Steckdose TP-Link HS110

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

boomerpapa
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2017, 11:15

Di 11. Jul 2017, 11:29

Wunderschönen zusammen,

habe 6 tp-link hs-110 + Fritzbox 7490.

Bei 2 der Schalter hatte ich auch regelmäßig Ausfälle, obwohl nur 3 Meter vom Router entfernt.
Grund: Viele "Streustrahlung" von anderen Geräten. Position der HS-110 nur um 15 cm verändert und es läuft.

Und noch eine Frage:
Mir ist es vor Monaten gelungen, die Schalter bei meinem Bruder über Internet zu schalten (Hildesheim / Berlin).
Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Damals sogar den entfernten Schalter in MEINER Kasa-App gesehen.

Es gibt doch auch die Möglichkeit direkt bei Amazon die Dinger zu bedienen?!

Nur wie ging das noch? Hatte doch eine eigene Amazon-Internetpage.....

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Boomerpapa

Edit: Mit der Kasa-App kann Bruderherz seine Schalter von mir steuern, aber NUR über Mobil-Data und nicht wenn er bei mir über WLan eingeloggt ist!
Zuletzt geändert von boomerpapa am Di 11. Jul 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

josef.seekatz
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Apr 2017, 12:21
Wohnort: Koblenz
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 27. Okt 2017, 15:51

Ich habe von Amazon eine Ersatzsteckdose geschickt bekommen da meine alte wohl nach 3 Monaten den Geist aufgegeben hat. Die neue ließ sich auch ohne Probleme in Kasa anmelden und auch bei Alexa wurde die Steckdose gefunden. Jezt kommt aber das seltsamme weder über die Kassa App noch über die Alexa App läßt sich die Steckdose umschalten. D.h das Signal kommt in beiden Fällen bei der Steckdose an - erkennbar an dem Klick und an der LED - aber die angeschlosene Lampe oder auch andere Geräte werden nicht geschaltet. Hat jemand auch schon mal diese Art der Störung gehabt und läßt dies auf einen erneuerten Defekt der Steckdose schließen.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 27. Okt 2017, 16:45

boomerpapa hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 11:29
Position der HS-110 nur um 15 cm verändert und es läuft.
*KratzamKopf* Du hast die Unterputz Steckdose, wo der TP-Link rein kommt um 15cm versetzt?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 28. Okt 2017, 15:34

josef.seekatz hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 15:51
das Signal kommt in beiden Fällen bei der Steckdose an - erkennbar an dem Klick und an der LED - aber die angeschlosene Lampe oder auch andere Geräte werden nicht geschaltet.
Wenn man es klicken hört, wird das Relais wohl schalten. Also ist entweder der Relaiskontakt defekt (wenn immer ein oder aus), oder die interne Verkabelung (wenn nicht eingeschaltet wird). In beiden Fällen bedeutet das, dass die Steckdose defekt ist und du sie dir tauschen lassen solltest.
0 x
Benutzeravatar

josef.seekatz
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Apr 2017, 12:21
Wohnort: Koblenz
Vorhandene Echo Dots: 2

So 29. Okt 2017, 15:52

Danke die wurde ja gerade für eine andere umgetauscht - das glaubt mir Amazon doch nie - da die die defekten Geräte nicht mehr zurück nehmen.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 30. Okt 2017, 07:19

Warum sollten sie die nicht zurücknehmen? Dann können sie deine Angaben ja leicht überprüfen.

Es ist zwar ein seltener Zufall, dass man zwei defekte Geräte hintereinander bekommt, aber nicht unmöglich. Mir ist das auch schon mal passiert und Amazon hat problemlos beide umgetauscht.
1 x
Benutzeravatar

Luthienlissedul
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:11

Mi 10. Jan 2018, 14:20

Ich habe zwei dieser Steckdosen. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sie weder in Kasa App noch in der Alexa App steuerbar sind. Dort steht dann 'nur lokal'. Meist hilft nur die komplette Neukonfiguration, was laestig ist, da es alle paar Wochen vorkommt. Auch kommt es haeufig vor, dass Alexa den Sprachbefehl annimmt, auch brav 'Okay' sagt, aber die Lampen nicht eingeschaltet werden. Zweimal hatte ich es nun auch schon, dass eine Lampe einfach ausgeschaltet wurde. Ohne jeglichen Sprachbefehl. Schwups, war es dunkel im Raum.

Ich habe eine Fritzbox 7490 und in den Raeumen, wo die TP Link Steckdosen ihre Dienste tun, wird das Signal vom Router jeweils durch einen Digitus Mini-Router verstaerkt. Das Signal kommt auch voll an. Wenn die Steckdosen auf 'nur lokal' stehen, schaue ich sofort per Handy und/oder Laptop nach, ob das WLAN zu schwach ankommt. Nein, das ist alles bestens.

Die Steckdosen sind jetzt seit gut 9 Monaten im Dienst. Die Probleme sind vor vier Monaten zum ersten Mal aufgetreten. Man kann sagen, dass es alle 2-3 Wochen dazu kommt, dass ich neukonfigurieren muss.

Bin schon am ueberlegen, mit andere Steckdosen zuzulegen, weil diese hier trotz guter Kundenbewertungen wohl doch nicht das Gelbe vom Ei sind.
0 x
Benutzeravatar

Grinch
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2018, 07:30

So 14. Jan 2018, 07:47

Die Steckdose verfügt ja über einen manuellen Ein- und Ausschalter direkt auf der Dose...

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies mittels eines externen Schalters zu bewerkstelligen?

So in richtig manueller Fernbedienung...

Es gibt zwar externe Schalter, aber ob man die mit der HS110 verknüpfen kann, weiß ich nicht...
Ich dachte schon daran, die Steckdose zu öffnen, den Schalter auszubauen und mittels Kabeln zu verlängern...


Der Grund: Die Steckdose liegt auf den Küchenkästchen ganz oben nicht erreichbar.
Die Küchenzeile ist aber quasi ein Durchgang und das Licht muss oft aufgedreht werden.
Ein bissl mühsam, dann ständig in die App gehen zu müssen bzw die Alexa anzureden (erkennt nicht zu 100% den Befehl)
Ich hatte vorher dort eine Funksteckdose mit Fernbedienung, die FB war gut erreichbar gelegen...
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

So 14. Jan 2018, 11:08

Grinch hat geschrieben:Die Steckdose verfügt ja über einen manuellen Ein- und Ausschalter direkt auf der Dose...

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies mittels eines externen Schalters zu bewerkstelligen?

So in richtig manueller Fernbedienung...

Es gibt zwar externe Schalter, aber ob man die mit der HS110 verknüpfen kann, weiß ich nicht...
Ich dachte schon daran, die Steckdose zu öffnen, den Schalter auszubauen und mittels Kabeln zu verlängern...


Der Grund: Die Steckdose liegt auf den Küchenkästchen ganz oben nicht erreichbar.
Die Küchenzeile ist aber quasi ein Durchgang und das Licht muss oft aufgedreht werden.
Ein bissl mühsam, dann ständig in die App gehen zu müssen bzw die Alexa anzureden (erkennt nicht zu 100% den Befehl)
Ich hatte vorher dort eine Funksteckdose mit Fernbedienung, die FB war gut erreichbar gelegen...
Hmmm, also auf Basis der von dir gegebenen Informationen, würde ich dir folgendes zum Testen vorschlagen:

1. Küchenhauptlicht mit Sonoff Touch AC90 Wandschalter ausrüsten.
2. Die beschriebene Steckdose (Küchenkasten) mit Sonoff S20 Schaltsteckdose ausrüsten.
3. Beide Geräte in der eWelinkAPP als Szene definieren und auf den Wandschalter (AC90) legen.

So kann man nur mit dem Wandschalter auch die nicht erreichbare Schaltsteckdose (Küchenkasten) schalten. Weiterhin natürlich auch per Alexa und eWelinkAPP.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, das ich eine derartige Konstellation nicht habe und dies daher nicht testen konnte.

Es gibt da auch noch die Möglichkeit die Sonoff-Geräte zu flashen oder direkt mit der Tasmota-FW zu kaufen und dann über einen lokalen HUB/Server zu betreiben. Da geht dann fast alles mit. ;-)



Gesendet vom P9000 mit Tapa






Zuletzt geändert von hanselbuh am So 14. Jan 2018, 11:08, insgesamt 5-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Grinch
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2018, 07:30

Mo 15. Jan 2018, 06:51

Danke, werd ich mir mal anschauen
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information