Echo Plus (Zigbee) oder Hub von zB Ikea

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mymomo
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:46

So 19. Nov 2017, 16:13

Moin!

Ich habe derzeit noch einen normalen Echo (2nd Gen) Zuhause mit einigen Smartsteckdosen.

Nun möchte ich mich in Sachen Licht aufrüsten. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigte man bislang die entsprechenden Herstellerhubs.
Der Echo Plus hat ja nun einen eigenen Hub verbaut, der auch zB zu Ikea oder Phillips kompatibel sein soll.

Meine Frage ist nun, ob es nun irgendwelche Vorteile bieten würde dennoch weiterhin den originalen Herstellerhub zu besitzen?
Gibt es vielleicht hat Funktionen, welche der Echo Plus nicht beherrscht, die nur mit dem originalen Hub nutzbar sind?
0 x
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

So 19. Nov 2017, 16:59

mymomo hat geschrieben:
So 19. Nov 2017, 16:13
Moin!

Ich habe derzeit noch einen normalen Echo (2nd Gen) Zuhause mit einigen Smartsteckdosen.

Nun möchte ich mich in Sachen Licht aufrüsten. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigte man bislang die entsprechenden Herstellerhubs.
Der Echo Plus hat ja nun einen eigenen Hub verbaut, der auch zB zu Ikea oder Phillips kompatibel sein soll.

Meine Frage ist nun, ob es nun irgendwelche Vorteile bieten würde dennoch weiterhin den originalen Herstellerhub zu besitzen?
Gibt es vielleicht hat Funktionen, welche der Echo Plus nicht beherrscht, die nur mit dem originalen Hub nutzbar sind?
Hallo, ich habe den Plus und auch die Hue. Bridge, der Plus geht wieder zurück, das was der Plus zur Zeit kann ist nur An aus Und Dimmen, das Macht er aber auch über den Skill der Hue Bridge.
Beim Plus wird sich sicher in den nächsten Monaten noch was verbessern, aber zur Zeit mein Tip Hue Bridge
1 x
Benutzeravatar

rubberduck21
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 06:45

Di 21. Nov 2017, 07:14

Mir ging es genauso. Der Echo Plus ist zur Zeit noch kein großartiger Zusatzgewinn, es sei denn man möchte ein Platz in der Steckdose sparen. Auch ich habe zusätzlich eine HUE Bridge, mit der man zur Zeit einfach noch mehr anstellen kann.

Sicher wird sich Amazon hier noch etwas einfallen lassen, aber da ich die HUE günstig bekommen habe ich den Plus auch zurückgeschickt
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Fr 24. Nov 2017, 15:00

Hallo, ich habe den Plus und auch die Hue. Bridge, der Plus geht wieder zurück, das was der Plus zur Zeit kann ist nur An aus Und Dimmen ...
Mit Verlaub – das stimmt nicht.
Der Plus kann ebenfalls Lichtfarben umschalten.
Wer Weißspektrum-Tradfris hat, probiert einfach mal "Alexa, schalte [Lampen- oder Gruppenname] auf warm/neutralweiß."
Geht.
Aber WARNUNG: Amazon hat derzeit noch die Sprachbefehle gründlich verbockt. Man kann die Lampen momentan nur auf stark gelblich (2200 K) und dieses fies-bläuliche Neutralweiß (4500 K) schalten, nicht aber mehr zurück auf Warmweiß (2700 K). Das ging bis vor wenigen Tagen noch, irgendein Programmierseppel hat's im Moment gekillt. Auch kann man noch nicht einfach Kelvinwerte zum Einstellen nennen.
Das liegt an den Amazon-Programmierern (was die "können", sieht man ja an der grottigen Alexa-App), nicht am Plus.
Tipp: Wenn man die Lampen rücksetzt, ist wieder Warmweiß eingestellt. Das als Notbehelf. ;)

Also: Es GEHT, Amazon kriegt's im Moment einfach noch nicht vernünftig auf die Reihe.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 24. Nov 2017, 16:25

Prolet hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 15:00
Mit Verlaub – das stimmt nicht.
Der Plus kann ebenfalls Lichtfarben umschalten.
Aber sicher nicht farbige HUE-Lampen oder Blooms oder Lightstrips....
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Di 28. Nov 2017, 11:55

Paolo: Das war auch nicht gefragt. ;)

Aber dennoch geht's - nur derzeit noch nicht so fein abstimmbar wie per herstellerspezifische(m/r) Hub/Gateway/Bridge.
Ich nehme an, dass der Plus-Hub das auch alles KANN - dummerweise scheinen bei Amazon aber ziemliche Pfeifen mit der Programmierung betraut zu sein, die primär nur das Verhunzen zuvor funktionierender Merkmale beherrschen.
Daher ist's offen, ob der Plus irgendwann dieselbe Funktionalität wie der Originalherstellerhardware liefern kann.
Ich glaube, ja. Aber es ist leider wahrscheinlich, dass es an der Unfähigkeit und/oder Realitätsferne der Amazon-Programmierer scheitern wird.
Ich zumindest habe mir gestern eine Philips-Bridge bestellt, weil ich keine Lust habe, noch länger zu warten.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 28. Nov 2017, 19:01

Prolet hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 11:55
Paolo: Das war auch nicht gefragt. ;)
Dann muss ich ein anderes Internet hier haben - bei mir steht beim TO:
Zitat
Gibt es vielleicht hat Funktionen, welche der Echo Plus nicht beherrscht, die nur mit dem originalen Hub nutzbar sind?

Und Farbenwechsel, Szenen etc für Bloom und Lightstrips kann der Echo-Plus nicht wie der originale Hub schalten.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 28. Nov 2017, 19:25

Abgesehen von der Lichtsteuerung gibt es noch eine ganze Menge was man mit Alexa und Smart Home machen kann, Heizkörpertermostate, Bewegungsmelder, Fenster und Türsensore fallen mir da auf Anhieb ein. Ich hab mir den Plus gekauft und würde es heute anders machen. Habe auch inzwischen die Innogy Zentrale. Hätte mir also den Mehrpreis des Plus sparen können.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 29. Nov 2017, 08:14

Paolo: Hue Bridge und drei bunte Hue-Lampen kommen heute bei mir an; dann probiere ich das auch mal mit Hue-Birnen.
Derzeit nutze ich die Tradfris von Ikea - und bei denen KANN der Plus sowohl Ein/Aus, Dimmen und Lichtfarbe ändern.
Der Fragesteller fragte nicht nach Bloom (weiß nicht mal, was das ist) und Lightstrips.
Liegt also auch nicht am anderen Internet. :grin:

Zu Winni: Ich habe Dots im Haus verteilt, Echo 2 im Esszimmer und den Plus im Wohnzimmer.
Und bin richtig zufrieden mit dem Ding: Der hört unheimlich gut und klingt prima. Und wenn's noch ein bisschen besser klingen soll, reicht "Alexa, Anlage an" - und schon schalten sich alle Stereokomponenten nebst Bluetooth-Audioempfänger ein, die Tonausgabe des Echo wechselt automatisch zur Anlage. Subwoofer kann ich ebenfalls per Sprachbefehl zu- und abschalten. Und wenn ich "Alexa, Anlage aus" sage, schaltet sich der ganze Getösekram wieder ab, der Ton läuft automatisch wieder über den Echo. Bequemer geht's nicht.
Der Klang über Bluetooth (nutze einen Homespot-Empfänger) ist übrigens tadellos, Musik macht mit dieser Kombination richtig Spaß.
Nur klingt der Plus auch an sich schon gut genug, dass ich die Anlage oft gar nicht erst zuschalte.

Wenn ich mich heute zwischen Dot, Echo 2 und Echo Plus entscheiden müsste, so müsste ich nicht überlegen, würde mich sofort wieder für den Plus entscheiden, da er a) am besten klingt, b) die meisten Möglichkeiten bietet.

Geht nicht immer davon aus, dass der aktuelle Zustand der Zigbee-Implementierung schon den Endpunkt darstellt - da ist noch reichlich Luft nach oben. ;)
Zuletzt geändert von Prolet am Mi 29. Nov 2017, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information