Partnerbeitrag: Steckdosen für Amazon Alexa in der Übersicht

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 24. Mai 2017, 16:26

>Diese beiden Produkte miteinander zu vergleichen ist aber ähnlich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
musst du ja nicht miteinander vergleichen.

>Das eine ist eine fertige Steckdose und bei dem anderen sollte man schon Ahnung von Elektrik haben. Das >würde ich nicht so einfach jedem Empfehlen.

wieso braucht man ahnung von elektrik ?! dass würde sogar meine 19 jährige tochter hinkriegen.
un die hat null ahnung von der materie, ist halt nur clever.

verlängerungsschur in der mitte trennen und das teil einsetzen. und schon hat man eine alexafähige steckdose mit leistungsmessung, aber wenn das bereits zu komplex ist, dann sollte man ganz die finger von der thematik lassen.
0 x
Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 25. Mai 2017, 18:54

nachtanbeterin hat geschrieben:Osram hat für mich die Nase vorn, weil ich Osram( zumindest im Moment) über die HUE App mit den Hue Geräten zusammen wie ein Hue Gerät steuern kann.
Ich tendiere aktuell zu der OSRAM, allerdings mangelt es mir an Ideen was ich mit dem Teil anfangen kann.
Welche Geräte steuert Ihr mit der Steckdose?
Ich hatte schon mehrere OSRAM im Warenkorb, hatte die Bestellung aber abgebrochen.
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 25. Mai 2017, 20:31

Ich steuer damit meine Kaffeemaschine, LED Strahler. Kurz gesagt, alle Geräte die einen Stecker haben aber nicht normal über Alexa ansprechbar sind.
0 x
Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 25. Mai 2017, 21:20

nachtanbeterin hat geschrieben:Kurz gesagt, alle Geräte die einen Stecker haben aber nicht normal über Alexa ansprechbar sind.
Das ist klar, allerdings macht es ja nicht bei jedem Gerät mit Stecker dieses mit Alexa zu steuern bzw. aus der Ferne.
Mir fehlt irgendwie der Nutzwert und Komfort, wobei ich das Beispiel mit der Kaffeemaschine noch nachvollziehen kann.
Aber was bringt es z.B. einen Toaster oder Wasserkocher über Alexa anzusprechen?
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 25. Mai 2017, 22:15

Mehrfachsteckdosen sind doch auch eine gute Option, so kannst du auch Standby Geräte abschalten. Macht aber auch eher Sinn, wenn du mehr als ein Gerät dran hast. Ich in meinem Fall mache das nun mit 2 Stück so.

Einzelne Geräte, von einer Stehlampe mit vielen Glühbirnen mal abgesehen, halte ich auch für eher Fragwürdig, wenn nicht direkt eine Sinnvolle Sache beim anschalten ausgelöst wird.

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 26. Mai 2017, 07:51

Ich weiss jetzt gar nicht warum man(n) nun auf Wasserkocher, Toaster oder sonstige unlogische Geräte kommen muss.

Selbstverständlich, auch wenn ich eine Frau bin, kann ich logisch denken und schliesse nur Geräte an, die für mich einen Nutzen haben.


Somit...

ich spare mir den Harmony Hub am Fernseher, weil über die Osram/TP Link die An/Aus Funktion über die Steckdose und Alexa zu regeln ist. Ist angehm, wird durch "Alexa Fernseher an " aktiviert und spart auch noch Standbykosten. Lauter/Leiser und Programmwechsel funktioniert für mich eh noch nicht zuverlässig, sodass ich gut darauf verzichten kann.

Ich habe LED Strahler Lampen an den Osram/TP Link Steckdosen hängen weil - soweit wie ich weiss - einige (Steh)Lampenarten noch nicht Philips Hue oder ähnliches tauglich sind und ich gerne das komplette Licht ( bis auf wenige Ausnahmen) in meinem Haus per Alexa regeln möchte. z.B. Liebe ich den Trigger " Alexa trigger bedtime" weil dann ALLES auf einmal im gazen Haus aus geschaltet wird.

Ich geniesse es morgens im Bett zu liegen und Alexa die Aufforderung " Kaffee an" und Alexa timer auf 7 Minuten" zu geben, um dann nach 7 Minuten den fertigen Kaffee in der Küche ab zu holen.

Desweiteren habe ich alle meine Lautsprecher meiner Philips Izzy Anlage an den jeweiligen Osram Steckdosen. Somit, spare ich Strom und wenn ich Alexa sage das sie die Steckdose an schalten soll und Musik spielen soll, geht automatisch die Bluetoothfunktion an und die Musik wird über die jeweils angeschalteten Lautsprecher ausgegeben. Somit... fallen dauerhafte Standy Kosten aus.

Für mich ist das alles logisch und sinnvoll. Sollte das für jemand nicht so sein.... auch ok
Zuletzt geändert von nachtanbeterin am Fr 26. Mai 2017, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 26. Mai 2017, 08:53

hm...ich schätze die "rückfragen" b.z.w. das unverständnis resultieren daraus, das "alexa" von vielen hier nur benutzt wird um das wetter vorherzusagen......
was alles möglich ist wird ja erst klar, wenn eine funktionierende heimautomatisierung vorhanden ist und alexa dort integriet wurde und nicht andersherum.
somit kann dann alexa auch alles was die heimautomatisierung kann.
auch bei mir wird die kaffeemaschine geschaltet, lichter selbsverständlich (nicht nur an/aus auch dimmen),ambiente, heizungen,rolläden (auf/ab/beschattung), musik und fernsehen auch.
und als schmankerl wurde nun auch etwas realisiert, dass man verbal an etwas erinnert wird, sowie stündlich die uhrzeit angesagt wird
momentan muss ich morgens tabletten schlucken, was ich gerne vergesse.wenn morgens erstmalig der bewegungsmelder in der küche anschlägt, wird mir gesagt, dass ich nicht vergessen soll die tabletten einzunehmen, oder aber ich nicht vergessen soll die mülltonne vor´s haus zu stellen, wenn der der tag ist an dem der müll abgeholt wird- ich verbal erinnert werde wenn jemand geburtstag hat. und das system wächst täglich. mit meinem lieblingschip esp8266 und ein kleinwenig geschick öffnen sich gerade welten im zusammenspiel mit alexa
(https://www.youtube.com/watch?v=STrBqd8WSTo)

.nun ist die herausforderung die, dass das system erkennt "wer" angesprochen werden soll um unterscheidungen hinzubekommen, ohne sich nun einen rfid tag um den hals zu hängen, stichwort offline gesichtserkennung. man kann sich also fast durch´s ganze haus bewegen ohne einen schalter zu betätigen, ich empfinde es als recht angenehm und es erhötht den wohnkomfort erheblich.z. b. habe ich noch nie so viel musik gehört bevor alexa "einzog". vorher musste man ja die anlage einschalten, entsprechende cd suchen- einlegen, angenehme lautstärke finden- hat sich eledigt. oder wenn man das haus verlässt alles, auch der sdandbybetrieb sämtlicher geräte ausgeschaltet wird. beim eintreffen zu hause alles "erwacht".
es ist schon was anderes als "nur" schaltbare steckdosen zu benutzen und licht ein und auszuschalten.
Zuletzt geändert von paoplo am Fr 26. Mai 2017, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 26. Mai 2017, 09:33

paoplo hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2017, 08:53
und als schmankerl wurde nun auch etwas realisiert, dass man verbal an etwas erinnert wird, sowie stündlich die uhrzeit angesagt wird
momentan muss ich morgens tabletten schlucken, was ich gerne vergesse.wenn morgens erstmalig der bewegungsmelder in der küche anschlägt, wird mir gesagt, dass ich nicht vergessen soll die tabletten einzunehmen, oder aber ich nicht vergessen soll die mülltonne vor´s haus zu stellen, wenn der der tag ist an dem der müll abgeholt wird- ich verbal erinnert werde wenn jemand geburtstag hat.
Wie hast Du das realisiert? Mir fehlt konkret TTS wie bei Sonos. Da kann ich dann wenigstens dynamisch Sprachausgabe erzeugen. Bei Echo geht dies zur Zeit ja nur extrem umständlich indem man fertige MP3 hoch lädt und diese dann bei einem Ereignis triggert zum abspielen. So was wie feste Ansagen lassen sich damit zwar auch realisieren ist aber im Vergleich zu Sonos Humbug und ewig umständlich. Hast Du einen besseren Ansatz gefunden auch Ansagen dynamisch zu generieren und über Echo ausgeben zu lassen? Wenn denn endlich mal die Benachrichtigung in Skills grundsätzlich verfügbar sind könnte man dann ja auch Polly nutzten wie bei Sonos auch.
paoplo hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2017, 08:53
es ist schon was anderes als "nur" schaltbare steckdosen zu benutzen und licht ein und auszuschalten.
Sehr ich auch so Steckdosen ein / ausschalten ist nur ein Bruchteil dessen was sinnvoll möglich ist, aber wem das reicht ist ja ok.
0 x
Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 26. Mai 2017, 21:18

paoplo hat geschrieben:ich schätze die "rückfragen" b.z.w. das unverständnis resultieren daraus, das "alexa" von vielen hier nur benutzt wird um das wetter vorherzusagen......
es ist schon was anderes als "nur" schaltbare steckdosen zu benutzen und licht ein und auszuschalten.
Fonzo hat geschrieben:Steckdosen ein / ausschalten ist nur ein Bruchteil dessen was sinnvoll möglich ist, aber wem das reicht ist ja ok.
Gibt es für diese weitergehenden Funktionen ein Tutorial für Anfänger?
Ich bin auch einer von diesen Usern die Alexa bisher nur zur Wettervorhersage, Verkehrsmeldungen, hue Steuerung, Musik, Witze etc. nutzt.
Gerne würde ich auch komplexere Dinge mit Alexa realisieren, allerdings fehlt mir dazu das technische Know-how.
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 26. Mai 2017, 21:31

hm...das netz ist voll von beschreibungen. suchen, lesen,lesen, lesen sich klar werden was man umsetzen möchte und gezielt suchen. und wenn man kein technisches know how hat, muss man sich halt auf das beschränken was es an fertigen lösungen gibt .

um tiefer in die materie einzusteigen sind meiner meinung nach auch ein wenig kenntnisse von bits und bytes elektronik, eletrotechnik, informationselektronik von nöten. all meine sensoren z.b. löte ich selbst zusammen.
auch aktoren kann man sich selbst zusammenpömpeln. aber wer hat die zeit und die lust das alles in einem tutorial zusammen zu fassen ?
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information