Echo findet keine Smart Home Geräte

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
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Themenstarter
Guenter1206
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Di 5. Dez 2017, 20:43

Hallo

Bin am verzweifeln
Seit Wochen findet mein Echo keine Smart Home Geräte mehr
Hab schon alles versucht
Alexa zurück gesetzt
Smart Home Geräte zurück gesetzt
Skills deaktiviert und aktiviert
Neues Modem
Neue alexa
Aber nicht hilft

Meine Geräte sind
1 alexa Echo 1. Gen
3 tp Link hs 100
1 sonoff s20
5 rgb wlan Controller
Fritz Box 7560
Fritz Box 7490

Zusatzinfo
Alles hat funktioniert bis wir von der Telecom zu 1 und 1 gewechselt haben
Mit dem speedport 724v ging alles
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TI_Andreas
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Mi 6. Dez 2017, 10:55

Kannst du die Smarthome-Geräte problemlos in dein WLAN einbinden und mit der App bedienen?

Ansonsten würde ich mal über den Browser https://alexa.amazon.com/ in den Geräten nachschauen, ob da nicht irgendwelche Altlasten schlummern.

Wie hast du denn den Router-Wechsel von Speedport auf AVM vorgenommen? Hast du die Echos und alle deine Geräte neu angemeldet? Wenn ja, hast du die Geräte vorher aus deiner Alexa-App gelöscht oder schwirren da noch Geistereinträge herum?
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TiTux
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Mi 6. Dez 2017, 12:03

Wie TI_Andreas schon gefragt hat, funktioniert Dein Wlan korrekt? Erhalten Deine Smarthome Geräte eine IP vom Router? Oder gibt es einen separaten Access Point?

Denn wenn keins Deiner Geräte gefunden wird, würde ich als erstes danach suchen.

Alexa sollte es jedoch eigentlich egal sein, ob Du den Router getauscht hast, solange eine Internet-Verbindung besteht und IP-Adressen verteilt werden.
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TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
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Mi 6. Dez 2017, 13:03

Ich frage ja nur, weil du mit einem neuen Router ja ein komplett neues WLAN aufsetzt. Man müsste also in diesem Fall alle Echos und alle Geräte im neuen Netz neu anmelden.

Hier würde mich schon interessieren, wie das gehandhabt wurde und ob der Fehler bzw. das Problem im Zuge des Routerwechsels entstanden ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine falsche Router-Konfiguration, da man ja im AVM-Router viel mehr Einstellungen vornehmen kann. Hier sehe ich ebenfalls die Gefahr eines Fehlers.
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Themenstarter
Guenter1206
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Dez 2017, 19:09

Fr 8. Dez 2017, 23:04

TI_Andreas hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 10:55
Kannst du die Smarthome-Geräte problemlos in dein WLAN einbinden und mit der App bedienen?

Ansonsten würde ich mal über den Browser https://alexa.amazon.com/ in den Geräten nachschauen, ob da nicht irgendwelche Altlasten schlummern.

Wie hast du denn den Router-Wechsel von Speedport auf AVM vorgenommen? Hast du die Echos und alle deine Geräte neu angemeldet? Wenn ja, hast du die Geräte vorher aus deiner Alexa-App gelöscht oder schwirren da noch Geistereinträge herum?
Hallo Andreas
Die smart home steckdosen lassen sich Problemlos mit der App bedienen
Ich hab beim routerwechsel einfach altes Modem weg und neues angeschlossen
Danach alexa ins wlan eingebunden und die steckdosen ebenfalls ohne was aus der alex app zu entfernen
Kurze Frage wo find ich diese geistereibträge ?
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Mike_
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Nov 2017, 11:09

Sa 9. Dez 2017, 08:05

Bei der FritzBox gibt es einen doch recht wichtigen Schalter der so weit ich mich erinnern kann Standartmäßig deaktiviert ist, vielleicht liegt es daran.
Also, geh mal zu Wlan - Sicherheit - Weitere Sicherheitseinstellungen und dort den Haken bei:
Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
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Guenter1206
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Dez 2017, 19:09

Sa 9. Dez 2017, 11:08

Mike_ hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2017, 08:05
Bei der FritzBox gibt es einen doch recht wichtigen Schalter der so weit ich mich erinnern kann Standartmäßig deaktiviert ist, vielleicht liegt es daran.
Also, geh mal zu Wlan - Sicherheit - Weitere Sicherheitseinstellungen und dort den Haken bei:
Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
hallo
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TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
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Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 9. Dez 2017, 15:41

Schau doch mal in deinem AVM-Router nach, ob du die Netzwerkgeräte überhaupt angezeigt bekommst. Ich vermute mal, dass das Problem durch das Wechseln des Routers ausgelöst wurde, denn einfach nur Umstecken dürfte IMO nicht ausreichen.

Im Router muss in "Heimnetz" -> "Heimnetzübersicht" jedes Gerät bzw. jede Bridge angezeigt werden. Die TP-Link Steckdosen werden dort angezeigt genau so wie die Echos/Dots. Fehlen hier die Geräte, dann kann Alexa nicht über das WLAN darauf zugreifen.

Weiterhin sollten dort 2,4 Ghz und 5,0 Ghz als WLAN-Funknetze angezeigt werden.

Unter "WLAN" -> "Funknetz" kannst du wenn nötig 2,4 Ghz und 5,0 Ghz aktivieren und den Namen des Funknetzes sichtbar machen.

Unter "WLAN" -> "Sicherheit" muss die Option "... aktive WLAN-Geräte dürfen mit einander kommunizieren" aktiviert sein.

Neue Geräte kannst du nur ins WLAN aufnehmen, wenn die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" umgestellt wurde. Wenn alle neuen Geräte im WLAN eingebunden sind, dann diese Option wieder zurückstellen.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Sa 9. Dez 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Guenter1206
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Fr 15. Dez 2017, 21:00

Ich hab den Fehler gefunden
Und zwar hab ich einfach mal einen anderen Account versucht ! Den von meiner Freundin im gleichen wlan Netz
Und das war's dann auch schon es geht wieder alles

Das hat mir ein bekannter IT ler gesagt das ich das versuchen soll da es an meinem Amazon Account liegen kann
Jetzt muss Amazon einen kontoresset machen und dann sollte es auch wieder auf meinem Account gehen
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