Echo Dot findet keine Geräte

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
heinz.wrann
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jun 2017, 17:11

Sa 2. Dez 2017, 16:09

Kann seit Tagen kein Smart Home Gerät hinzufügen, egal ob Wisqo, TP-Link oder Efamily cloud. Da geht NICHTS. Alexa gaukelt zwar vor sich über die jeweilige Skill mit dem entsprechenden Account zu verbinden, aber bei der Geräte Erkennung geht NICHTS. Habe in meiner APP Gerät umbenannt, Skill deaktiviert und wieder aktiviert, Alexa erkennt das nicht. Bin schon ziemlich sauer.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 2. Dez 2017, 17:58

 ! Nachricht von: Ben
nach "Smart Home Allgemein" verschoben
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 5. Dez 2017, 13:35

Ein paar mehr Infos wären so richtig toll und würden sicherlich mehr Leute zum helfen animieren.

1. Arbeitest du mit mehreren Haushaltsprofilen oder hast du nur ein Profil?

2. Haben die Geräte bei dir noch nie funktioniert oder tritt das Problem jetzt erstmalig auf?

3. Werden überhaupt keine Geräte gefunden oder findet er nur bestimmt Geräte nicht?

4. Falls das Problem erstmalig auftritt: Hast du in der Zwischenzeit irgendetwas verändert/verstellt? Einen neuen Router bekommen, eine neue Routerfirmware installiert, den Router anders eingestellt?

5. Hast du noch weitere Echo-Geräte im Einsatz und wenn ja, welche?
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Di 5. Dez 2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
heinz.wrann
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jun 2017, 17:11

Mi 6. Dez 2017, 06:13

Arbeite mit einem Profil. Geräte haben bis zum Wisqo update funktioniert., werden jetzt nicht mehr erkannt. Neue Steckdosen werden ebenfalls nicht erkannt. Habe nur ein echo.dot
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 6. Dez 2017, 09:32

Schau auch hier mal nach:

https://www.amazon.de/WISQO-PTE-LTD-WisQo/dp/B06XTW21CX

Gleich die erste Bewertung schildert dein Problem, das auch nach dem Update von WisQo aufgetreten ist. Ich würde mal sagen, da hat die Firma WisQo ganz schön Murks gemacht.

Dort wird als Lösung genannt:

"Da sollte man tatsächlich mehr auf die Alexa App sauer sein. Wenn man auf der Alexa Webseite die alten Verknüpfungen mit den Geräten löscht, funktioniert es wieder. Diese Option fehlt in der App. Also tatsächlich nur schlechte Anleitung für das Update."

Also. Per Browser auf Alexa einloggen und die alten Geräte aus der Übersicht löschen. So würde ich das jetzt interpretieren.

Dort sind noch weitere Lösungsvorschläge angegeben, die mal mehr und mal weniger funktionieren.

"Lösung: habe entdeckt, dass es eine neue App für das Smartphone gibt. Die App heißt Wisqo. Ihr müßt alle Geräte (Schalter) von der alten Kinsmart App löschen, auch den Hub. Danach mit der neuen Wisqo App registrieren und der Installation folgen (Hub ans Wlan anmelden usw.). Danach funktioniert alles wieder über Euer Smartphone. Als nächstes denn Amazon Wisqo Skill deaktivieren und alle Geräte (Schalter) verwerfen. Nun Amazon Wisqo Skill wieder aktivieren und nach neuen Geräten suchen lassen. Danach sollte alles wieder funktionieren, viel Glück"

oder

"Hi, 1. Lösche Skill. 2. Lösche die Lichter auf der Kinsmart App. 3. Lösche den Oberordner, bei mir Living. 4. Gehe am PC auf alexa.amazon.de und verwerfe die Lichter. 5. Verbinde Hub mit Router. 6. Füge Lichter per QR Code hinzu. 7 Aktiviere Wisqo Skill und melde dich an. 8. Starte Suchlauf der Geräte 9. Einmal Dankeschön und 5 Sterne auf mein Nacken :-)"

Da musst du wohl ein wenig herumprobieren.

Ich muss noch mal nachschieben:

Schaut nicht so auf den Preis, setzt lieber auf Marktführer mit vernünftigem Support. Geiz ist nicht immer geil.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Mi 6. Dez 2017, 09:48, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
heinz.wrann
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jun 2017, 17:11

Mi 6. Dez 2017, 09:40

Danke für den Hinweis. Reset durchgeführt, hat Nichts gebracht. Skills sind nach reset immer noch vorhanden.
Werde das Gerät zurückschicken.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 6. Dez 2017, 09:49

Schau erst noch mal den o.g. Link an. Liegt nicht am Gerät, sondern am Update von Kinsmart auf WisQo.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information