Tp Link HS100 Rückruf

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
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Jimmy34
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:38

Mi 29. Nov 2017, 18:14

So eindeutig ist die Frage der betroffenen Geräte leider nicht zu beantworten. Das nur die HS100 Version 1 betroffen sind, hat glaube ich jeder verstanden. Aber wie ermittelt man zweifelsfrei, welche Version man hat?
Wenn ich mir die Rückseite meiner Steckdose HS100 ansehe, dann steht da:
"Model: HS100(EU) Ver:2.0
S/N:217xxxxxxx"

In der Kasa-App steht aber:
"Modell: HS100(EU)
Hardware-Version: 1.0"

Die exakte Angabe "HS100v1" finde ich nirgends....

@Mangamania:
Du schreibst, dass bei Dir nur eine Steckdose betroffen war. Weißt Du noch, was bei dieser exakt hinten drauf stand und in der App angezeigt wurde?
Zuletzt geändert von Jimmy34 am Mi 29. Nov 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Themenstarter
mral
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 08:40

Mi 29. Nov 2017, 19:50

Also, laut meinem Gespräch mit dem TP-Link Service und der Bundesnetzagentur:
Nur die V1 Version ist betroffen, ab V2 ist der Fehler behoben.
Die Version steht AUF dem Stecker (halt V1), hat nichts mit der Kasa App Angabe zu tun.
Ob auch die HS 110 V1 betroffen ist, weiß ich nicht, da müsste mal jemand im Zeifelsfall zum Beispiel bei TP Link anrufen.
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Mangamania
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Nov 2017, 09:51

Do 30. Nov 2017, 12:20

mral hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2017, 19:50
..., da müsste mal jemand im Zeifelsfall zum Beispiel bei TP Link anrufen.
Hatte ich ja >:)

Wie Mral schon richtig sagt. Die Angaben auf dem Gerät-Etikett ist die Richtige. Bei dir steht v 2.0 dann hast du eine "gute" Steckdose.
Wenn ich die Aussage jetzt richtig verstanden habe, sind die Dosen einwandfrei nutzbar.
Wenn man irgendwelche kleinen Dinge in die Steckdose steckt (was man ja sowieso nicht tun sollte ... ) kann man eine gewischt bekommen.
Da dies aber zu den hohen Sicherheitsanforderungen der Bundesnetzagentur gehört, ist das Produkt als nicht erlaubt eingestuft worden.

Mein Paket ist jetzt schon weg, allerdings wäre das jetzt für mich kein Grund gewesen "schnell" zu handeln.
Egal ! ich freue mich auf meine V2 :grinning:

VG Mangamania
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Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Do 30. Nov 2017, 17:20

Aufgrund dieser Diskussion hier habe ich mich mal selbst an TP-Link gewendet und vom Tech Support diese Ausführliche Antwort erhalten:
Ich verstehe Ihre Sorge und möchte Ihnen kurz und einfach erklären was
der Grund für den Rückruf ist.

Die Steckdosen sind auf verschiedenste Weise getestet worden, das
geschieht auch über die normale Benutzung eines Gerätes hinaus.

Es ist bei der HS100 v1 möglich, einen metallischen Gegenstand in die
Steckdose zu stecken und einen stromleitenden Bereich im
Steckdoseninneren zu berühren. Bei dieser Aktion kann ein Stromschlag
ausgelöst werden.

Ein weiterer Test war die Steckdose mit unüblichen 20A zu betreiben,
üblich in unsere 230V Stromkreis sind 16A. Bei diesem Test ist eine
Erwärmung des Gerätes festgestellt worden. Dies war ebenfalls ein Grund,
das Gerät nicht länger zu zu lassen.

Die Lösung ist erst einmal die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, nach
(§437 BGB) ist er in den ersten 2 Jahren der Ansprechpartner für
Garantie und Gewährleistung. Viele Händler recherchieren nach Käufern
und nehmen selbst den Kontakt auf und weisen auf den Rückruf hin.

Ein Ersatzprodukt ist die HS100 v2 oder die HS110

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen alle beantworten.
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