HTTP Request ? möglich ?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 22. Nov 2016, 12:54

Dann wirst du auf den skill IFTTT warten müssen, wie ich, und dort den "Maker" verwenden, der ist genau für sowas gedacht...
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Freal
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Okt 2016, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Do 24. Nov 2016, 15:22

Könnte man theoretisch auch als Skill schreiben, dann sogar als Smarthome Skill für "schalte X an", müsste man halt können...
0 x
Benutzeravatar

oggy
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:03

Do 24. Nov 2016, 15:49

HA-Bridge würde ich spontan vorschlagen :)
0 x
Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 8. Dez 2016, 13:41

Wo läuft denn dein PHP-Skript, ist das auch vom Internet aus erreichbar oder nur von deinem LAN?

Für einen Skill müsste es vom Internet erreichbar sein. Wenn es das ist, kannst du dir dafür einen eigenen Skill schreiben, der läuft dann in der Amazon Cloud, und wenn du das nur für dich benutzt, müsstest du mit dem kostenlosen Kontingent auskommen. Beispiel-Skills und Doku gibt es bei Amazon.

Ich würde aber vielleicht auch besser erstmal IFTTT abwarten und mal schauen, was damit geht, bevor du dir die Mühe machst.
0 x
Benutzeravatar

muto
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:18
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 9. Dez 2016, 16:02

Für die Lichter nutze ich auch habridge als bridge für http request.

Auch rolläden alssen sich darüber steuern. Man muss dann eben sagen "Alexa, Rolladen Wohnzimmer an" um den Wolladen herunterlassen. Alexa denkt ja, dass es ein Licht ist. Für die Heizungssteuerung gibt es aber keine Lösung momentan, oder?
0 x
Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 9. Dez 2016, 20:43

EDIT: ah, ok, wenn HABridge schon die Lösung war, wunderbar.
Zuletzt geändert von Halvar am Sa 10. Dez 2016, 01:22, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Fr 9. Dez 2016, 21:47

über ha-bridge geht das doch auch lokal
0 x
Benutzeravatar

muto
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:18
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 12. Dez 2016, 11:24

Das mag durchaus funktionieren, ist aber nicht dass, was ich mir unter einer smarten heizungssteuerung vorstelle. Ich dachte eher an das setzen einer bestimmten Raumtemperatur. Bzw natürlich auch die Abfrage derselben.
0 x
Benutzeravatar

muto
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:18
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 12. Dez 2016, 15:16

Naja ich wäre garnicht auf die Idee gekommen eine Heizung die man per http einsprechen kann manuell zu regeln.

Wie soll das setzen einer bestimmten Temperatur gehen? über die Dimmer Funktion? und wie funktioniert das Abragen? Ich dahcte bisher, die habridge kann keinen Status auslesen.
0 x
Benutzeravatar

muto
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:18
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 13. Dez 2016, 08:20

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Für mich (und über die Definition kann man wohl streiten) ist ein manuelles regeln, wenn man die Heizung selbst schaltet - egal ob per Hand oder per App oder per Stimme. Smart bzw automatisch ist die Heizung für mich, wenn ich ihr eine Temperatur vorgebe und sie diese selbstständig einhält. Die Temperatur ist bei mir per Prgrammierung vorgegeben. Manchmal friert emine Frau aber und in diesem Fall würde ich die Temperatur gerne via Alexa anheben können :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information