Hama Funksteckdose an Echo Dot via Broadlink

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
franco.forghieri
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 11:22

So 20. Aug 2017, 09:42

Hallo an Alle

Eine ziemlich knifflige Frage.;

Mit EchoDot habe ich via Broadlink eine Verbindung zu eine Hama Funksteckdose (433 MHZ). Ich kann mit Alexa per Sprache ein/ausschalten.
Alles funktioniert perfekt...aber

Da ich die Elektronik mehrere solche Funksteckdosen (FsD) in Deckenlampen montieren will, habe das Problem dass, beim Einschalten des Strom (via Wandschalter) die FsD grundsätzlich Aus bleibt. !
Das ist nicht gut da, wenn Internet oder Wlan ausfällt (oder wenn ich in Urlaub bin und meine unerfahrene Verwandte ins Haus kommt) die Lampe nicht einfach mit dem Schalter ein/ausgeschaltet werden kann. Eine Lösung mit Fernsteuerung ist nicht gewünscht (leider zu kompliziert um hier zu erklären).
Mit Sonoff kann der Einschaltzustand programmiert werden. Das kann die Hama nicht.

Die FsD hat einen Schalter um ein/ausschalten. Leider dieser Schalter ist nicht mehr erreichbar, wenn die FsD in der Deckenlampe eingebaut ist.
Wie oben erwähnt will/kann ich die Fernsteuerung nicht benutzen.

Ich habe versucht einen Schaltplan von der FsD zu bekommen aber Hama hat negativ beantwortet.

Erste Frage. hat jemand Zugrif auf einen solchen Schaltplan ?

Zweite Frage: wenn ich mit gedrücktem (!) Schalter an der FbD sie in eine Wanddose stecke, dann schaltet sie ein (was ich will).
Ich habe die Elektronik freigelegt und sehe wo die Schalterkontakte sind aber kann die Leitungen nicht verfolgen. Meine Idee wäre einen Kondensator zwischen den Kontakten zu löten, damit den Schalter für kurze zeit aktiv bleibt, beim Verbinden am Netz, um die FsD auf "ein" zu schalten.
Ich weiss aber nicht ob eine Pulldown oder pullup Widerstand dort verbunden ist.
Ich weiss auch nicht welcher Kondensator geeignet wäre da ich auch nicht die Polarität an den Schalterkontakte kenne.
Ich denke an Folienkondensator 1 microF, 63V
Hat jemand einen anderen Vorschlag ?

Danke in voraus
Franco
0 x
Benutzeravatar

Balkonfarmer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:23

So 20. Aug 2017, 11:03

Funksteckdosen in Deckenlampen? Warum nicht gleich Sonoff Schalter. Außerdem wie soll das dann mit einem Lichtschalter realisiert werden? Wenn die Funksteckdose keinen Strom hat, kann man sie ja auch nicht einschalten. Da musst du ja erst den Lichtschalter betätigen und dann einen Sprachbefehl senden, denn vorher kann der Broadlink die Funksteckdose ja nicht schalten.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 20. Aug 2017, 13:58

Ich glaube nicht, dass diese Antwort ihm weiterhilft, da er sich ja schon mal einen Weg ausgesucht hat.

Ich würde auch nicht so eine Bastelei verwenden, schon allein aus versicherungstechnischen Gründen nicht.
Aus gleichem Grund aber auch kein Sonoff.

Ich nutze Funkaktoren. Da habe ich das Problem nicht.
Zum Thema:
Was ich nicht verstehe, wo willst Du den Kondensator zwischenschalten, worüber soll er geladen werden? Da muss ja in der Steckdose ein Gleichstromteil irgendwo sein, sonst bringt Dir der Kondensator herzlich wenig.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
franco.forghieri
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 11:22

Do 24. Aug 2017, 10:05

Ich habe 2 ...Benutzer
1. ich: Lichtschalter eingeschaltet. Mit Sprachbefehle kann ich alles machen. Timer aktiv
2. Unbedarfte (oder Wlan Ausfall):können nur mit Lichtschalter ein/aus schalten. Wenn aber beim Verlassen Lichtschalter aus bleibt, dann Timer geht nicht mehr und Steuerung unmöglich.
Ich werde Sonoff verwenden (leider habe ich zu wenige) und bei Bedarf via Internet agieren (vorher muss natürlich Benutzer 2 beim Verlassen alles eingeschaltet lassen...)
Balkonfarmer hat geschrieben: So 20. Aug 2017, 11:03 Funksteckdosen in Deckenlampen? Warum nicht gleich Sonoff Schalter. Außerdem wie soll das dann mit einem Lichtschalter realisiert werden? Wenn die Funksteckdose keinen Strom hat, kann man sie ja auch nicht einschalten. Da musst du ja erst den Lichtschalter betätigen und dann einen Sprachbefehl senden, denn vorher kann der Broadlink die Funksteckdose ja nicht schalten.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Ich werde Sonoff verwenden. Habe ich schon genügende installiert und arbeiten perfekt.
Erklärung:
Die FsD hat eine Steuerung die wahrscheinlich mit 5VDC arbeitet (es sind integrierte Schaltungen darauf !)
Wenn die IC Eingang hochhohmig ist, dann gibt es möglicherweise am Eingang eine Pulldown Widerstand (10 KOhm?). Wenn ich ein Kondensator zwischen Eingang und +5V anschliesse, dann ist der Kondensator am Anfang nicht geladen, dh Eingang=5VDC. Das natürlich nur Während der Ladezeit des RC Glied. Nach Ablauf der Zeitkostante geht natürlich dann auf "0".
Das könnte genügen um, beim Einschalten, einen "1" für kurze Zeit zu haben, damit die FsD einschaltet.

lessandro hat geschrieben: So 20. Aug 2017, 13:58 Ich glaube nicht, dass diese Antwort ihm weiterhilft, da er sich ja schon mal einen Weg ausgesucht hat.

Ich würde auch nicht so eine Bastelei verwenden, schon allein aus versicherungstechnischen Gründen nicht.
Aus gleichem Grund aber auch kein Sonoff.

Ich nutze Funkaktoren. Da habe ich das Problem nicht.
Zum Thema:
Was ich nicht verstehe, wo willst Du den Kondensator zwischenschalten, worüber soll er geladen werden? Da muss ja in der Steckdose ein Gleichstromteil irgendwo sein, sonst bringt Dir der Kondensator herzlich wenig.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information