Osram Smart+ Steckdose ans laufen bekommen

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 19. Dez 2017, 21:29

Servus,

ich habe mir eine Osram Smart+ Steckdose zugelegt. Eigentlich dachte ich, wenn das Teil von Alexa gefunden wurde,
dass es dann auch schon funktioniert, ist leider nicht so.

Brauche ich zwingend den Osram Skill? Wollte den aktivieren, dann muss ich ihn mit einem Osram Konto verknüpfen, blos wo muss ich
das registrieren?

Habe mir dann die App für's Handy runtergeladen, dort kann ich nur den QR-Code von einem Osram Gateway scannen, ich habe aber kein
Gateway, dass soltle doch auch nur mit dem Echo Plus funktionieren?

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, wer kann mir mal runterhelfen?

Grüße
TiTux
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 19. Dez 2017, 21:33

Versuche nochmal über den Echo Plus einzurichten und halte bei der Suche den Button auf der Steckdose länger wie 10 sec gedrückt. Danach solltest du ein deutlich vernehmbares klicken hören und die Dose sollte erkannt werden
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 19. Dez 2017, 21:41

In der Alexa App wird sie ja erkannt, er hat sie als Osram Steckdose eingebunden, dort wird sie aber nur mit:

"Gerät reagiert nicht" im Smart Home angezeigt, und unterhalb des Steckdosesymbols steht immer "Steckdose ist aus",
auch, wenn die Steckdose angeschaltet ist.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 19. Dez 2017, 22:14

ich hab drei von den Dingern, die über den Plus laufen... und da ich sie gelegentlich an die Hue Bridge schiebe, kenne ich das Spiel ;)

das das Gerät nicht reagiert hatte ich auch schon ein paar mal...

also:
besuche die Alexa Webseite und lösche sie da... dann resetest du die Steckdose (Schalter bis zum klicken gedrückt halten... gerne auch zwei mal...).
als nächstes nimmst du sie vom Strom.

dann startest du die Suche am Plus.
wenn der Balken ein drittel erreicht hat, steckst du die Dose wieder ein, während du den Button gedrückt hälst.
dann wieder auf das klicken warten und loslassen.

wenn die Dose dann ebenfalls wieder als nicht erreichbar angezeigt wird: von vorne ;)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 20. Dez 2017, 07:10

Okay, bedeutet also, dass ich keinen Skill von Osram dafür brauche, wenn ich's richtig verstanden habe?

Dann werde ich mich heute Abend noch einmal ans zurücksetzen machen und probieren.

Schonmal Danke für die Hilfe :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 20. Dez 2017, 08:16

jup, du brauchst keinen skill
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 21. Dez 2017, 20:41

Servus,

einmal die Prozedur gemacht und Zack, sie ist online und funktioniert ;-)

Danke und noch nen schönen Abend!
0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 8. Mär 2018, 13:28

Ich schließe meine Frage mal an dieses Thema an, weil im Grunde in die gleiche Richtung geht.

Hat schon jemand die Outdoor-Version der Smart+ Steckdose erfolgreich mit dem Echo Plus gekoppel?
Die normale Version läuft auch bei mir ohne Probleme und eigentlich sollte man ja meinen, dass in der Outdoor-Version die gleiche Technik steckt...

Gibt es Erfahrungen?
0 x
Benutzeravatar

Kit
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:16
Wohnort: 50 km nördlich HH
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 13. Dez 2018, 19:59

Hallo zusammen,

ich hatte eine Osram Smart+ Steckdose über meine Hue Bridge eingebunden. Hat leider nicht immer funktioniert und wurde von Akexa als Typ Lampe erkannt, ändern in Steckdose nicht möglich.
Habe nun auch einen Echo plus 1.Gen. Und schaffe es nicht die Steckdose mit dem Echo plus zu verbinden.
Den Tipp von Robin.h natürlich schon unzählige Male probiert, funktioniert nicht.
Auch die Hue Bridge erkennt die Steckdose nicht mehr, also auch nicht als Lampe.

Wo liegt der Fehler, bzw. gibt es noch weitere Tricks.

Also über die Hue Bridge ist die Steckdose wieder (als Lampe) erkannt worden.
Ich der Alexa App steht folglich, verbunden über Philips Lighting.
Wollte die Steckdose aber ja mit dem Echo plus 1.Gen. verbinden.........
0 x
In der Ruhe liegt die Kraft
;) Kit
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 14. Dez 2018, 06:20

Ich habe auch eine einzige Osram Steckdose im Einsatz, die ist allerdings das Gerät, welches seit einem Jahr die wenigsten Probleme macht, sprich, sie ist noch nie ausgefallen.
Bei den Zigbee Komponenten in Verbindung mit dem Plus ist darauf zu achten, dass die Entfernung zwischen den Geräten nicht zu groß sein darf.
Irgendwo habe ich mal etwas von maximal 7-9 Meter gelesen.
Zum testen würde ich die Steckdose also einfach mal nah an den Plus bringen, wenn es dann funktioniert, scheint es am Empfang zu liegen.

Gruß
Der Dedl
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information