Mehrere Haushaltsprofile in Verbindung mit dem Echo Plus führen zu Problemen

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
doK
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:06

Do 2. Nov 2017, 23:13

Hallo liebe User,
 
habe gestern meine erst Echo plus erhalten.
Ersteinrichtung soweit kein Problem.
Einrichten der HUE Lampe auch kein Problem. Bei der Echo Plus wird ja keine HUE Bridge mehr benötigt. Lampe geht per Spachbefehl Alexa oder Alexa App vom Handy an und aus. Wie sie soll. 
Nun habe ich auf dem Handy meiner Frau auch die Alexa App installiert. Zusätzlich habe ich bei Amazon Echo ein 2. Haushaltsprofil angelegt, das meiner Frau. Soweit so gut. Meine Frau kann auf die Alexa zugreifen und alle Funktionen nutzen, auch kann ich per Sprachbefehl ("Alexa Benutzer wechseln") das aktuell aktive Konto wechseln.
Nun taucht aber folgendes Problem auf.:
 
Wenn Alexa mit dem Konto meiner Frau angemeldet ist, erkennt Sie die HUE Befehle nicht mehr. Licht geht also nicht an oder aus. Also dachte ich, Smart Home Geräte nochmal mit dem User meiner Frau einrichten. Alexa App auf dem Handy meiner Frau zeigt auch keine Smart Home Geräte an...... findet aber nach mehrmaligem suchen keine neuen HUE Geräte. Sobald ich mich mit meinem User anmelde tauchen die Geräte wieder auf.
 
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Wäre sehr dankbar.
 
Grüße
 
D. K.
 
 
Zuletzt geändert von Ben am Mi 15. Nov 2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel angepasst
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 4. Nov 2017, 09:57

Moin, leider scheinen Haushaltsprofile nicht auf die HubFunktion des Echo Plus zugreifen zu können...
Das heisst meine Freundin mit eigenem Haushaltsprofil kann keine Lampen steuern, fie ich auf dem Plus eingepflegt habe... das ist echt nervig.
habe gerade folgende Mail an den Kundenservice geschrieben, evtl. wird das Problem dadurch auch für euch deutlicher:

"Hallo, leider musste ich heute einen gravierenden Fehler feststellen.
in meinem Haushalt gibt es zwei Profile... diverse Echos und neu: einen Plus.
neben dem Plus nutzen wir eine Hue Bridge. Einige Lampen habe ich auf dem Plus angemeldet, andere laufen über die Hue Bridge.

Meine Freundin hat ein "eigenes" Profil, mit ihren Playlists usw.
Jetzt das Problem: hat sie ihr Profil aktiviert, kann sie nur die Beleuchtung steuern, die an der HueBridge angemeldet ist... die Lampen die über den Plus laufen, bleiben in ihrem Smarthomebereich unsichtbar... und werden auch nicht durch "Geräte suchen" gefunden.
Das heisst, sie kann in ihrem Profil nicht mal "Licht in der Küche" ausschalten oder sonstiges.
Nur einige Hueleuchten kann sie eben noch bedienen.

Das würde die Plus Hub Funktion in Verbindung mit haushaltsprofilen at absurdum führen.
Ich würde sie bitten, dieses Problem schnellstmöglich zu beheben!
vielen Dank"
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 10. Nov 2017, 16:16

Gibt es leider nicht... Der Plus erlaubt zur Zeit nur einen User Account als Hub... Die Hue Bridge z.b. mehrere.
Ich hab meine Geräte sauber von der Hue gelöst... Dann auf den Plus... Und inzwischen wieder auf die Hue Bridge ;)

Siehe auch hier viewtopic.php?f=92&t=3988&p=29256&hilit ... hue#p29256
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 15. Nov 2017, 15:42

 ! Nachricht von: Ben
Themen zusammengeführt und Titel angepasst
0 x
Benutzeravatar

Kicki
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 08:02

Sa 9. Dez 2017, 08:07

Hallo zusammen,

es gibt einen gewissen Workaround, der vielleicht bei einigen Problemen vorläufig helfen kann, auch wenn er natürlich kein Ersatz dafür ist, dass es von Amazon noch sauber implementiert werden muss.

Wenn man eine Routine erstellt, ist diese von mehreren Haushaltsprofilen aus aufrufbar. Damit kann man das Licht natürlich nicht heller oder dunkler machen, aber immerhin an oder aus oder auf eine bestimmte Helligkeit, sowie Steckdosen schalten.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen vorläufig, bis Amazon hoffentlich bald eine Lösung bietet.

LG Kicki
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information