Alexa Eigene Schlagworte auch für SmartHome nutzen

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

So 6. Aug 2017, 08:42

Guten Morgen zusammen,
ich habe nun meine ganzen SONOFF Smart Home Aktoren im Haus verteilt und möchte jetzt natürlich Situationsbedingte Gruppenschaltungen vornehmen.

So soll speziell am Morgen in verschiedenen Räumen das Licht angehen.

Blöder Weise, sind Begriffe wie "Alexa- Guten Morgen / Aufwachen / Aufstehen" schon durch ihre eigene Programmierung vergeben, sodass ich keine SmartHome Gruppe "GutenMorgen / Aufwachen / Aufstehen" anlegen kann. Das sind in meinen Augen aber die sinnvollsten Kurzbegriffe die ich morgens sagen möchte.

Es wäre natürlich obercool, wenn ich Smarthome Gruppen mit normalen Skills kombinieren könnte.

Also ein "Alexa- Guten Morgen" würde mir Licht 1,2 und 3 einschalten, Alexa würde mich begrüßen, das Wetter vorlesen und anschließen den Skill für meinen Lieblingsradiosender starten - alles in einem Rutsch und nur durch den Befehl "Guten Morgen / Aufstehe /Aufwachen" o.ä.

Weiß jemand von Euch, ob sowas nach dem heutigem Stand der Dinge schon ansatzweise funktioniert oder irgendwie machbar ist?

Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

hgdo
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:58
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

So 6. Aug 2017, 09:02

Keine Chance!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 6. Aug 2017, 11:06

JoeBuster hat geschrieben:
So 6. Aug 2017, 08:42
Also ein "Alexa- Guten Morgen" würde mir Licht 1,2 und 3 einschalten, Alexa würde mich begrüßen, das Wetter vorlesen und anschließen den Skill für meinen Lieblingsradiosender starten - alles in einem Rutsch und nur durch den Befehl "Guten Morgen / Aufstehe /Aufwachen" o.ä.

Weiß jemand von Euch, ob sowas nach dem heutigem Stand der Dinge schon ansatzweise funktioniert oder irgendwie machbar ist?
Es gibt absolut keine Möglichkeit Alexa eigene Befehle mit Gruppen zu kombinieren. Die einzige Chance die Du hast so was zu realisieren ist wenn Du selber Hand anlegst einen Custom Skill benutzt in Kombination mit einer Hausautomationssoftware, die Dir sämtliche Daten liefert die Alexa vorliest, als auch die Lampen schaltet.

Dann kannst Du aber immer noch nicht sagen
Alexa Guten Morgen
da dies reserviert ist, sondern Du musst zumindest den Invocation Name mit sagen also z.B.
Alexa sage Zu Hause Guten Morgen
Zu Hause wäre dann Dein selber gewählter Invocation Name und Guten Morgen einer der Slots des Intents.

Was Du dann über den Custom Skill zurückgeben lässt ist Dir komplett frei überlassen. Entweder Du erstellst Dir einen Custom Skill komplett selber oder Du nutzt ein Framework wie z.B. das Patami Custom Skill Framework

Beim Wetter kannst Du Dir entweder die Daten der eigenen Wetterstation ansagen lassen oder Daten von Yahoo, Wunderground oder dem Deutschen Wetter Dienst. Ansonsten kannst Du ja jeden RSS Feed vorlesen lassen wie Nachrichten, Bundesliga usw. was Du persönlich halt willst. Die Lampen schaltest Du dann ebenfalls damit ein und das Radio startest Du über einen Befehl an den Echo z.B. mit Echo Remote Control.

Ist etwas Konfigurationsarbeit, aber dafür hast Du dann am Schluss Deine individuelle Morgen-, Abendroutine erstellt.
Zuletzt geändert von Fonzo am So 6. Aug 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information