WLAN Unterputz Lichtschalter

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

tadek
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 14:04

So 19. Mär 2017, 16:17

Ja, im Post vom 8 . März.
Hat aber keiner dazu was gesagt.
Also musste ich zur Probe einen normalen Lichtschalter und einen Rollo Schalter bestellen.
Lieferung dauert aber 4 Wochen

http://s.aliexpress.com/aI36feyy

Gesendet von meinem Honor 8

0 x
Echo Dot, RM Pro, Rpi+OpenHAB+HA-Bridge
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 19. Mär 2017, 16:31

Zu meinem Broadlink RM Pro habe ich die TC2von Broadlink gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Broadlink-TC2-1- ... 7x7Stmikgw

Die funktionieren super, sind aber leider keine Dimmer. Deshalb habe ich noch folgende Schalter bestellt, die mit dem Broadlink kompatibel sein sollen. Bin mal gespannt, noch sind sie unterwegs.
https://de.aliexpress.com/item/Touch-sc ... 0.0.J8fa2R
0 x
Benutzeravatar

tadek
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 14:04

So 19. Mär 2017, 17:04

Ist ja in etwa, das was ich auch habe.
Bin gespannt dürfte ja alles problemlos laufen.


Gesendet von meinem Honor 8

0 x
Echo Dot, RM Pro, Rpi+OpenHAB+HA-Bridge
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 19. Mär 2017, 17:39

Ich habe mir auch gerade mal testweise einen bei Gearbest bestellt. Er kann ebenfalls alternativ per Funk gesteuert werden.
Ich frage mich nur ob der in eine normale Dose passt, da die Halterung nur einfache Schraublöcher hat und keine Krallen. Da wo er hin soll habe ich derzeit 4 Schalter direkt übereinander mit einem gemeinsamen Rahmen. Die sollen alle ersetzt werden. Die neuen müssten also die exakt gleichen Abstände haben damit das nach was aussieht. Es gibt auch Anbieter die 4-Fach Glasrahmen haben und dazu passende Einsätze wie 1er/2er/Steckdosen usw., da muss ich noch etwas stöbern.

Der zweite von bert hat die Klammern die ich meine, sowas brauche ich.
0 x

Pkern

So 19. Mär 2017, 17:50

bert hat geschrieben: ...Deshalb habe ich noch folgende Schalter bestellt, die mit dem Broadlink kompatibel sein sollen. Bin mal gespannt, noch sind sie unterwegs.
https://de.aliexpress.com/item/Touch-sc ... 0.0.J8fa2R
Bin sehr gespannt auf dein Feedback zu den Livolo Schaltern! Bitte unbedingt Info :)
Und dann gerne auch wie du das insgesamt an Alexa angebunden hast... das schein sehr vielversprechend.. Vorallem, da Livolo die einzige Möglichkeit für die Wechselschalter ist...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 19. Mär 2017, 18:03

Markus hat geschrieben: So 19. Mär 2017, 17:39 Ich habe mir auch gerade mal testweise einen bei Gearbest bestellt. Er kann ebenfalls alternativ per Funk gesteuert werden.
Ich frage mich nur ob der in eine normale Dose passt, da die Halterung nur einfache Schraublöcher hat und keine Krallen. Da wo er hin soll habe ich derzeit 4 Schalter direkt übereinander mit einem gemeinsamen Rahmen. Die sollen alle ersetzt werden. Die neuen müssten also die exakt gleichen Abstände haben damit das nach was aussieht. Es gibt auch Anbieter die 4-Fach Glasrahmen haben und dazu passende Einsätze wie 1er/2er/Steckdosen usw., da muss ich noch etwas stöbern.

Der zweite von bert hat die Klammern die ich meine, sowas brauche ich.

Ohne die Klammern ist es etwas fummelig. Es sind 2 Schrauben dabei, die den Schalter aber nicht richtig in der Dose einklemmen. Ich habe einfach die Schrauben noch in jeweils 1 Dübel geschraubt, damit halten die Schalter fest in der Dose. Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen, evtl. mit Muttern.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Mo 20. Mär 2017, 08:56

Es wird ja leider immer eine Erdung (Schutzleiter) benötigt. Oder sehe ich das falsch? Bei uns gibts leider sowas nicht.
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 20. Mär 2017, 10:17

Die bisher eingebauten Lichtschalter sind bei mir auch nicht geerdet (Lampe hat Kunststoffgehäuse).
0 x
Benutzeravatar

tadek
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 14:04

Mo 20. Mär 2017, 11:01

Oder meinte whiteduc den Nullleiter?
Ein normaler Schalter schaltet doch nur die Phase (oder) und braucht den Nullleiter aber nicht, richtig?
Auf vielen Bildern dieser Touchschalter ist aber abgebildet, dass man den N Leiter doch braucht.
Vermute zur Stromversorgung der internen Elektronik

Gesendet von meinem Honor 8

0 x
Echo Dot, RM Pro, Rpi+OpenHAB+HA-Bridge
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Mär 2017, 11:20

Klar, die Dinger brauchen alle N und L1, aber keinen Schutzleiter. Sind ja aktive Schalter mit Elektronik.

Und falls jemand wirklich den Unterschied zwischen Nullleiter und Schutzleiter nicht kennt, sollte er sowas sowieso nicht anschließen. Das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information