erst seit 2 Wochen mit Alexa befreundet :') , bis jetzt habe ich mich mit den Vorteilen des flashen nicht beschäftigt. Solange alles funktioniert wie ich es mir vorstelle, lasse ich es so.

Habe früher immer meine Handys geflash, aber früher oder später haben die Nachteile die dadurch entstanden sind immer die Vorteile überwogen.
Alexa funktioniert auch ohne Flash, da gibt es ein Skill.

Wenn ich den 1-Kanal-Wandschalter nehme, dann könnte ich noch die Stop-Taste nutzen!?
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Mo 15. Jan 2018, 09:40

Hi,
Ja das würde gehen. Frage ist nur ob man das braucht.
Wie oft stoppt man das hoch oder runter fahren.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

SuperDa
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:49

Mo 15. Jan 2018, 10:08

GoodOld hat geschrieben:Hi,
Ja das würde gehen. Frage ist nur ob man das braucht.
Wie oft stoppt man das hoch oder runter fahren.

Gruß
Vorwiegend natürlich nur auf und ab, aber im Sommer gerne auf Halbmast [emoji6] morgen kommt mein sonoff pro. Nutzt du zum steuern nur die App oder kommt auch Alexa ins Spiel?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

SuperDa
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:49

Di 16. Jan 2018, 22:06

GoodOld hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2018, 21:13
Hi, die originale, im Taster Modus.
Der schließt den Kontakt für 400ms.

Bin erst seit 2 Wochen mit Alexa befreundet :') , bis jetzt habe ich mich mit den Vorteilen des flashen nicht beschäftigt. Solange alles funktioniert wie ich es mir vorstelle, lasse ich es so.

Habe früher immer meine Handys geflash, aber früher oder später haben die Nachteile die dadurch entstanden sind immer die Vorteile überwogen.
Hallo Eddy,

mein 4CH Pro ist jetzt da. Wie kann ich den Taster-Modus aktivieren? In der App finde ich nix. Muss ich den Adapter zwingend an 230V anschließen, damit der Jarolift Wandfunkschalter funktioniert? Momentan läuft mein Sonoff mit einem 9V Netzteil.

Viele Grüße
Daniel
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Mi 17. Jan 2018, 00:14

Hi,
Habe die Anleitung von beginner benutzt :
viewtopic.php?f=82&t=4325&p=32254&hilit ... ter#p32254

Du kannst die Parameter erst einstellen und dann die Spannung anschließen. Du musst nicht wie er geschrieben hat ein und ausschalten (aber nicht unter Spannung die Pins /Mäuseklavier schalten). Habe auch zuerst alles eingestellt und dann Spannung drauf.

Ich benutze es mit Alexa, IFTTT (Sonnenuntergang /Sonnenaufgang) und der App. Alle drei funktionieren.

Ob 230v oder 9 ist egal.
Die Relais schalten nicht 230v bzw deine 9v sonder die Spannung der Batterie vom wandsender wird mit dem sonoff geschaltet.
Hoffe ist irgendwie verständlich, ist etwas spät und auf dem Handy tippen ist nicht so das wahre.

Gruß
Eddy
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Benutzeravatar

SuperDa
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:49

Mi 17. Jan 2018, 05:59

GoodOld hat geschrieben:Hi,
Habe die Anleitung von beginner benutzt :
viewtopic.php?f=82&t=4325&p=32254&hilit ... ter#p32254

Du kannst die Parameter erst einstellen und dann die Spannung anschließen. Du musst nicht wie er geschrieben hat ein und ausschalten (aber nicht unter Spannung die Pins /Mäuseklavier schalten). Habe auch zuerst alles eingestellt und dann Spannung drauf.

Ich benutze es mit Alexa, IFTTT (Sonnenuntergang /Sonnenaufgang) und der App. Alle drei funktionieren.

Ob 230v oder 9 ist egal.
Die Relais schalten nicht 230v bzw deine 9v sonder die Spannung der Batterie vom wandsender wird mit dem sonoff geschaltet.
Hoffe ist irgendwie verständlich, ist etwas spät und auf dem Handy tippen ist nicht so das wahre.

Gruß
Eddy
Klasse Eddy, vielen Dank für!

Was sagst du Alexa, wenn ein Rolladen z.b. "auf" gehen soll? Testweise hab ich einen Schalter in "Rollo hoch" unbenannt und Alexa reagiert allerdings nur auf "Rollo hoch ein"!



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Thomas2410
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jan 2018, 13:52

Mi 17. Jan 2018, 12:50

Hallo,

ich verfolge bereits seit einiger Zeit sehr Interessiert, dieses Thema.
Ich besitze eine Everhome Plus Cloudbox 3.0 Lan Gateway 433 + 868 und würde da nach Aussage von Everhome mit HomeMatic Funk-Schaltaktoren, das gleiche erzielen wie mit der sonoff 4ch pro.
Da ich technisch nicht ganz so bewandert bin, vielleicht könnt Ihr mir ja da weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.
0 x
Benutzeravatar

SuperDa
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:49

Mi 24. Jan 2018, 21:54

GoodOld hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2018, 19:33
Hi,
hier die gewünschten Bilder.
Hängt zwar noch so an der Wand im Arbeitszimmer, später soll es dann in einem Verteilerkasten verschwinden, wenn alles fertig ist.
Gruß
Eddy

Bild Bild Bild

Bild Bild
Hallo Eddy,

vielen Dank für Deine Unterstützung, endlich ist mein Alexa-Sonoff-Jarolift-System in Betrieb ;o)

Einzig das "auf / ab" statt "ein / aus" Problem konnte ich nicht lösen.

Hättest du einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von SuperDa am Mi 24. Jan 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Do 25. Jan 2018, 10:09

Hi, ne ist bei mir auch so.
Da es mich nicht stört habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ob es anders gehen würde.

Gruß
Eddy
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Mi 14. Feb 2018, 13:11

Ach, ich hab das Thema jetzt erst gesehen.

Ich hatte das gleiche Problem, Jarolift und keine passende Bridge. Meine Lösung:
  • Alle möglichen Jarolift Hand- und Wandsender durchprobiert, der 4-Kanal Handsender TDRC04 ist am besten geeignet. Vor allem die Wandsender sind viel schwächer und senden nur kurze Impulse, was bei weiter entfernten Empfängern zum Problem wird.
  • Pins des Handsenders (nur auf/ab, nicht stop) verkabelt mit einem Intertechno CMR500, beides verschwinidet in einem Wandschrank
  • Intertechno aus dem Netz über einen Homewizard und Portfreigabe erreichbar gemacht
  • IFTTT-Rezept mit passendem Webrequest für den Homewizard
  • IFTTT Alexa-Skill verbunden
Wenn man keine Homewizard/Intertechno Infrastruktur hat, würde ich aber eine andere Lösung wählen, schon alleine wegen der nötigen Portfreigabe.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information