Sonoff in HUE Emulation an Alexa anschliessen.

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
hha
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Aug 2017, 10:21

Do 10. Aug 2017, 10:36

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe zwei Sonoff 10A W-Lan-Schalter (Tasmota), die ich gerne mit ALEXA ein und ausschalten wollte. Leider finde ich keine Anleitung. Die Schalter sind im Netzt integriert und sind auch über dien Fritzbox 7490 ansprechbar und konfigurierbar (auch schaltbar).

Da die Schalter in einer Emulation der HUE Lampen laufen, dachte ich, wäre das recht einfach. Leider werden diese von der ALEXA-App nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Freue mich über eine zielführende Antwort von Euch!

Beste Grüße

Harald
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 10. Aug 2017, 11:47

wähle mal wemo statt hue in der konfiguration.
meine wurden mit hue auch nicht gefunden. als wemo sofort....
1 x
Benutzeravatar

Steveone78
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 07:17

Do 10. Aug 2017, 11:50

War bei mir auch so. Auf WEMO umstellen und dann findet Alexa sie auch.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hha
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Aug 2017, 10:21

Do 10. Aug 2017, 14:05

Das war der entscheidende Tipp.- Herzlichen Dank Euch!

VG

Harald
0 x
Benutzeravatar

Schuerschuh
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 17:22

Fr 22. Dez 2017, 17:46

Hallo,
ich habe mir auch 2 Sonoffs RF mit Tasmota flashen lassen. Alexa findet sie auch ohne das ich was gemacht habe als "Sonoff - Hue Light"
Alles soweit gut, nur wie kann ich diesen Schalter umbenennt in den Namen den ich möchte?
Danke für Hilfe
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 22. Dez 2017, 17:49

Schuerschuh hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 17:46
Hallo,
ich habe mir auch 2 Sonoffs RF mit Tasmota flashen lassen. Alexa findet sie auch ohne das ich was gemacht habe als "Sonoff - Hue Light"
Alles soweit gut, nur wie kann ich diesen Schalter umbenennt in den Namen den ich möchte?
Danke für Hilfe
Sollte doch in der Alexa-App gehen. Auf das Gerät gehen und dann auf "Bearbeiten"
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Schuerschuh
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 17:22

Fr 22. Dez 2017, 17:54

Mein Gott, wie doof ist man, bzw ich.... :')
Ich war die ganze Zeit im Browser unter Alexa.amazon.de unterwegs... da geht es nämlich nicht.... glaube ich...
Super und vielen Dank...
muss immer noch über mich lachen
0 x
Benutzeravatar

JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

Sa 30. Dez 2017, 09:34

Hat hier eigentlich noch jemand Probleme mit der WEMO Einstellung und Alexa?

Alle meine Aktoren die auf Tasmota geflasht sind (WEMO) werden über die Alexa App SOFORT und GLEICHZEITIG angesteuert, sobald ich in der App den Punkt Smart Home nur auswähle. Also keine Schaltaktionen, sondern nur Smart Home anwählen und KLICK alles geht an.

Ich habe schon mit Amazon telefoniert. Die sagen die können nix machen, das liegt am Skill :grimacing: - Dabei verwende ich gar keinen Skill. Das kann man den Hotline Tanten natürlich nicht verständlich machen. Die haben nur den Monitor mit ihren Standard Antworten vor sich.

Hat noch jemand solche oder ähnliche Probleme und ggf. eine Lösung dafür. Ich habe es schpn mit verschiedenen Versionsständen von Tasmota versucht. Es ist immer das gleich :(
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information