Probleme mit Gerätenamen

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Boergi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 08:12

Do 21. Dez 2017, 09:56

Mich würde mal interessieren wie ihr eure verschiedenen Geräte / Räume benennt.
Ich habe zuhause eine KNX Hausautomatisierung und somit recht viele Geräte die ich gerne mit Alexa ansprechen würde, als Schnittstelle nutze ich das App Module von Bab-Tec mit entsprechender Alexa App.

Nun habe ich bisher nur die Deckenleuchten eingebunden und bereits da die ersten Probleme. Die Deckenleuchten habe ich einfach wie die Räume benannt. Während Gerätenamen wie "Küche" eigentlich jedesmal erkannt werden funktionieren "Elternbad" und "Kinderbad" überhaupt nicht. Im Verlauf steht dann auch "Eltern bad" und "Kinder bad".


Wie ich das mit den Rolläden und Raffstores machen soll weiß ich auch noch nicht, teilweise habe ich da ja mehrere in den Räumen, oft auch an einer Raumseite. Wohnzimmer Rollo West 1 und Wohnzimmer Rollo West 2 wird ja wohl schlecht funktionieren und hört sich auch nicht recht "smart" an.

Mit den Steckdosen das selbe Problem...

Gruß,

Sebastian
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 21. Dez 2017, 12:01

Schwer das zu verallgemeinern, aber in Sachen Bad kannst Du doch mal versuchen, die Geräte ebenfalls mit Leerzeichen zu benennen. Alternativ vielleicht Großes Bad / Kleines Bad.

Manchmal muss man auch ein wenig improvisieren und kreativ sein. Unsere Bäder werden nur per Bewegungsmelder gesteuert, daher war der Begriff 'Bad' noch frei. Problem war bei uns jedoch das Wort 'Bett' worüber ein Lightstripe dahinter gesteuert werden sollte. Es kam jedes dritte Mal: Sorry, ich konnte Bad nicht finden :grimacing: Also kurzer Hand eine Alexa-Gruppe 'Bad' angelegt und dort das Bett reingeschmissen. Seither ist es mir wurscht was sie versteht, solange es geschaltet wird. :) Und dank Routinen, reicht jetzt auch ein "Gute Nacht", damit der Stripe ausgeschaltet wird

Steckdosen heißen bei uns so, wie die Dinge, die damit geschaltet werden: Rote Lampe, Küchenlicht (Schrank-Unterlicht, Deckenlicht heißt dann bspw. einfach nur Küche) und aktuell Tannenbaum bzw. nur Baum.

Rolläden muss ich selber nochmal schauen. Da würde ich dann wohl eher in Richtung "Zustände" statt Einzelsteuerung gehen, also "Schlafen", "Tagsüber", "Starke Sonne", oder was auch immer..

Grundsätzlich läuft bei uns mehr über Gruppen und Routinen als auf Einzelgerätenamen. Und Geräte, die keiner Einzelsteuerung bedürfen und nur in Gruppen eingefügt werden, haben entsprechende kryptische Namen wie K1-K5, o.ä., damit sie von Alexa keinesfalls innerhalb eines Sprachbefehls erkannt werden.

Da mittels KNX ja so ziemlich alles möglich ist, ggf. vorher auch nochmal hinterfragen, ob man dies oder jenes denn nun im Alltag tatsächlich auch per Alexa bedienen möchte, damit es nicht zum Gerätechaos mit etlichen 'ungenutzten' Geräten kommt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information