Opus greennet - EnOcean einbinden

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ViciousJake
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 21:44

Mi 25. Okt 2017, 21:08

Hallo zusammen,
ich bin immer noch bei der Recherche zur Gestaltung unseres Smarthomes.
Wir besitzen aktuell jede Menge Schalter der Opus-Fusion Reihe von Jäger Direkt. Da uns die Optik so gefällt, möchten wir diese gerne behalten.
Problem: Die üblichen verdächtigen beim Thema Unterputz (Also smarte Schalter in das bestehende Gehäuse) scheinen nicht zu passen.
Der Hersteller bietet wohl eine eigene Lösung "greennet", das den EnOcean-Standard verwenden soll.
Ich bin leider aber noch nicht durchgestiegen, ob ich das ganze dann auch mit Alexa steuern kann und wenn ja, wie die Lösung dann aussähe.
Habe schon was von openhab gelesen, mir fehlen aber noch die richtigen Links, wo ich finde, ob das wirklich geht und was ich dann alles machen/beachten muss.
Kann mir jemand helfen? Evtl. mit Erklärungen oder guten Links?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Jake
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 25. Okt 2017, 22:13

ViciousJake hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 21:08 das den EnOcean-Standard verwenden soll.
Ich bin leider aber noch nicht durchgestiegen, ob ich das ganze dann auch mit Alexa steuern kann und wenn ja, wie die Lösung dann aussähe.
Da nimmst Du eine EnOcean Gateway oder einen EnOcean USB 300 Stick und eine Hausautomationssoftware dann kannst Du das ohne Probleme steuern. Ich nutzte IP-Symcon hier findest Du unterstützte Gateways und hier weitere Infos zur Einbindung von EnOcean. Kannst Du dann mit einem SmartHomeSkill und CustomSkill über Alexa steuern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ViciousJake
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 21:44

Mi 25. Okt 2017, 22:17

Vielen Dank für die Links. Dann gehe ich mal lesen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information